Mutterpflanzenlistentalk

Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Yo!

Ich habe mal die MPL nach Anbietern durchforstet, die lange nicht mehr im Forum online waren. Mit diesen Usern ist ja genaugenommen kein Tausch möglich.
Ich überlege, in wie weit wir die dann rausnehmen sollten?
Ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl, die einfach so rauszuschmeißen. Andererseits ist es irreführend, zu glauben, all die Pflanzen die Erika z.B. gemeldet hat, seien noch verfügbar.
Ganz konkret sind es eben ausgefallen_gut und Pulsatilla, die seit letztem Jahr nicht mehr hier waren.
Was meint ihr?
Vielleicht wär ne Umfrage gut.
Ich hab am 5. April übrigens ein Update an Andrea geschickt. Ich weiß nicht, was damit passiert ist. Am Wochenende mach ich ein Neues und nehm dann auch das ganze Zeugs von leines auf. Und markiere die "Ausgeplünderten".....

Renchen

Also ich bin jetzt mal doof (aber ich tu nur so )
Ich würde gerne Steckies anbieten, aber ich habe noch nie welche geschnitten. Die Bewurzelung meiner ETs zieht sich auch immer noch
Ich habe Sorge, dass ich die nicht richtig schneide. Hätte z.B. Lavendel, Oleander, Olive, Mandarine, evtl. Zitrone (wenn sie nicht kaputt ist) Aucube.
Gibt es irgendwo ne Seite, wo ich erfahre von welchen Pflanzen ich Steckies schneiden kann, wann und vor allem wie?
Und verschicken tu ich die doch, wenn sie bewurzelt sind, oder?

RamblingRose

Ausgerechnet Citrus, der ist doch so beliebt......

Also Ich schneide immer etwas Verholztes mit ab. Das kommt dann in Wasser (jetzt mit FS) und steht und steht.... Oder es kommt direkt in Aussaaterde und dann eine Tüte drüber und bewurzelt direkt in der Erde. Hat bisher auch nicht immer geklappt, aber ich dachte, das sei normal.... mal wirds was, mal nicht.
Ob Du bewurzelt oder unbewurzelt verschickst, "handelst" du direkt mit dem / der Tauschwilligen aus.Wenn ich unbewurzelt verschicke, schick ich mehr Steckis, weil da ja der oben angeführte Ausfall dran sein kan.
Und ob es Anleitungten zum Steckis schneiden gibt.... das wär ne gute Idee, weiß das einer?
Ich schneide nämlich auch mehr oder weniger drauf los....
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Renchen

Danke sehr, das hilft schon mal sehr weiter.
Wenn ich die Steckies lieber in Wasser, bzw. FloSpri bewurzeln möchte, auch dort unten mehr Wärme, als oben? Plastiktüte oder nicht?

Und dann noch ne Frage: Könnt Ihr zu den Mutterpflanzen auch Fotos einstellen? Ich meine jetzt keine Verlinkung mit google. Wenn ich beispelsweise einen gelben Oleander habe, wäre es schön, wenn der Interessent die genaue Farbe sehen könnte. Oder stell ich das dann hier rein?
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hi Tina,

ich weiß ja nicht, wie viele User das betrifft, die lange nicht online waren und was in der Liste stehen haben. Aber man kann ja ne pm schicken, mit der Bitte, sich bis zum yx. zu melden, da man sie sonst aus der Liste herausnehmen würde.
Das ist ja kein Rausschmiss, aber wenn sich jemand z.B. 2 Wochen nicht auf ´ne Frage meldet, dann ist es mit dem Tauschen ja wirklich schlecht.

Renchen

Denen zu schreiben ist ne Idee, aber wenn sie über PNs nicht in ihrem Postfach benachrichtigt werden, nützt das nichts, sie gehen ja nicht ins Forum.
Sehr schade.

Renchen

Jetzt habe ich auch gesehen, dass in der Liste verschiedene Fotos sind. Einmal die der Mitglieder, die anderen von google. (Für Schnellmerker )Wie mache ich denn dann die Meldung? Schreibe ich: Hab Mandarinenstecklinge und stelle das Foto in die Antwort oder schicke ich es per PN an RempelRose?
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Irene,

wie man am besten Stecklinge bewurzelt, läßt sich nicht wirklich allgemein beantworten. Es gibt Pflanzen, da sollen die Steckis schon leicht verholzt sein, aber viele andere bewurzeln leichter, wenn sie noch grün sind.

Wobei ich holzige Stecklinge in Anzuchterde stecke und einen Polybeutel über den Topf ziehe.
Grüne Stecklinge bewurzeln je nach Art auch gut in Wasser (mit etwas ST). Aber das muss man wirklich ausprobieren.

Ich habe die meisten Erfolge mit Kopfstecklingen: Kurze grüne Stecklinge mit ein bis zwei Blattpaaren mit Stecklingspulver behandeln und in ein Zimmergewächshaus mit feuchtem Sand setzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das mit der langen Abwesenheit, ist doch eigendlich kein Problem!
Denn wenn ich tauschen will schreib ich doch denjenigen eh an. Und wenn ich da keine Antwort bekomme, dann schau ich immer nach, wann derjenige das letzte mal da war. Der Rest erübrigt sich dann!
Ihr leistet mit der Liste soviel Arbeit. Ich finde, da müsst ihr nicht auch noch dafür sorgen, dass auch alle erreichbar sind!
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Renchen, ich glaube die Bilder stellst du hier rein und dann wird es auf der Liste hierher verlinkt. Also zumindest glaub ich das...

RamblingRose

Die Bilder sollten am Besten in Eurer persönlichen Galerie stehen oder im Blog, und von da aus verlinke ich es mit der MPL.
Oder versuche es zumindest.
Das Update ist Andrea leider verloren gegangen (Serverausfall), aber ich hab dann gleich ein Neues gemacht.
Ich habe jetzt die User, die schon lange nicht mehr da waren, PINK markiert.
Diejenigen von Euch, die pleite sind (was Steckis angeht ) sind ROT markiert.
Ich hoffe, es ist lesbar. Ich habe viel umformatiert.
Daumendrücken.....
Und ich bitte noch mal alle Besitzer von Stauden,Exoten, Kübelpflanzen, Gehölzen, Kletterpflanzen, Wasserpflanzen, Tee- und Würzkräutern, Brutzwiebeln, Rhizomen, Obst-und Nutzpflanzen:

BITTE MELDET EURE MUTTERPFLANZEN BEI UNS! auch wenn sie schon in der Liste sind.... und besonders wenn sie nicht drin sind oder rot und pink markiert.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also ich könnte noch mein Zitronenbäumchen zum beschnippeln anbieten, allerdings noch nicht ab sofort, da er gerade so schön blüht und ich da noch nichts abnehmen möchte. Zum Winter hin dann eher...

Und dann wäre noch Passiflora Purple Haze im Herbst möglich.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir kannst Du noch eine Tiger-Aloe (Aloe variegata) hinzufügen.
Für alle Pflanzen, die ich Dir gemeldet habe, sind die Bilder in meinem Blog.
HIER

Ich finde, Du machst das SPITZE!!!

Renchen

Okay, so langsam kapiere selbst ich, was abgeht. Wenn ich nu ne Pflanze melde, woher weiß ich wann ich am besten Steckies schneide? Es gibt ja vielleicht noch mehr Dummerchen, wie mich und ich kann ja nicht unbedingt darauf vertrauen, dass der Interressent genau dann fragt, wenn der beste Zeitpunkt ist (oder es sicher weiß).

Trotzdem melde ich jetzt mal:

weißen gefüllten Flieder (Foto in meiner Galerie)
rosa gefüllten Oleander
gelben gefüllten Oleander
dunkelpinkfarbenen einfachen Oleander
Rosmarin
Lavendel

Fotos kann ich erst liefern, wenn sie blühen.

Gute Nacht Ihr Lieben