Mutterpflanzenlistentalk

Herkunft: Hannover

belascoh

nun eigentlich hatte ich gedacht, dass sowas unter private absprachen fällt, bzw. sich aus der logik erschliesst!!!
aber die letzten beiden spalten aus der samenliste brauchen wir ja hierfür eh nich, die könnte man also dafür umbenennen!
wäre es eigentlich auch möglich dort einen link zu einem foto hier auf green zu setzen, so dass man exakt die mutterpflanze zur schönsten zeit mal zeigen kann???
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, schon. Ist aber etwas aufwändiger als der Google-Link.

Das müsste dann ungefähr so aussehen:

Angezeigter Text im Beitrag:

Physalis

Code in deiner Tabelle:
Code
[URL=http://green-24.de/06/bilder-upload/viewer.php?id=arx1186688223r.jpg]Physalis[/URL]

belascoh

ahja, hmm, kriegen wir das denn in der tabelle unter???
z.b. den lat. namen für google, den deutschen fürs foto?
dann noch ne spalte für "steckizeit/teilungszeit" würd ich aber nur auf die 4 jahreszeiten einschränken!
f=frühjahr s=sommer h= herbst w=winter
oder eben kombis aus mehreren jahreszeiten, bzw. a für alle jahreszeiten!
nähere termine sind dann ja absprachesache find ich!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, warum nicht?
Das System mit den Jahreszeiten finde ich gut.

belascoh

ok, dann warten wir einfach noch ein paar meldungen ab und dann probieren wir das mal mit der liste!
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

diese Aktion finde ich ebenfalls super, nur hab' ich in dieser Sparte einfach nicht so besonders viel anzubieten, deshalb war ich bisher noch ganz stille.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, von was alles man überhaupt Stecklinge machen kann. Da müßte ich wohl erst mal noch ausprobieren, was erfolgreich bewurzelt werden kann.

Bei den teilbaren Pflanzen, da hätte ich wohl eher was abzugeben - aber im Moment auch nur eine Art, nämlich die große Gartenmargarite (Leucanthemum maximum). Davon hätte ich aber jede Menge abzugeben, gerne auch gleich 'ne große Staude am Stück - müßte man halt noch klären, wie man den Versand gestaltet. Die Gartenmargarite hat große weiße Blüten (ca. 8 cm im Durchmesser), wird zwischen 80 und 100 cm hoch. Sie eignet sich auch sehr gut als Schnittblume.

Lieben Gruß
orlaya
Margarite_0908.jpg
Margarite_0908.jpg (270.93 KB)
Margarite_0908.jpg

belascoh

na dann glückwunsch, dass du dies jahr kein schneckenproblem hattest!
bei meiner mutter haben die alle margeriten ratzeputz aufgefressen, trotz haufenweise schneckenkorn daneben, und sogar dadrauf!!!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Also ich hätte
den Weissen Jasminstrauch
Lorberbüsche
einige Passis
violeten und rosa Gartenhibiskus
Vielleicht auch schon weißen Gartenhibiskus

Und ein Problem: Kann mir jemand sagen, wie ich die Stecklinge am besten bewurzel??
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich könnte die beiden dazu steuern.
Phlox rot und weiß

Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Zitat geschrieben von knupsel
Tolle Idee
Also, ich habe mit meinem Sommerflieder - Buddleja davidii "Black Knight" bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe letzten Herbst einen Steckling gemacht, den ich hier im Forum verschickt habe und er blüht dieses Jahr schon das 1. Mal Dann habe ich vor ein paar Wochen wieder einen einfach nach dem Schneiden in die Erde gesteckt und....er wächst Ich kann ja immer mal wieder einen in die Erde setzten (ich habe auch schon einen frisch geschnittenen verschickt, das hat leider nicht geklappt)
Da die Mutterpflanze gross ist, werde ich viel zum schneiden haben

Hallo Knupsel,

und das ist das Ergebnis vom Sommerflieder.
03.08.2007 (3).jpg
03.08.2007 (3).jpg (110 KB)
03.08.2007 (3).jpg

gunilla

Hallo,

ich kann eine Seerose anbieten. Evtl. auch mehr. Kommt darauf an wie groß sie ist.

Jetzt bin ich am überlegen
Wir haben doch eigentlich die Kleinanzeigen dafür. Wenn jemand was los werden möchte oder jemand was sucht.

Wo ist da denn jetzt der Unterschied? Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

Aber bitte nicht gleich angreifen. Ich finde die Idee ja auch sehr gut.
Frage nur mal leise nach.
P10100021_01 (2).jpg
P10100021_01 (2).jpg (189 KB)
P10100021_01 (2).jpg
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ok, dann mach ich auch mal 'ne vorabmeldung, genauere infos & fotos & mehr pflanzen folgen, wenn ich mal den überblick & die pflanzen geknipst hab.

ceratostigma plumbaginoides (teilstücke)
epimedium (verschiedene)(teilstücke)
campanula (verschiedene)
hosta (verschiedene)
achillea millefolium 'kirschkönigin' 'summer pastells' (teilstücke)
achillea millefolium 'terracotta' (teilstücke)
akebia quinata (stecklinge möglich)

belascoh

also der unterschied zum kleinanzeigenmarkt ist folgender!
dort wird ja akut angeboten, was gerade dringend weg muss, oder was über ist! das schaut man sich an wenns aktuell ist, aber mit der zeit verschwindet die anzeige irgendwo, dann weiss man auch nicht mehr, ob das noch aktuell ist, oder...

die mutterpflanzenliste ist genau anders rum gedacht!
hier sollte derjenige reinschauen, der gerne etwas haben möchte! er kann anhand der liste ersehen, wer genau das hat, was er sucht, und dann ganz gezielt nachfragen, wann er denn evtl. etwas davon bekommen könnte!
hier ist der vorteil, dass man auch pflanzen finden kann, die sonst in den kleinanzeigen nicht auftauchen würden, weil man ohne nachfrage z.b. keine steckis schneiden würde,
von daher soll diese mutterpflanzenliste ja auch nicht die kleinanzeigen ersetzen, sondern durch eine interessante neue möglichkeit ergänzen!

gunilla

Hallo Belascoh,

vielen Dank für die Information.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

@Martina
Er sieht klasse aus, er fühlt sich sichtlich wohl bei Dir...Du wirst viel Freude mit ihm haben