Musella lasiocarpa

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Leider war der Sommer letztes Jahr auch nicht gerade besonders warm und lang, da ist es für tropische Gewächse manchmal nicht möglich zur Samenreife zu gelangen...- vielleicht beim nächsten Mal, niemals die Hoffnung aufgeben!

Nein, wenn da sonst nicht fault und schimmelt, würde ich jetzt auf keinen Fall die Kindel abtrennen. Wofür denn? Es scheint keine Gefahr zu bestehen und sie werden bestimmt im Sommer blühen...

Das Abtrennen der Kindel war nur als letzte Rettungsmassnahme vorgesehen, wenn deine ganze Pflanze droht, durch Fäulnis und Schimmel abzusterben. Aber das ist ja anscheinend nicht der Fall...,)
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Werde mal schauen wiesie aussieht und ein bild hier reinsetzenn.

Gruß Rainer

Roadrunner

[M]
Ja, das ist vernünftig, dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen...

Pflanzenboy

War auch keine absicht .

Gruß Rainer

Roadrunner

[M]
Das hat auch keiner geglaubt...

Pflanzenboy

Na dann bin ich ja froh !

Gruß Rainer

Pflanzenboy

Hallo hier ist ein Bild von dem jetzigen Zustand meiner Musella lasiocarpa .

Gruß Rainer
Herkunft: Traiskirchen

laudi

die sieht ja traurig aus,
fast genauso hatte ich mir das vorgestellt,
also ich finde es am Besten, Du nimmst sie raus aus dem Topf und schaust, ob sich die grünen Blätter als Kindel mit Wurzeln entpuppen, wenn dem so ist, dann versuch doch wirklich sie abzutrennen, aber nur wenn Wurzeln drann sind,
die Mutterpflanze kann man zurückschneiden,da wird nichts mehr draus vielleicht zerteilst Du noch die Blüte und schaust, ob sich was getan hat, vielleicht findest Du noch Überraschungen ,und die braunen trockenen Blätter so weit als möglich entfernen,auch die verschimmelten abgestorbenen Teile, vielleicht können dann die blühenden Kindel noch neue Kindel treiben, auf jeden Fall brauchen die jedoch Platz, wenn ein großer Topf zu teuer ist, dann nimm einen großen Maurerpott, der kostet bei uns in Österreich so an die 7 Euro, hat aber rund 65 cm Durchmesser, meine ganz Große Banane hab ich in so einem, die sieht man auf dem Bild vor dem Fenster ,gibts auch noch größer, unten muß man ein paar Löcher rein machen, geht aber mit der Bohrmaschine ganz leicht.
Der Mutterpflanze kannst Du sicher nicht mehr schaden, wenn Du versuchst die Kindel von ihr zu befreien, mit der grünen Seite würd ich das probieren,
die blühenden würd ich am Stumpf dranlassen, die sind in die Mutterpflanze eingewurzelt, aber das sieht man wohl erst richtig, wenn man den Wurzelballen in der Hand hat, viel Erfolg wünsch ich Dir und Deiner Mutter dabei, ich glaub zu zweit tut ihr Euch leichter, schaut schwer aus, vielleicht kommen dann aus den drei? Blüten noch Bananen und ihr bekommt wenigstens ein Kindel durch, damit es dann zu genauso einer Pracht heranwachsen kann, wie die Mutterpflanze,die Schnittstellen würd ich mit Chinosol besprühen, da ja beim Hantieren doch wieder Schimmelpilzsporen aufgewirbelt werden, vielleicht setzt Du dazu auch ein feuchtes Tuch über die Nase sollen ja auch für uns Menschen gefährlich sein, liebe Grüße, Claudia
S4025345.JPG
S4025345.JPG (339.77 KB)
S4025345.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe wirklich noch keine Erfahrung mit der Banane, aber die sieht doch normal aus! Wenn die nach der Blüte absterben...wie soll sie sonst aussehen?

Ich würde die jetzt auf gar keinen Fall umtopfen. Die Kindl entwickeln sich doch und im Frühjahr sind die bestimmt kräftiger - ist nur mein Gefühl, so würde ich vorgehen

Die brauen Blätter würde ich auch vorsichtig entfernen, die stören nur

Chinosol! Muss jeder selber entscheiden, ich würde es erst ohne probieren, ich habe sowas nicht im Haus.

Rainer, Kopf hoch! Solange noch grün da ist, lebt was
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Oha, war mein erster Gedanke. Aber ist alles nicht soo schlimm. Die Mama ist nun hin. Die würde ich sicher abschneiden. Bei den noch blühenden Kindel mußt du schauen. Aber ich würde sie in einem größeren Topf pflanzen, weil dann zumindest noch ein paar Kndel gebildet werden können. Musellas sind immer sehr langsam im Wurzeln trieben. Evtl hilft es dann auch , falls du welche abtrennen willst, wenn du die in St bewurzelst.

Gruß Karin65

Pflanzenboy

So ist dann halt der lebensverlauf einer Banane nach der Blüte das kann man eben nicht ändern .

Gruß Rainer

Roadrunner

[M]
Ich sehe das genauso wie Karin und Mel. Für eine ausgeblühte Musella sieht sie doch ganz normal und den Umständen entsprechend gut aus. Allerdings muss sie im Frühjahr wirklich ausgeputzt und umgetopft werden. Das scheint mir viel zu eng in dem Pott...

Pflanzenboy

Hallo Roadrunner_1 ,
werde mal sehen was sich da noch machen läßt .

Gruß Rainer

newflemmli

Bildet die Art eigentlich auch Banenen?
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello