Mutter-Kind-Pflanze ???

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Sweetymouse,
in meinem "gescheiten Buch" steht folgendes:
K. daigremontiana (syn. Bryopfyllum daigremontianum), ein Brutblatt, in Topfkultur etwa 50 cm hoch, mit gegenständig sitzenden, dreieckigen, unterseits marmorierten Blättern. Der Blattrandist gekerbt und in den Buchtungen entstehen schon an der Pflanze bewurzelte Brutpflanzen.
K. pinnata (syn. Bryophyllum calycinum), das Goethepflänzchen. Blätter zunächst eiförmig gekerbt, spätere Blätter gefiedert. In den Buchten entwickeln sich die kleinen Brutpflänzchen. Es empfiehlt sich, mehrere Pflanzen in einen Topf zusammenzupflanzen und rechtzeitig neu zu vermehren.
Bilder findest Du bei "google"
Lg Ruth
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Genau, das ist es! Pinnata hat geteilte Blätter, die als pinnata gehandelte nicht!

Hibiskus

Hallo ihr lieben!

Ich hätte auch ganz,ganz, ganz gern Kindel von dieser schönen Pflanze!

Wer würde mir was abgeben wenn ich einen frankierten Briefumschlag schicke?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo!

ich bin gerade durch zufall auf eure seite gestoßen und bin begeistert ) ich selber habe auch einige mutter-kind-pflanzen aber nur die "standard-sorte" mit den spitz zulaufenden blättern. habe bei ebay gesehen dass es auch welche mit runden blättern und welche mit langen geraden dünnen blättern gibt. hat jemand solche und würde mir kindel schicken? porto übernehme ich selbstverständlich!

und nun noch eine frage:
kann man die pflanzen auch oben kappen so dass sie buschiger werden? bei der pflanze meiner mama ist unten nämlich nur noch stengel und das ist echt schade...

viele grüße
silja

schnuffi

...und hoffe, jemand kann mir helfen mit den kindeln?

lg, silja
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo Silja,

die kleinen Babies kannst Du abnehmen und einfach einpflanzen übrigens, herzlich Willkommen bei uns Greenies..
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei ebay habe ich etwas eigentümliches gesehen , sie boten drei verschiedene Mutter-Kind -Pflanzen an . Und wenn man ein Bild zu der jeweiligen Pflanze öffnete waren zu allen Namen die gleiche Pflanze abgebildet . Man weiß gar nicht was die einem schicken .
Bestimmt die falsche ........
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Yaksini

Danke Maikäfer , schöner Link der erste , da sind sie alle drauf . sehen wirklich sehr spannend aus ,
Ich habe alle Sorten als Winzlinge bisher , aber wenn sie groß sind dann kann ich auch welche verteilen . Aber erst dann......

schnuffi

hallo an euch alle und danke für das herzliche willkommen

@indigo: das mit den kindeln weiß ich, hab ja wie gesagt auch eine sorte von diesen pflanzen mit kindeln, aber ich hätte gerne auch die anderen sorten...

@maikäfer: vielen dank für die links, schöne seiten und genau solche pflanzen meine ich, nämlich ganz viele verschiedene sorten von mutter-kind-pflanzen für die fensterbank, das wäre super!

also hat hier vielleicht jemand eine andere sorte als die daigremontiana für mich???

liebe grüße
silja

Yaksini

Schnuffi auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen . Manchmal übersieht man das der andere noch ein Frischling ist . Fühl Dich hier wohl .

Yaksini

Schnuffi , stell dein Gesuch bitte noch mal ein in :

Kleinanzeigen für Pflanzen und Samen

Das ist ein Thema weiter unten im Verzeichnis .
Da schauen alle mal drauf

schnuffi

hallo yaksini!

habe eben bei ebay einen händler gefunden, der portomäßig sehr entgegekommend war. bekomme jetzt 3 andere sorten und insgesamt 13 pflanzen für 4,40 euro mal sehen wie die sind!

vielen dank nochmal und liebe grüße
silja
Herkunft: Braunschweig

indigo

ach so Silja, sorry, da hatte ich wohl etwas falsch verstanden.. Dir viel Glück mit den kleinen Brutblättern, ich hatte vor knappp einem halben Jahr bei EBay auch Brutblatt-Babies von vier Arten bekommen, leider gingen mir die meisten im Januar ein.. habe hier auch nur noch knapp 5 Pflanzen einer Brutblatt-Art..

Yaksini

Hi Silja ,
das ist ein sehr guter Preis , da kann man nicht meckern ........
Wenn meine schon groß wären hätte ich kein Problem dir welche zu schicken , aber habe sie gerade erst erhalten .....
Ganz winzig sind sie .
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3