Mutterpflanzenlistentalk

 
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007

tartan

Zitat geschrieben von kapuziner
evtl. kann man sie ja auch teilen, aber das krieg ich frühestens morgen raus.


Bergenie kannst du ganz problemlos teilen, wenn du sie dort weg nimmst wirst du es merken, die wachsen eher in Rhizomen überirdisch, oder sehr flach an der Oberfläche. Zur Zwischenlagerung kannst du einfach irgendwo an einem anderen Plätzchen leicht mit Erde bedecken (die Wurzeln ).

LG
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008

kapuziner

fein

dann werd ich morgen wie der wilde harry buddeln.
also: wer ableger braucht...
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
holt harry, nicht immer den wagen

ich möchte mal was anmerken

wenn jemand was aus der mutterpflanzenliste möchte, der sollte sich bitte in der reihe hinter dem nickname, die abgabezeiten ansehen DANKE

a = alle jahreszeiten
f = frühling
s = sommer
h = herbst
w = winter
oder eben kombinationen aus mehreren
hw = herbst winter z.b
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Ich könnte ein paar Stecklinge von meiner Zitrone doch jetzt schon abgeben.

Möchte gern ein paar Äste weg schneiden... Am liebsten würd ich sie gleich ohne Wurzeln weg geben, da ich keinen Platz groß habe um die noch zum wurzeln zu bringen.
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007

Renchen

Also meinen weißen Flieder werde ich morgen ausgraben
Ich habe schon für 10 Triebe einen Abnehmer. Vielleicht kann ich noch 2 abgeben, aber das sehe ich erst morgen.

Deshalb Christina: Setz den Flieder bitte gar nicht erst in die Liste. Da muss ich erst warten, bis Neues kommt.

Dafür kannst Du noch die Aukube reinsetzen
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Ich werde mal wegen der Zitronenstecklinge was in die Kleinanzeigen stellen, also kann es sein, das ich dann schnell wieder leer bin...

Aber da ich den jetzt demnächst beschnippeln will, find ich da wohl schneller Abnehmer. Wär schade, wenn ich die Zweiglein entsorgen müsste.
Avatar
Herkunft: Alicante - Spanien
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007

Abrecaminos

Hallo alle zusammen,

Gruesse alle Hannoveraner (bin auch einer).
Ich suche verzweifelt einige Samen von den folgenden Pflanzen :
Eupatorium villossum
Eupatoriom odoratum
Blighia Sapida
Kakao

Kann mir da jemand weiterhelfen ???!!!
Avatar
Herkunft: Alicante - Spanien
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007

Abrecaminos

Hallo, ich habe eine gute Mutterpflanze von Abrus precatorius, die reichlich Samen abgegeben hat....
Wuerde gerne tauschen, gegen keimfaehige Samen von Kakao und Eupatorium Odoratum....
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007

Renchen

Hallo,

da bist Du in der Mutterpflanzenliste falsch. Du musst in die Samenschatzkiste.
forum/ftopic12577.html

Liebe Grüße
Irene
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007

RamblingRose

Aus gegebenen Anlässen noch mal :

HIER werden die Mutterpflanzen gemeldet, von denen ihr im Frühjahr, Sommer, Herbst oder ganzjährig Ableger abgeben könnt.
Die Interessenten schauen sich die Liste an und setzten sich DIREKT MIT DEN ANBIETERN in Verbindung und handeln "Tauschpreis" etc aus.
Ich erstelle nur die Liste, daher braucht ihr mir nicht zu schreiben, wenn ihr was tauschen wollt. Mein Update scheint wieder nicht gefunzt zu haben, also mach ich es nochmal. Ich glaube. Andrea traut sich nicht mehr, mir zu mailen, wenns Probleme gibt...
Bitte denkt daran: auch Pflanzen, die im Frühjahr teilbar sind, brauchen etwas Zeit um "aus der Erde zu krabbeln", also vor April/Mai ist da selten was zu machen.
SÄMEREIEN gehören hier nicht hin, das macht die Samenschatzkiste.Für jetzt im Moment vorhandene Steckis dagegen könnt ihr hier gerne einen Beitrag schreiben, aber macht zusätzlich eine Kleinanzeige.
Deutscher Name - Bitte versucht, auch die botanischen Namen dazu zu schreiben. Außerdem Blütenfarbe, Foto in eure Galerie (ansonsten gibts nen Google-Link), wann Ableger.
Und nun HER DAMIT!
Liebe Grüße, Christina
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007

RamblingRose

das aller aller allerneueste Update ist raus!!!!!\:D/

Und diesmal hat alles super geklappt.DANKE ANDREA


Wir haben inzwischen über 200 Pflänzchen da drin. IHR seid SPITZE!!!!!
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

Wollte nur bescheid sagen das ich im Moment keine Stecklinge der Kumquat und von der roten Hortensie machen kann. Ich werde aber wieder bescheid geben bis sich die Pflanzen erholt haben, da sie von Ungeziefer befallen sind bzw waren.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
hallo

meine kannenpflanze, gibt auch erstmal ihren letzen steckling her

wenn ich sie noch mehr schnippel,hab ich keine mehr
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 80

leines

Hi Tina,
die Hoya carnosa hast du noch vergessen, davon habe ich genug.
Außerdem könnte ich noch an Zyperngras und Christusdorn rot kommen.
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007

RamblingRose

Hallo Schwesterchen.
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Rennommeepunkt
Deine Hoya steht bei den Kletterpflanzen drin.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.