Musella lasiocarpa

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Claudia , na war es denn schön gewesen ?
Was haste denn für Errungenschaften gemacht erzähl mal .

Gruß Rainer
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Ja war super schön, 20 Grad, und viele Palmensamen
und Palmensämlinge, Bogunvillea Winterhart, Granatapfel und Hibiskusstecklinge,
die Palmen hab ich fotografiert, ich nehme an, das es Washingtonia und Dattelpalmenhybriden sind,
aber vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr, werd das ganze morgen bei den Bestimmungen reingeben,
liebe Grüße,
Claudia
S4026201_edited.JPG
S4026201_edited.JPG (879.37 KB)
S4026201_edited.JPG
S4026203_edited.JPG
S4026203_edited.JPG (996.85 KB)
S4026203_edited.JPG

Pflanzenboy

Gabs da auch winterharte Bougainwillea ?
Oder habe ich mich verlesen ?

Gruß Rainer

laudi

Die Bogunvillea wächst dort wie Unkraut an den Häusern empor und ist komplett in Erde gesetzt, auch in den höheren Regionen Richtung Pammukkale hab ich sie entdeckt und dort soll es zeitweise bis minus 20 Grad haben, also schon winterhart, ich würd aber die Wurzeln trotzdem schützen halt ja alle Exoten peinlich warm- so um die 26 Grad plus, was manche als zuviel empfinden
wachsen die doch in ihrer Heimat wie Unkraut
S4026135.JPG
S4026135.JPG (527.78 KB)
S4026135.JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe die letzten zwei Seiten leider gerade erst gelesen. Aber sag mal Laudi, hast du Musella lasiocarpa-Kindel wirklich schon einmal so bewurzelt? Das Problem ist bei Musella, wie Pflanzenboy es richtig beschreibt, das die Kindel keine eigenen Wurzeln haben.

Soweit mir bekannt ist, bewurzeln die sehr schwer auf die herkömmliche Art. Nur mit Bewurzelungsmitteln, sprich Phytohormonen soll das zuverlässig funktionieren.

Ich würde empfehlen, die abgetrennten Kindel in Superthrive-Aktivierungslösung zu stellen. Dann kann man mit ziemlicher Sicherheit mit einem Erfolg rechnen.

laudi

Ich nehm die Kindel erst wenn sie Wurzeln haben ab, das ist mit ca 20 cm normalerweise der Fall und da brauch ich nix mehr bewurzeln
das auf dem Bild von mir ist grad wieder mal so ein Kindelzustand, bei dem ich ans Abtrennen geh, aber wenns so weit ist, hoff ich , daß ich nicht vergesse ein Foto zu machen

Roadrunner

[M]
Aber genau hier ist das Problem mit den Musellas... - die Kindel bilden keine eigenen Wurzeln, solange sie an der Mutterpflanze sind.

Bei anderen Musas ist das natürlich kein Problem...

laudi

PS: Warum kommst Du drauf, daß die keine Wurzeln haben?
Ich hab mittlerweile an die 24 Bananensorten , drei glaub ich hab ich abgemurkst Ensente maurelli- ist ja keine Banane, musa balbisiana und die xiang huenz und die kriegen alle Kindel mit Wurzeln, außer man murkst sie vorher,da happerts schon eher mit den Samen, wie bei der richtigen Eßbanane,
die hat der Bananenplantagenbesitzer nicht rausgerückt, er trennt rst im Juni und da bin ich nicht in der Türkei auf Schicken hat er sich nicht eingelassen

Roadrunner

[M]
Ich spreche nur von Musella lasiocarpa! Du sprichst von allen möglichen Bananen (bei denen das Abtrennen von Kindeln auch unbestritten wirklich kein Problem darstellt ), aber nie konkret von dieser und um die geht es doch hier in diesen Thread?
Und ich komme darauf, weil ich noch kein Kindel an der Mutterpflanze mit Wurzeln gesehen habe und auch niemanden kenne, der je welche hatte. Ausserdem ist es eigentlich ein bekanntes Problem mit den Musella lasiocarpa...

Und weil es so aussieht als hätte Pflanzenboy exakt das selbe Problem damit (oder habe ich das falsch verstanden?) erwähne ich das nochmal explizit! Denn es wäre doch zu schade, wenn er aufgrund einer Verwechselung seine Kindel alle versehentlich umbringt...

laudi

Also ich sprech von der Lotus Banane, Goldene Lotusbanane, musella lasiocarpa und auch yunnan banane genannt und diese habe ich von einem Bananenzüchter erhalten, dieser diese zum Verkauf anbietet und meine hat bisher bereits viele Kindel gehabt, die alle Wurzeln hatten, ich hab aber die gleiche Sorte auch bei einem anderen Händler gekauft, musella laisiocarpa und auch diese bekommt Kindel mit Wurzeln,
und genau von dieser hatte ich bereits vor einigen Seiten gesprochen und dann auch zusätzlich die Frage, ob ein Abtrennen der anderen Bananen auf diese Art möglich sei, geantwortet, vielleicht ist ein Erkennen der Kindel mit Wurzeln in dieser Größe bei dem Stammdurchmesser nicht mehr möglich, da alles wie ein Einheitsbrei aussieht, aber beim googeln entdeckt man auch , daß beschnittene Lasiocarpas größere Blüten, und einen dickeren Stamm haben, während die in größerem Topf mit Blättern kleinere Blüten und dünnere Stämme haben,
aber wenn Du richtig gelesen hättest,soll jetzt kein Vorwurf wein, dann würde Dir auffallen, daß mit dem Tod der Mutterpflanze auch die schon blühenden Kindel mitsterben, daher war mein Vorschlag diese noch nicht blühenden abzutrennen um so zumindest irgendwas zu retten,
anbei mal die Textstellen, die schon länger zurückliegen

Stefan_09_08_1991 Verfasst am: Mi 02 Jan, 2008 10:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

@laudi:

Kann ich so auch die Kindel von Musa basjoo trennen?
Wo bekomme ich eigentlich Chinosol her?

Titel: - Fr 28 Dez, 2007 14:50

wollte euch schon mal unterrichten das es wohl leider keineSamen gibt weil die Pflanze kapput geht .

Gruß Rainer

Hallo Karin65 ,
Ne die Kindel hatten auch schon dieses Jahr geblüht weiß auch nicht warum und das kam mir auch komisch vor .

Gruß Rainer

und diese Fotos stammen von einer meiner musa laisiocarpa, hab extra dieselbe Sorte rausgesucht, da ich davon sehr viele abtrenne, da die Pflanzen sehr viele Kindel treiben, aber auch auf meinem Foto schauts so aus, wie wenn sie keine Wurzeln hätten, sind aber da, liebe Grüße,
Claudia
S4026001_edited.JPG
S4026001_edited.JPG (462.62 KB)
S4026001_edited.JPG
S4026000_edited.JPG
S4026000_edited.JPG (550.11 KB)
S4026000_edited.JPG
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Aber genau hier ist das Problem mit den Musellas... - die Kindel bilden keine eigenen Wurzeln, solange sie an der Mutterpflanze sind.

Hmm.. ich hatte an meiner Musella lasiocarpa im Sommer/Herbst auch drei Kindel dran die schon eigene Wurzeln hatten obwohl sie noch an der Mutterpflanze waren.

LG Lisa

Roadrunner

[M]
Ok, fein, wenn es das bei euch gibt und ihr seid euch auch sicher, das jeder Irrtum ausgeschlossen ist und die wenigen Wurzeln, die evtl. gebildet wurden, ausreichen, soll es mir recht sein. Ich möchte eure Erfahrungen auch nicht in Abrede stellen, allerdings ist das Netz voll mit Berichten, das Musella kaum bis keine Wurzeln bildet und es fast immer zu Problem bei der Abtrennung von Kindeln kommt. Man braucht nur mal zu googlen, dann findet man zig Berichte darüber. Auch darüber, das sie nur selten in normalen Wasser bewurzeln. Aber natürlich kann ja jeder mit seiner Pflanze machen was er will...
Ich möchte nur auf jeden Fall nochmal darauf hinweisen, dass sich bei Pflanzenboy anscheinend keine Wurzeln gebildet haben und diese Kindel nur eine sehr geringe Überlebenchance haben, wenn man sie so abtrennt und in normales Wasser stellt! Zumindest sollte er wissen, das es durchaus auch schief gehen kann...

Und ich brauche doch gar keine Beiträge lesen um zu wissen, das Musella absterben, nachdem sie geblüht haben... - das weiss ich schon etwas länger... - abgesehen davon, frage ich mich, wieso du schreibst, das ich das nicht richtig gelesen hätte?;)
Ich habe Pflanzenboys Aussagen nur etwas anders interpretiert als du, vielleicht liegen wir ja sogar beide falsch...

Die Kindel sterben im übrigen nicht, weil die Mutterpflanze abstirbt, das wäre ja nicht wirklich im Sinne der Natur. Sie sterben nur, wenn sie selbst geblüht haben. Die nichtblühenden Kindel werden ebenfalls blühen und dann absterben, ob man sie entfernt oder nicht. Allerdings bilden auch die Kindel wieder Kindel, wenn sie genug Platz haben...

Ach und Laudi, gerade in dem Beispiel, das du angehangen hast, fragt jemand nach Musa basjoo und das ist etwas gaaaaanz anderes!

laudi

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Ok, fein, wenn es das bei euch gibt und ihr seid euch auch sicher, das jeder Irrtum ausgeschlossen ist und die wenigen Wurzeln, die evtl. gebildet wurden, ausreichen, ........
Ich möchte nur auf jeden Fall nochmal darauf hinweisen, dass sich bei Pflanzenboy anscheinend keine Wurzeln gebildet haben und diese Kindel nur eine sehr geringe Überlebenchance haben, wenn man sie so abtrennt und in normales Wasser stellt! Zumindest sollte er wissen, das es durchaus auch schief gehen kann...

[size=18]Und ich brauche doch gar keine Beiträge lesen um zu wissen, das Musella absterben, nachdem sie geblüht haben... - das weiss ich schon etwas länger... - abgesehen davon, frage ich mich, wieso du schreibst, das ich das nicht richtig gelesen hätte?;)[/size]...............

Die Kindel sterben im übrigen nicht, weil die Mutterpflanze abstirbt, das wäre ja nicht wirklich im Sinne der Natur. Sie sterben nur, wenn sie selbst geblüht haben.

Die nichtblühenden Kindel werden ebenfalls blühen und dann absterben, ob man sie entfernt oder nicht. Allerdings bilden auch die Kindel wieder Kindel, wenn sie genug Platz haben...

Ach und Laudi, gerade in dem Beispiel, das du angehangen hast, fragt jemand nach Musa basjoo und das ist etwas gaaaaanz anderes!

In seinem Beitrag steht ja, daß plötzlich alle Kindel mit der Mutterpflanze gemeinsam blühen und wenn er da kein Kindel rettet, weil alle zur Blüte angeregt sind, wirds wohl nix mit Samen, da ja die Pflanze als ganzes kränkelt mit Schimmelpilz und Fäulnis,
Die Kindel sterben im übrigen nicht, weil die Mutterpflanze abstirbt, das wäre ja nicht wirklich im Sinne der Natur. Sie sterben nur, wenn sie selbst geblüht haben

wollte euch schon mal unterrichten das es wohl leider keineSamen gibt weil die Pflanze kapput geht .

Gruß Rainer

Hallo Karin65 ,
Ne die Kindel hatten auch schon dieses Jahr geblüht weiß auch nicht warum und das kam mir auch komisch vor .

Gruß Rainer

das meinte ich mit lesen,
wenn noch rechtzeitig ein Kindel mit Bewurzelung, das es ja bei der Pflanze gibt gerettet werden kann, dann blüht das erst mit Verspätung und in einem größeren Topf und kriegt neue Kindel, also Vermehrung vorm Tod der ganzen Pflanze inklusive blühender Kindel ohne Samen gebongt,
wenn er jetzt Rücksicht auf die in sich zusammenfallende Mutterpflanze nimmt, dann ist alles mitsammen blad nur mehr Gatsch,
aber macht nix, ich kann ihm dann mit Kindel von meiner aushelfen,
hab ja schon soooooo viele weitergegeben, alles Kindel mit Wurzeln drann und
bereits umgetopft sind nach Berichten momentan so um die 70cm hoch und kriegen massenweise Kindel, aber nur die Blätter ins Wasser stellen, das nutzt bei keiner was, manchmal hat man Glück und es treiben tatsächlich Wurzeln, aber zu 99% wenn keine Wurzeln da sind gibts auch mit Wasser keine,
daher soll er ja die bereits sterbende Pflanze aus dem Topf nehmen, um zu sehen,
ob da vielleicht noch nicht blühende, aber bewurzelte Kindel sind,

im Zuge dieser ganzen Antworten kam dann die Anfrage, ob man alle Bananenkindel so abtrennen kann,unter anderem auch die Basjoo und wenns Abtrennen schief geht, hat er sowieso nix davon, weil ja alles eingegangen ist........

Roadrunner

[M]
Sorry, aber ich interpretiere in diese Aussage immer noch nicht so (egal wie oft du es kopierst und farbig markierst), dass auch alle Kindel am Absterben sind. Vielleicht kennst du Pflanzenboy ja besser als ich und weisst es deshalb auch besser, aber ich lese da nur, das die Pflanze eingeht und die Samenansätze mit ihr.... das kann durchaus nur die Mutterpflanze sein... - so habe ich es jedenfalls verstanden.
Dein Rat, Kindel zu retten ist ja auch durchaus ok, warum rechtfertigst du das denn eigentlich ständig?
Ich finde nur, wenn man es weiss, sollte man auch auf die Risiken hinweisen, denn es ist keinesfalls immer so problemlos, wie es anscheinend bei dir abläuft. Es gibt auch viele Fälle, in denen es überhaupt nicht funktioniert. Leider ist ja jetzt auch eine schlechte Jahreszeit dafür.

Ich habe auch nichts davon geschrieben, das man nur die Blätter in Wasser stellt, dass kann ja wohl nicht funktionieren, auch nicht bei anderen Bananen. Google doch einfach mal unter Musella lasiocarpa und Kindel, da wirst du dann sehen was ich meine, du scheinst mir ja irgendwie nicht zu glauben...

Und Kindel ohne Wurzeln kann man durchaus in Wasser bewurzeln, wenn man ein Phytohormonpräparat zugibt. Dann wurzeln sie sogar ziemlich sicher! Das würde ich auch Pflanzenboy empfehlen, wenn tatsächlich die gesamte Staude den Löffel abgibt und sonst nicht mehr zu retten ist. Allerdings würde ich vorher versuchen die gammelnde Mutterpflanze zu entfernen und dem Rest der Staude einen neuen, grösseren Topf zu geben.

Pflanzenboy

Halo , habe mir jetzt die ganze zeit das hier duch gelesen was ihr geschrieben habt.
Hatte mir ja die Chinosol Tabletten besorgt gegen den Schimmelpilz und meine Mutter hatte die Pflanze da mit schon behandelt .
Was ist das denn für ein Mittel dieses Phytohormonpräparat ?
Kann man dann nicht genauso gut das ST zur Bewurzelung nehmen ?
Wie Zorro mir das auch schon gesagt hat .
Wo ich mal mit ihm letztes oder vorletztes Jahr telefoniert hatte .

Hiermit wollte ich ja nur den Leuten bescheid sagen den ich Samen versprochen hatte .

Wenn das Chinosol hilft ist es für mich hier mit eine gegessene Sache und ich versuche eben Kindel abzu machen und mit ST zu bewurzeln .

Schluß aus und Ende !

Gruß Rainer