Musa basjoo friert immer wieder zurück

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,
irgendwie meinen es im moment alle ein bischen zu gut mit mir...... .........
Erst kam der Maler unangemeldet zu früh....dann kam der Öllieferant 5 Stunden zu früh und nun auch meine Musas........ ....die sollten erst mitte April geliefert werden.......und seit heute morgen sind sie da
Ich hab ja noch keine großen Töpfe für Draußen besorgt und zur Begrüßung stürmt es schlimmer als bei Emma
Nun ja, ich hab sie erstmal gewässert und zum Eingewöhnen in mein Wohnzimmer gestellt...........ich glaub, ich lasse die jetzt erstmal in den Töpfen und topfe sie später um. Ist wahrscheinlich am besten, wenn ich sie dann gleich in ihre "Dauerbleibe" setze, oder?
Gibt es noch etwas wichtiges, was ich auf jedenfall nicht vergessen bzw. beachten muß (außer keine Staunässe)?
Sollte ich Pat & Patterchon schon ein wenig düngen?

So sehen sie aus....die Beiden....

Lieben Gruß
Loony
P3100042.JPG
P3100042.JPG (377.01 KB)
P3100042.JPG
P3100043.JPG
P3100043.JPG (344.02 KB)
P3100043.JPG
P3100041.JPG
P3100041.JPG (344.71 KB)
P3100041.JPG
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hübsch die beiden

Ich würde sie aber nicht so dicht an die Heizung stellen. Ich kann mir vorstellen, dass sie das nicht so gut vertragen.

Lieber etwas kühler stellen

Loony

Hihi,
die ist nicht an.....der Kaminofen lässt grüßen ...
Nee im ernst, das war erstmal, damit sie irgendwo stehen.........und Luft schnappen können.....ich war etwas unvorbereitet
Lieben gruß
Loony
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich würde die an einen helleren Platz stellen... auf ein Fensterbrett oder so, irgendwie sieht die Ecke in bisschen dunkel aus wo sie jetzt stehen.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

die sehen wirklich prima aus. Düngen darfst du noch nicht. Am besten erst im Mai. Dann würde ich sie auch umtopfen. Das ist früh genug. Es sei denn, ihre Wurzeln kommen dir entgegengekrochen.
Die Stäbe brauchen die nun auch nicht mehr. Die waren sicher nur für den Transport.
Gieße nun aber nicht gleich zuviel. Nicht das die noch anfangen zu matschen. Aber ich denke mal, bisher hast du alles richtig gemacht. Aber erst wieder gießen, wenn die Erde trocken ist. (Finger tief in die Erde stecken.)

Gruß karin65

Loony

Danke Leutz,
morgen kommen sie an einem helleren Standplatz und ansonsten werd ich sie hegen und pflegen und mich an Eure Tipps halten...........und am Ende des Sommers passt sie bestimmt nicht mehr auf ein Photo
Lieben Gruß von
Bananenmami Loony
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Huhu, Loony,

die sind wirklich niedlich, die Beiden!

Pass nur gut drauf auf!

Ciao, DonnaLeon

Loony

Ah Donna......
Hab schon überlegt, wann Du dich zu Wort meldest
Die Beiden sind heute morgen an mein helles Schlafzimmerfenster gezogen, ich denke, da sind sie auch Themperaturmäßig besser aufgehoben und trotzdem noch im "täglichen" Blick
Lieben Gruß ins Neandertal
Loony
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Die M.basjoo verträgt keine warmen Temperaturen im Winterquartier.Meine steht seid dem Wochenende wieder auf der Terasse.Das weiche Kellerblatt ist natürlich abgeknickt aber das macht nix.Das wächst schnell wieder raus,

_soma__

Hallo

Ich hab da mal eine Frage. Ich hab vor ein oder zwei Wochen 2 Musa Basjoo erstanden und hab hier auch schon viel darüber gelesen, unter anderem auch das man sie am besten mit Rasendünger oder Blaukorn düngt. Nun wollt ich mal wissen, da man ja irgendeinmal vielleicht auch ein paar kleine Bananen pflücken wird (2-3 Jahre?), ob das so gesund ist? Sind ja ziemlich viel Nitrate? Oder ist das nur am Anfang beim anpflanzen so gedacht?

Wäre für weitere Tipps im Bezug auf Düngung sehr dankbar.

Schönen Abend noch!
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

die musa basjoo wird in deutschland nie früchte tragen, weil sie einfach zu oft radikal blattverlust erleidet.. und im haus überwintern geht oft nicht, weil sie einfach riesig werden.. und wenn sie fruchten sollten dazu gesagt schmecken die bananen nicht und sind total faserhaltig, also keine essbaren bananen.. wenn jemand selbst bananen ernten will, dann desertbananen kaufen, z.b. http://cgi.ebay.de/Musa-Double…dZViewItem
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Sag mal dezibel, wie kommst du darauf, das die in Deutschland nie blühen werden oder Früchte tragen. Das stimmt doch einfach gar nicht. Hier der Beweis und sicher wird Roland sich dazu auch noch melden.

http://www.bananenhobby.de

Gruß Karin65
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo,

hier noch eine blühende Musa:

http://www.exoticaplanta.de/

In "klimabegünstigten" Zonen ( wo ich leider nicht wohne...) , kann die Basjoo durchaus Früchte tragen. Blüte und Früchte sollen aber mehr eine Augenweide sein, als eine Delikatesse.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

nunja also wenn sie recht warm überwintert werden dann blühen sie sicher auch.. aber früchte sind definitv keine zum essen.. thema faserbanane.. problem ist das der letzte winter recht hart war.. und dieser winter war recht mild, also kann durchaus auch ne blüte entstehen, wenn nicht alle blätter abgefrohren sind.. wenn man im tal wohnt oder anderen zonen wo der winter zwar auch hart kalt ist, aber es dafür früh warm und spät wieder kalt wird dann ist auch eine blüte zu erwarten.. aber um essbare früchte und somit auch schöne bananen zu haben braucht man desertbananen oder kochbananen.. ich selbst habe außer 2 velutinas und 2 musa basjoo auch noch 7 verschiedene desertbananensorten.. und bayreuth ist relativ milde klimazone, aber trotzdem noch keine basjoo früchte..
Herkunft: 76646 Bruchsal

Roland Reineck

Bei mir blühen die Basjoos im dritten Jahr. Sie werden alle ohne Blätter überwintert und bekommen auch Frost ab.

Die Früchte reifen im Freiland bei uns nicht aus. Sie brauchen zur Ausreifung in den Anbauländern zirka 100 Tage, wo auch die Nachttemperaturen nicht wesentlich unter 20° C fallen. Da bei uns die Nächte kühler sind, reicht die Vegetationszeit nicht aus.

Wer seine Staude im Spätjahr ins Haus bringt und die Früchte ausreifen lässt, muss selbstverständlich weniger düngen.

Gruß Roland