Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
Von der Moderation aus dem Bananenstammtisch geteilt!

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Musa ornata 'red' :?:
Ich glaub ein Same hat es geschafft, und zeigt sein zartes Haupt :- Ich [-o< , dass er es weiter schafft. Mein erster :!: Erfolg bei Bananen überhaupt :D

LG Kerstin
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
BeitragDo 18 Jun, 2009 7:28
Hallo eisenfee,

ich glaub ich habe eine daheim. Die wächst heuer sehr schön. Ich stell die Tage mal ein Foto hier rein.

Ich schau heute Mittag nach ob es wirklich eine ist (hab mittlerweile so viele und bin mir nicht mehr ganz sicher welche) und dann schreib ich noch was zu ihr.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 19 Jun, 2009 9:15
So es ist eine Musa ornata ;-)

Sie ist bei mir bisher sehr pflegeleicht. Braucht viel Wasser, da mach ich immer die Probe wie schwer der Topf noch ist. Steht bei mir hell aber bisher nur kurz direkte Sonne. Im Winter hatte ich sie bei ca. 8 Grad überwinter und sehr wenig gegossen, hat überhaupt keine Zicken gemacht.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen?

Hier ein paar Fotos:
Bilder über Musa ornata 'red' ist gekeimt! Wie gehts weiter? von Fr 19 Jun, 2009 9:15 Uhr
CIMG0496.JPG
Musa ornata
CIMG0497.JPG
Musa ornate, Blatt von oben
CIMG0499.JPG
Musa ornata, Blatt von unten
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragSa 20 Jun, 2009 22:01
@michi,
:D vielen lieben Dank für deine Tipps. Sie sieht auf den Bildern suuper aus =D>
Wie alt ist denn deine ornata :?: ab ca. 2 jahren sollen sie ja blühen und auch fruchten :- hab ich gelesen. Ich möchte, dass ich wenigstens 1mal Glück habe, und eine selbstgezogene Bananenpflanze mein Eigen ist, wünsch ich mir jedenfalls. das wäre 8)

LG aus der OL Kerstin
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 21 Jun, 2009 15:05
Sie ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt, kann es aber nicht genau sagen.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 05 Jul, 2009 9:38
Das auf den Bildern ist doch nie im Leben eine Ornata! Die Ornata hat werder eine rötliche Blattunterseite, noch solche Blattflecken. Die erinnert mich eher an eine Form der Sikkimensis.

Guck mal, so sieht eine Ornata in etwa aus: Bild 1 - Bild 2 - Bild 3
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMi 08 Jul, 2009 21:43
:?: Hallo
ich hab mal bissel gegoogelt und habe auch festgestellt, dass die Musa ornata red eigentlich sehr schlanke Blätter, ohne Flecken und nur die Mittelader ist rötlich.
Aber deswegen kann man Michi keinen Vorwurf machen, denn wir sind ja zum Lernen hier :wink:
Den einzigen Vorwurf mache ich mir selbst #-o Ich war so siegessicher, so gut drauf, als meine Rote blumenbanane gekeimt war :-({|= . Bruder Leichtsinn hat mich nicht gewarnt.Ich nahm mein Zimmergewächshaus und wollte draußen noch andere Babys eintopfen und habe nicht auf die intensive Sonne geachtet [-( Und als ich mit allem fertig war, :xx: :cry: na =D> =D> ich hatte meinen zarten Keimling getötet :evil: Das kann ich mir bis heute nicht verzeihen, es wird aber auch niiiiiiiiiieeeeeeeee wieder passieren.
Nichts desto trotz habe ich gleich 2 neue Samen eingesetzt und hoffe nun erneut.
Bin trotzdem daran interessiert, ob jemand Erfahrung mit dieser banane hat :?:

LG Kerstin
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 14 Jul, 2009 8:24
OK, das kann schon sein dass es keine ist. Hatte sie mir letztes Jahr gekauft und wars. hat der Verkäufer sie unter falschem Namen verkauft.

Red Tiger ist es glaub ich nicht. Was könnte es sonst sein?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragDi 14 Jul, 2009 22:15
Hallo Michi
nur ganz 8) bleiben, du hast bestimmt eine Sikkimensis red tiger ich habe eine (will eine) Musa Ornata red
Da hat sich der Verkäufer bestimmt nicht geirrt :-s

LG Kerstin
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragSa 15 Aug, 2009 23:08
Hallo :D
jetzt ist ein weiterer Same aufgegangen \:D/ Diesmal töte ich ihn nicht durch extreme Sonnenbestrahlung ab er sieht echt super aus.
Mal sehen, was draus wird :-
Für ein Bild ist er noch zu klein.

:mrgreen: :D ](*,)
LG Kerstin

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Agave gekeimt - wie gehts weiter? von stappa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2123

Sa 05 Nov, 2011 18:21

von stappa Neuester Beitrag

HILFE !! Protea gekeimt, wie gehts weiter? von vonne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1882

Mo 16 Jun, 2008 9:53

von Canica Neuester Beitrag

Aussaatwettbewerb - wie gehts weiter? von gude, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1072

Fr 18 Sep, 2009 10:33

von gude Neuester Beitrag

Musa Ornata, sikkimensis, etc von dezibl, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2239

So 21 Jan, 2007 19:17

von dezibl Neuester Beitrag

Musa ornata - Sorgenkind von itschi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1558

Fr 17 Feb, 2012 19:46

von karin65 Neuester Beitrag

WIe gehts nach dem sprießen weiter? von Banu, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1741

Mo 01 Okt, 2007 10:45

von Banu Neuester Beitrag

Pitahaya... Wie gehts jetzt weiter? von DerDa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1624

Di 20 Jan, 2015 15:49

von Plantsman Neuester Beitrag

Musa ornata - Zierbanane - Musaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

10253

Do 16 Aug, 2007 20:36

von Elfensusi Neuester Beitrag

Musa Ornata - Ornamental Banana von Mel, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

1736

Do 04 Dez, 2008 20:19

von Mel Neuester Beitrag

Musa ornata red - Rote Blumenbanane von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

2284

So 24 Jan, 2010 11:13

von Canica Neuester Beitrag