Mutterpflanzenlistentalk

Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Also das mit der farblichen Markierung finde ich toll.
So bleiben sie drin, aber man weiß, dass es vielleicht keine Steckis mehr gibt und kann sich darauf einstellen, bzw. die Pflanze noch einmal melden, wenn man sie hat.
Außerdem habe ich morgen seit Wochen mal wieder frei, und da werde ich mit Zettel, Stift und Fotoapparat den Garten und das Haus durchsuchen.....
und dann melde ich, bis die Tasten glühen.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Manometer, Hille..... Du willst mich wohl platt machen mit deinen Sachen.... aber Du hast ja auch genug....
Ok, Renchen und die anderen, Eure Sachen werden im ÜBERNÄCHSTEN Update drin sein, d.h. in ein paar Wochen, da das aktuelle ja grad raus ist (bis inklusive der Meldung von leines auf Seite 16).
Also HER mit den Muttis, besonders Wasserpflanzen und Kräuter können wir noch gut gebrauchen. Obst - und Nutzpflanzen sind auch noch nicht viele da!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wenn man von Stachelbeeren Stecklinge machen kann und die bewurzeln dann kann ich meine Stachelbeere Rote "Hinnonmäki" anbieten.
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo Martin,
Ableger von Beeren gehen wirklich total einfach.

Du legst einen Zweig auf die Erde und machst ihn mit einem Haken o.ä. an einer Stelle fest. Dann etwas Erde darüber, oder den Trieb in die Erde drücken, und dann wachsen an dem Trieb während des Sommers Wurzeln an der Stelle, wo er in der Erde steckt.
"Absenker" nennt man das, soweit ich weiß.
Im Herbst kannst du dann den Trieb von dem Strauch trennen.
Es geht aber wohl auch, wenn man einen Zweig einfach in die Erde steckt.
Oder natürlich, wenn du ein Stück des Strauches so abteilst, dass noch ein paar Wurzeln dran ist.

Martin89

Danke leines!
Die blüht aber gerade kann man dann das auch machen
Also kann sie dann auf die MLP Liste gesetzt werden. Ich habe noch ein Kakibaum kann man davon auch stecklinge schneiden? Ich glaube nicht oder?
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Martin89

Er ist aber noch nicht besonderst groß aber Stecklinge kann ich schon schneiden. Er ist so 1,30 m hoch aber noch nicht so gut verzweigt durch einen kleinen Schnitt wird sie noch buschiger also ich kann von ihr Stecklinge machen.

Im Sommer kann ich auch von der Muschelblume (Caracalla oder so) botanischer Name weiß ich nicht mehr so genau. Die bekomme ich aber erst geschickt und dann muss sie noch wachsen, bevor ich welche schneiden kann.

Renchen

Hab noch die Mandarine und die Olive vergessen. Außerdem 2 Kamelien, deren Fotos gleich in meine Galerie kommen. Bei der Zitrone muss ich erst abwarten, ob sie wieder austreibt

kapuziner

hallo zusammen

bin neu hier und habs noch nicht ganz begriffen:
man postet hier die pflanzen, die man übrig hat und die kommen dann wo genau hin?

lg

mona
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von kapuziner
hallo zusammen

bin neu hier und habs noch nicht ganz begriffen:
man postet hier die pflanzen, die man übrig hat und die kommen dann wo genau hin?

lg

mona

Hallo mona - willkommen hier!

neee - eigentlich postet man hier die Mutterpflanzen, d.h., die wo man Stecklinge machen kann und weitergeben.

Natürlich kann man auch die Mutterpflanzen, die übrig sind, abgeben.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Das wäre aber dann eher etwas für die Kleinanzeigen

kapuziner

aaaah so

naja, kleinanzeigen darf ich erst in 10 tagen, ob die neuen pflanzen solange in ihren töpfen durchhalten (falls dann überhaupt interesse besteht), weiss ich nicht, dann doch besser gleich kompost.

danke für die auskunft

lg

mona
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von kapuziner
aaaah so

naja, kleinanzeigen darf ich erst in 10 tagen, ob die neuen pflanzen solange in ihren töpfen durchhalten (falls dann überhaupt interesse besteht), weiss ich nicht, dann doch besser gleich kompost.

danke für die auskunft

lg

mona

nöööööööööööhhhh:shock:

........doch bloß nicht Kompost!!!!!

kapuziner

ja wo denn dann hin? *verzweifeltguck*

da, so groß, wie sie ist:
pfl.jpg
pfl.jpg (88.89 KB)
pfl.jpg

kapuziner

evtl. kann man sie ja auch teilen, aber das krieg ich frühestens morgen raus.