Mutterpflanzenlistentalk

 
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 80

leines

Also das mit der farblichen Markierung finde ich toll.
So bleiben sie drin, aber man weiß, dass es vielleicht keine Steckis mehr gibt und kann sich darauf einstellen, bzw. die Pflanze noch einmal melden, wenn man sie hat.
Außerdem habe ich morgen seit Wochen mal wieder frei, und da werde ich mit Zettel, Stift und Fotoapparat den Garten und das Haus durchsuchen.....
und dann melde ich, bis die Tasten glühen.
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007

RamblingRose

Manometer, Hille..... Du willst mich wohl platt machen mit deinen Sachen.... aber Du hast ja auch genug....
Ok, Renchen und die anderen, Eure Sachen werden im ÜBERNÄCHSTEN Update drin sein, d.h. in ein paar Wochen, da das aktuelle ja grad raus ist (bis inklusive der Meldung von leines auf Seite 16).
Also HER mit den Muttis, besonders Wasserpflanzen und Kräuter können wir noch gut gebrauchen. Obst - und Nutzpflanzen sind auch noch nicht viele da!
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

Wenn man von Stachelbeeren Stecklinge machen kann und die bewurzeln dann kann ich meine Stachelbeere Rote "Hinnonmäki" anbieten.
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 80

leines

Hallo Martin,
Ableger von Beeren gehen wirklich total einfach.

Du legst einen Zweig auf die Erde und machst ihn mit einem Haken o.ä. an einer Stelle fest. Dann etwas Erde darüber, oder den Trieb in die Erde drücken, und dann wachsen an dem Trieb während des Sommers Wurzeln an der Stelle, wo er in der Erde steckt.
"Absenker" nennt man das, soweit ich weiß.
Im Herbst kannst du dann den Trieb von dem Strauch trennen.
Es geht aber wohl auch, wenn man einen Zweig einfach in die Erde steckt.
Oder natürlich, wenn du ein Stück des Strauches so abteilst, dass noch ein paar Wurzeln dran ist.
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

Danke leines!
Die blüht aber gerade kann man dann das auch machen
Also kann sie dann auf die MLP Liste gesetzt werden. Ich habe noch ein Kakibaum kann man davon auch stecklinge schneiden? Ich glaube nicht oder?
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007

RamblingRose

Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

Er ist aber noch nicht besonderst groß aber Stecklinge kann ich schon schneiden. Er ist so 1,30 m hoch aber noch nicht so gut verzweigt durch einen kleinen Schnitt wird sie noch buschiger also ich kann von ihr Stecklinge machen.

Im Sommer kann ich auch von der Muschelblume (Caracalla oder so) botanischer Name weiß ich nicht mehr so genau. Die bekomme ich aber erst geschickt und dann muss sie noch wachsen, bevor ich welche schneiden kann.
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007

Renchen

Hab noch die Mandarine und die Olive vergessen. Außerdem 2 Kamelien, deren Fotos gleich in meine Galerie kommen. Bei der Zitrone muss ich erst abwarten, ob sie wieder austreibt
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008

kapuziner

hallo zusammen

bin neu hier und habs noch nicht ganz begriffen:
man postet hier die pflanzen, die man übrig hat und die kommen dann wo genau hin?

lg

mona
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008

marcu

Zitat geschrieben von kapuziner
hallo zusammen

bin neu hier und habs noch nicht ganz begriffen:
man postet hier die pflanzen, die man übrig hat und die kommen dann wo genau hin?

lg

mona


Hallo mona - willkommen hier!

neee - eigentlich postet man hier die Mutterpflanzen, d.h., die wo man Stecklinge machen kann und weitergeben.

Natürlich kann man auch die Mutterpflanzen, die übrig sind, abgeben.
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24391
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51305

gudrun

 [M]
Das wäre aber dann eher etwas für die Kleinanzeigen
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008

kapuziner

aaaah so

naja, kleinanzeigen darf ich erst in 10 tagen, ob die neuen pflanzen solange in ihren töpfen durchhalten (falls dann überhaupt interesse besteht), weiss ich nicht, dann doch besser gleich kompost.

danke für die auskunft

lg

mona
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008

marcu

Zitat geschrieben von kapuziner
aaaah so

naja, kleinanzeigen darf ich erst in 10 tagen, ob die neuen pflanzen solange in ihren töpfen durchhalten (falls dann überhaupt interesse besteht), weiss ich nicht, dann doch besser gleich kompost.

danke für die auskunft

lg

mona


nöööööööööööhhhh:shock:

........doch bloß nicht Kompost!!!!!
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008

kapuziner

ja wo denn dann hin? *verzweifeltguck*

da, so groß, wie sie ist:
pfl.jpg
pfl.jpg (88.89 KB)
pfl.jpg
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008

kapuziner

evtl. kann man sie ja auch teilen, aber das krieg ich frühestens morgen raus.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.