Musella lasiocarpa

Herkunft: Traiskirchen

laudi

Hallo Rainer, trenn einige Kindel, die nicht blühen noch schnell von der Mutterpflanze, die Früchte bzw, Samen kannst Du mit Chinosollösung bestprühen, stoppt den Schimmel, die Jungen Kindel mit Blaukorn düngen warm stellen und mit viel Wasser das Wachstum anregen,
aber so viel mir bekannt ist, gibts da keine Samen, da war doch irgendwas bei Musas?
Meine hat gerade 5 Kindel, die andere hat auch noch einige, die werden demnächst von der Mutterpflanze getrennt und nächstes Jahr im Garten ausgesetzt, sind mit Winterschutz ja cuh für draußen, lg Claudia
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Laudi,

die Musella bekommt schon Samen. Das mit der Chinosollösung ist ein guter Tipp. Würde ich auch so machen.

Rainer, kannst die Bananen, die noch einigermaßen gut sind ja auch mit chinosol behandeln und dann evtl auch abtrennen und schön warm bei nem Apfel hinlegen zum nachreifen. dann hast du ja evtl doch noch aussicht auf Samen.
Also nicht aufgeben.

Gruß Karin65

laudi

@ karin
jetzt weiß ichs wieder, die Dwarf Cavendish kriegt keine Samen
na bei 24 verschiedenen Bananen im Haus kann man da schon was verwechseln
ich hab auf jeden Fall mit dem Chinosol eine Herzfaulende Musa ensete ventricosum maurelli gerettet und das nach dem sie auch noch geköpft wurde,...
das Vertragen enseten gar nicht, mittlerweile hat sie wieder zwei Blätter und ich besprüh das faulende Etwas daneben noch immer von Zeit zu Zeit mit Chinosol,
wirkt wahre Wunder, lg Claudia
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Komme bloß nicht so richtig an den Kindel ran !
und wo gibt es das Mittel ?
Die mneisten Kindel blühen aber schon das wird schwer werden da Kindel zu finden die nicht blühen . Aber die Kindel haben noch keine Wurzeln kann ich die dann so einsetzen ?

Gruß Rainer

laudi

Hallo Rainer,
nimm die Pflanze vorsichtig aus dem Topf,
im Wurzelgeflecht kannst Du besser erkennen, ob da Kindel sind, die schon bewurzelt und noch ohne Blüte sind, meist genügt ein kleiner Wurzelansatz, dann kann man sie im Wasser wie Stecklinge bewurzeln lassen,
ich trenne die immer mit einer Art Unkrautstecher ab, damit verletze ich das Wurzelgeflecht der Mutterpflanze nicht so stark.
Chinosol findest Du in der Apotheke, die bestellen das, wenn Sie es nicht haben, sind Gurgellösung Tabletten , 1 Tablette auf 1 Liter Wasser, wirkt Wunder, gegen alles was schimmelt, ich verwende es mittlerweile sogar als Putzmittel gibts in 10 Stück, 30 Stück und 100 Stück, aber die Preisrelation ist beim 100 Stück Packerl am Günstigsten, kommt in Österreich auf ca 30 Euro, aber wenn man damit die teuren Pflanzen retten kann, ist es das wert, Du kannst damit auch alle Samen besprühen, damit sie nicht schimmeln, Erde mit Schimmelbefall, Pflanzen mit Herzfäule, etc,..........

Pflanzenboy

Zitat geschrieben von laudi
Hallo Rainer,
nimm die Pflanze vorsichtig aus dem Topf,
im Wurzelgeflecht kannst Du besser erkennen, ob da Kindel sind, die schon bewurzelt und noch ohne Blüte sind, meist genügt ein kleiner Wurzelansatz, dann kann man sie im Wasser wie Stecklinge bewurzeln lassen,
ich trenne die immer mit einer Art Unkrautstecher ab, damit verletze ich das Wurzelgeflecht der Mutterpflanze nicht so stark.
Chinosol findest Du in der Apotheke, die bestellen das, wenn Sie es nicht haben, sind Gurgellösung Tabletten , 1 Tablette auf 1 Liter Wasser, wirkt Wunder, gegen alles was schimmelt, ich verwende es mittlerweile sogar als Putzmittel gibts in 10 Stück, 30 Stück und 100 Stück, aber die Preisrelation ist beim 100 Stück Packerl am Günstigsten, kommt in Österreich auf ca 30 Euro, aber wenn man damit die teuren Pflanzen retten kann, ist es das wert, Du kannst damit auch alle Samen besprühen, damit sie nicht schimmeln, Erde mit Schimmelbefall, Pflanzen mit Herzfäule, etc,..........

Hallo Claudia , Die kindel haben die eigenart direkt da rauszu kommen wo bei der Mutterpflanze die alten blätter mal saßen das wird dann nicht so leicht da die abzubekommen .
aber vielendank für deinen Tip mit den Tabletten !
Dir schon mal im voraus einen Guten Rutsch ins Jahr 2008

Gruß Rainer

laudi

Hallo Rainer, bei meiner Laisiocarpa sieht das so aus, die Kindel trenne ich mit dem scharfen Messerähnlichen Unkrautstecher ab, man kann sicher auch ein größeres Fleischmesser verwenden, einfach fest in die Lücke dahinter hinteinstechen,manchmal verletzt man dabei das äußere Blatt der Mutterpflanze, das macht nichts, ist ja nur ein Scheinstamm, das schadet der Pflanze, wenn man es behutsam macht nicht, dann gleich mit Chinosol besprühen, dann setzt sich dort auch nichts an,
liebe Grüße und guten Rutsch
Unkrautausstecher.jpg
Unkrautausstecher.jpg (3.99 KB)
Unkrautausstecher.jpg
S4026001_edited.JPG
S4026001_edited.JPG (462.62 KB)
S4026001_edited.JPG
S4026000_edited.JPG
S4026000_edited.JPG (550.11 KB)
S4026000_edited.JPG

Pflanzenboy

Ist der Dschungel bei dir ?
Sieht klasse aus .
Danke !

Gruß Rainer

laudi

Ja Rainer, das ist mein Dschungel, aber nur ein Ausschnitt
schau mal, da ist ein bisserl mehr zu sehen, ist aber nur ein Zimmer
wir haben inzwischen an die 24 Bananensorten, der Bambus steht bereit fürs nächste Jahr zum Einpflanzen in der Garage, auch so 16 Sorten,
einige Bananen haben wir schon im Garten ausgesetzt und auch schon über einen Winter gebracht, und dann sind da noch unzählige Pflanzerln..............
ich werd da mal mehr Fotos in meinen Blog geben, liebe Grüße,
Claudia
S4025999_edited.JPG
S4025999_edited.JPG (523.69 KB)
S4025999_edited.JPG
S4025998_edited.JPG
S4025998_edited.JPG (598.32 KB)
S4025998_edited.JPG

Pflanzenboy

Hallo laudi , mensch das sireht ja gigantisch aus !
Euch ein Frohes Neue Jahr .

Gruß Rainer

Stefan_09_08_1991

Hallo,

@laudi:

Kann ich so auch die Kindel von Musa basjoo trennen?
Wo bekomme ich eigentlich Chinosol her?

@pflanzenboy:

Ich denke auch, dass die Früchte noch nachreifen werden. Der Schimmel dürfte den Samen nichts ausmachen, da sie sehr dickwandig sind.
In der Natur kann es sich eine Pflanze ja auch nicht leisten einfach einzugehen, ohne ihre Samen vollständig ausreifen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

laudi

Hallo, auf diese Art trennen wir alle Bananenkindel ab, es eignet sich diese Methode aber auch für andere Kindelträger, es muß nur schon eine gewisse Größe haben, da sonst keine Wurzeln am Kindel sind,
das Chinosol hab ich in der Apotheke bestellt, wurde aus Deutschland geliefert,
ich verwende es für fast alle Samen, da sie sich mit dem Schimmel beim Lafern gegenseitig gern infizieren
liebe Grüße,
Claudia
PS komm erst wieder am 9.1.- jetzt gehts ans Stecklinge und Samen einsammeln hoffentlich darf ich dies importieren Türkei- Österreich

Stefan_09_08_1991

Hallo,

sofern es keine Cites geschützten Pflanzen sind, dürfte der "Import" kein Problem sein.
Aber in der Türkei wäre ich generell etwas vorsichtig. Die sperren einen schon ein, wenn man nur Steine mitnimmt.Dusolltest dich besser am Flughafen erkundigen, ob du die mitnehmen kannst.

So habe ich es auch in Bulgarien gemacht. Da war die Pflanzenhändlerin eine Stuardess, die hat alles für mich organisiert. So kam es, dass ich mit einen Seidenbaum zwischen den Beinen heimflog
Die Blicke der Zollbeamten und der Passagiere waren unbezahlbar.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

laudi

Hallo, bei Steinen weiß ich, daß es verboten ist diese auszuführen, da findet man aber auch überall noch im Sand Antiquitäten, bei Stecklingen weiß ich es jedoch nicht, da stand irgendwas mit Pflanzengesundheitszeugnis, vielleicht kann mir der Reiseführer da mehr Auskunft geben, angeblich darf man ja eine Pflanze und einen Schnittblumenstrauß einführen, dann hab ich einen Stecklingsschnittblumenstrauß
bei Samen weiß ich nichts und hab auch nichts gefunden
danke,
Claudia

laudi

Also unsere Errungenschaften und wir sind wieder zu Hause,
nicht eingesperrt, aber durchgezittert
tolle Palmen, schöne winterharte Exoten,die echte Eßbanane war aber einfach nicht zu kriegen, die trennen erst im Sommer die Kindel von der Mutterpflanze, die jetzt alle gerade Früchte tragen und demnächst geerntet werden, danach stirbt die Mutterpflanze,
Samen gibts da wirklich keinen dafür gäbe es von der Baumstreizie welchen, aber der war aus
liebe Grüße, Claudia
S4026113.JPG
S4026113.JPG (356.51 KB)
S4026113.JPG