Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Ok, fein, wenn es das bei euch gibt und ihr seid euch auch sicher, das jeder Irrtum ausgeschlossen ist und die wenigen Wurzeln, die evtl. gebildet wurden, ausreichen, ........
Ich möchte nur auf jeden Fall nochmal darauf hinweisen, dass sich bei Pflanzenboy anscheinend keine Wurzeln gebildet haben und diese Kindel nur eine sehr geringe Überlebenchance haben, wenn man sie so abtrennt und in normales Wasser stellt! Zumindest sollte er wissen, das es durchaus auch schief gehen kann...
[size=18]Und ich brauche doch gar keine Beiträge lesen um zu wissen, das Musella absterben, nachdem sie geblüht haben... - das weiss ich schon etwas länger... - abgesehen davon, frage ich mich, wieso du schreibst, das ich das nicht richtig gelesen hätte?;)[/size]...............
Die Kindel sterben im übrigen nicht, weil die Mutterpflanze abstirbt, das wäre ja nicht wirklich im Sinne der Natur. Sie sterben nur, wenn sie selbst geblüht haben.
Die nichtblühenden Kindel werden ebenfalls blühen und dann absterben, ob man sie entfernt oder nicht. Allerdings bilden auch die Kindel wieder Kindel, wenn sie genug Platz haben...
Ach und Laudi, gerade in dem Beispiel, das du angehangen hast, fragt jemand nach Musa basjoo und das ist etwas gaaaaanz anderes!
In seinem Beitrag steht ja, daß plötzlich alle Kindel mit der Mutterpflanze gemeinsam blühen und wenn er da kein Kindel rettet, weil alle zur Blüte angeregt sind, wirds wohl nix mit Samen, da ja die Pflanze als ganzes kränkelt mit Schimmelpilz und Fäulnis,
Die Kindel sterben im übrigen nicht, weil die Mutterpflanze abstirbt, das wäre ja nicht wirklich im Sinne der Natur. Sie sterben nur, wenn sie selbst geblüht haben
wollte euch schon mal unterrichten das es wohl leider keineSamen gibt weil die Pflanze kapput geht .
Gruß Rainer
Hallo Karin65 ,
Ne die Kindel hatten auch schon dieses Jahr geblüht weiß auch nicht warum und das kam mir auch komisch vor .
Gruß Rainer
das meinte ich mit lesen,
wenn noch rechtzeitig ein Kindel mit Bewurzelung, das es ja bei der Pflanze gibt gerettet werden kann, dann blüht das erst mit Verspätung und in einem größeren Topf und kriegt neue Kindel, also Vermehrung vorm Tod der ganzen Pflanze inklusive blühender Kindel ohne Samen gebongt,
wenn er jetzt Rücksicht auf die in sich zusammenfallende Mutterpflanze nimmt, dann ist alles mitsammen blad nur mehr Gatsch,
aber macht nix, ich kann ihm dann mit Kindel von meiner aushelfen,
hab ja schon soooooo viele weitergegeben, alles Kindel mit Wurzeln drann und
bereits umgetopft sind nach Berichten momentan so um die 70cm hoch und kriegen massenweise Kindel, aber nur die Blätter ins Wasser stellen, das nutzt bei keiner was, manchmal hat man Glück und es treiben tatsächlich Wurzeln, aber zu 99% wenn keine Wurzeln da sind gibts auch mit Wasser keine,
daher soll er ja die bereits sterbende Pflanze aus dem Topf nehmen, um zu sehen,
ob da vielleicht noch nicht blühende, aber bewurzelte Kindel sind,
im Zuge dieser ganzen Antworten kam dann die Anfrage, ob man alle Bananenkindel so abtrennen kann,unter anderem auch die Basjoo und wenns Abtrennen schief geht, hat er sowieso nix davon, weil ja alles eingegangen ist........