Musella lasiocarpa

Herkunft: Traiskirchen

laudi

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Halo , habe mir jetzt die ganze zeit das hier duch gelesen was ihr geschrieben habt.
Hatte mir ja die Chinosol Tabletten besorgt gegen den Schimmelpilz und meine Mutter hatte die Pflanze da mit schon behandelt .
Was ist das denn für ein Mittel dieses Phytohormonpräparat ?
Kann man dann nicht genauso gut das ST zur Bewurzelung nehmen ?
Wie Zorro mir das auch schon gesagt hat .
Wo ich mal mit ihm letztes oder vorletztes Jahr telefoniert hatte .

wollte euch schon mal unterrichten das es wohl leider keineSamen gibt weil die Pflanze kapput geht .

Hiermit wollte ich ja nur den Leuten bescheid sagen den ich Samen versprochen hatte .

Wenn das Chinosol hilft ist es für mich hier mit eine gegessene Sache und ich versuche eben Kindel abzu machen und mit ST zu bewurzeln .

Schluß aus und Ende !

Gruß Rainer

Lieber Rainer genau um das gings,
danke,
leider hat das Roadrunner, trotz meiner Versuche Deine Meldungen zu kopieren ,
ganz anders gelesen, blühen noch immer alle Kindel?
wie sieht die Pflanze eigentlich zwischenzeitlich aus?
Die Wirkung vom Chinosol sollte man am Schimmel und Fäulnisstopp schon sehen,
tut sich was?
Hat sie vielleicht inzwischen neue Kindel ohne Blüte getrieben?
Wachstumshormon wird ziemlich egal sein, welches du zur Wurzleanregung benutzt,
nimm das , das Du schon hast, ist am günstigsten falls wirklich, weil sie noch zu klein sind nix drauf sein sollte,
Liebe Grüße,
Claudia
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo laudi ,
wenn dann müßte ich mal gucken weil die musella bei meinen eltern steht .
Es ging mir ja auch um die Samen aber wenn ich kindel retten kann dann versuche ich das .
Die Kindel die sich vorletztes Jahr gebildt habenhatten geblüht .

Gruß Rainer
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@Rainer

Stell doch mal bitte ein Foto von der Pflanze ein. Sind denn die neuen (letzjährigen) Kindel auch alle krank oder nur die Teile, die geblüht haben? Das bei einer kalten Überwinterung die Blätter ganz oder teilweise absterben ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Bei meinen stehen immer nur noch die spitzen Scheinstämme, wenn ich sie aus dem Winterquartier hole...

ST ist ein Phytohormonpräparat und sehr gut für die Bewurzelung von Musella lasiocarpa geeignet. Ein Bewurzelungspulver ist meist auf Talkumbasis und das lässt sich schlecht mit Wasser mischen. Deshalb ist dein ST super und das solltest du dann natürlich auch verwenden und zwar in der Aktivierungsdosis (5 Tropfen auf 1 Liter Wasser).

Chinosol ist ja eine tolle Sache, aber wenn man die Ursache des Schimmels nicht entfernt, behandelt man nur die Symptome und das ist leider nicht von grosser Dauer. In jedem Fall solltest du alle angestorbenen (oder gerade absterbenden) Teile sauber mit einem scharfen Messer entfernen, die Pflanze trockener stellen und möglicherweise in einen grösser Kübel umpflanzen. Rücksicht auf Samen (wenn davon überhaupt noch irgendetwas übrig ist) würde ich da auch nicht mehr nehmen. Dann ist die Sache mit dem Bewurzeln der einzelnen Kindel vielleicht gar nicht notwendig...
Evtl. wäre es auch eine Möglichkeit, die gesamte Staude nach dem Ausputzen in zwei oder drei Teile zu zerteilen. So sind auf jeden Fall überall noch genügend Wurzeln dran und das Risiko ist gering (ausserdem besteht die gute Chance, das sich aus dem Wurzelstock weitere Kindel bilden). Allerdings musst du alles Abgestorbene wirklich sauber entfernen.

Aber um das wirklich beurteilen zu können, solltest du unbedingt eine Foto einstellen! Wäre doch zu schade, wenn deine Musella grundlos den Bach runterginge...

@Laudi

Ich will mich hier überhaupt nicht mit dir streiten, ich interpretiere die Aussagen von Pflanzenboy immer noch einfach anders als du, ich lese darin etwas anderes. Und ich weise auf Risiken hin, die er vielleicht besser kennen sollte um dem entgegenzuwirken (Bewurzelungsprobleme an Musellakindeln). Kannst du das denn nicht einfach akzeptieren? Wenn die grosse Mutterpflanze (und womöglich noch weitere grössere ausgeblühte Kindel) vergammelt und dazu noch winterbedingt die Blätter der neuen Kindel absterben, kann es durchaus so aussehen, als würde alles eingehen. Gerade Musella kann ja verheerend aussehen. Aber das ist gar nicht im Sinne der Natur. Schimmel bildet sich normalerweise nur an abgestorbenem Gewebe, es macht gar keinen Sinn, das die neuen Kindel davon befallen werden, ausser es sind Pflegefehler z.B. beim Giessen oder der Überwinterung (zu feucht/kalt) gemacht worden. Dann sollte man aber auch diese herausfinden und beheben, sonst wird es den abgetrennten und in ST bewurzelten Kindeln ja auch nicht besser ergehen....

Ich kritisiere deinen Rat doch überhaupt nicht, ich ergänze ihn nur, auch wenn es meiner Meinung nach nicht unbedingt die erste Wahl ist, um die Pflanze zu retten, sondern die letzte Möglichkeit. Aber auch das kann ich erst wirklich beurteilen, wenn ich eine Foto gesehen habe. Es hat mich zwar gewundert, das du Musella so problemlos bewurzelt bekommst, aber ich stelle es nicht in Frage. Dann hast du bisher eben Glück gehabt oder ein gute Händchen. Warum fühlst du dich denn ständig angegriffen oder greifst mich ständig an?
Sollten wir nicht lieber zusammen versuchen Rainer und seiner Musella zu helfen?

Pflanzenboy

@Roadrunner_1 was da wohl schimmel angesetzt hat waren die Blüten.
Zorro hatte mir mal gesagt das man mit ST die Kindel zum bewurzeln bringen kann .
Hatte ja auch mit ST einen Ananasschopf im Wasserglas zum Bewurzelngebracht .

Gruß Rainer

Pflanzenboy

Bitte reicht euch die Hände zum Vertragen dann bin ichauch glücklicher mann sollte doch zusammen halten und das Problem gemeinsam Lösen .

Gruß Rainer
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

UiUi, was für eine Diskusion.

Aber ja, man kann mit St super die Kindel zum wurzeln bringen. Was du bisher gemacht hast, oder deine Mutter, das war schon ganz richtig. Am besten wirklich nun noch mal nachschauen, das alles gut behandelt ist und dann eben etwas wärmer (Fußwärme) und trockener stellen. Dann sollten sich auch noch Kindel bilden.

Gruß karin65

Roadrunner

[M]
@Rainer

Meine Rede! Wir sollten es lieber gemeinsam als gegeneinander versuchen...

Aber zerschneide deine Pflanze mal noch nicht. Ein bisschen Schimmel an den Früchten, bringt nicht gleich die ganze Staude um und durch das Absterben der verblühten Teile ist auch noch keine Banane völlig eingegangen. Das ist ganz normal....
Wenn sie jetzt etwas derangiert aussieht, kann das wirklich am Winter liegen. So lange an den Stämmen (zumindest der jüngeren Kindel) nichts schimmelt und fault, ist noch alles in Ordnung. Auch wenn sie die Blätter verlieren. Die neuen Kindel blühen dieses Jahr und vielleicht klappt es dann ja auch mit den Samen...(der nächste Sommer kann ja eigentlich nur besser werden)

Vielleicht versuchst du im Frühjahr wirklich die Staude zu teilen. Das ist der beste Zeitpunkt und du bekommst dann gleich mehrere Musellastauden und die können sich wieder richtig ausbreiten...

Pflanzenboy

Hallo Karin65 ,
ich versuche schon zu schlichten aber das ist halt nicht so einfach .
Befor die mutter Pflanze die Blüte hatte , gab es ja keine Probleme mit Schimmel .

Gruß Rainer
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Das wird schon alles wieder. Nur Geduld

Gruß Karin65

Pflanzenboy

Nein nichtdie Früchte sondern der Rest der Blüte .

Gruß Rainer

Roadrunner

[M]
Auch nicht schlimm, das kann man ja abschneiden...

Hattest du mal in die Früchte reigeschaut?

Pflanzenboy

@Andrea
aber die Kindel kommen daraus wo die Mutterpflanze ihre alten blätter hatte .
Da kann man dann aber schlecht was teilen .

Gruß Rainer

Roadrunner

[M]
Dann lass sie zusammen und der Natur ihren Lauf...

Aber im Frühjahr dann einen neuen, grösseren Kübel...

Pflanzenboy

Ja , da ist wohl was drin aber nochnicht reif .
weiß ja auch nicht wielange sowas dauert .

Gruß Rainer

Pflanzenboy

Also soll ich dann keine Kindel abtrennen ?

Gruß Rainer