Musa basjoo friert immer wieder zurück

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo dezibel,

so ganz stimmt diese Aussage nicht:

Zitat geschrieben von dezibl
nunja also wenn sie recht warm überwintert werden dann blühen sie sicher auch.. ..

Die Musa in dem von mir eingestellten Link wird jeden Herbst ca. kniehoch abgeschnitten und mit Winterschutz am Standort überwintert. Jedes Frühjahr/Sommer schiebt sie sich dann wieder auf 4 bis 6 Meter hoch und trägt seit dem 3 Standjahr regelmässig.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

wie gesagt es kommt auf den standort und die temperaturen an.. blühen beginnen tun sie sicher, allerdings hab ich auch schon geschrieben es kommt auf den zeitpunkt des wiederaustriebs an, bei uns wirds früh kalt und spät wieder warm, also ich konnte noch keine blüte an den basjoo´s feststellen.. wenn sie warm überwintert werden dann können sie dementsprechend früher austreiben und haben auch mehr zeit die blüte zu bilden.. und aus erfahrung kann ich sagen das jede musa sogar nach einem jahr schon fruchten kann, wenn sie dementsprechend warm steht...

DonnaLeon

Hallo dezibel,

dann meinen wir wahrscheinlich das selbe und drücken uns nur sehr unterschiedlich aus....

DonnaLeon
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Das andere Bild hat leider nicht geklappt, aber hier sieht man auch ganz gut wie weit sie schon ist. Links neben der Wäschespinne.

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bei dem Wetter gehen die ab wie nix! Das macht richtig Spaß

Schnuffy, die sieht klasse aus (der Garten auch )

Wie viel Wasser gebt ihr euren?

Schnuffy

Die bekommt an sonnigen Tagen ne ordentliche Ladung mit dem Schlauch, da sie den ganzen Tag in der Sonne steht.
Wenn es so wie gestern kühler ist und nicht so knallt besprüh ich einfach auch mal die Blätter.
Im Sommer werden die ähnlich viel saufen wie die Trachys.
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

ich habe meine das erste mal rausgesetzt, sie hat von 13 - ca. 17 Uhr volle Sonne.
Gegossen habe ich sie erst einmal, sie steht seit 7 Tagen draußen und ist bis jetzt fast gar nicht gewachsen.
Ich habs sogar die untersten 4 Blätter abgeschnitten weil die die Sonnen überhaupt nicht vertragen haben. Das waren totale Winterblätter.

Hoffe das ist alles normal?
Anbei ein paar Fotos
DSC00287 (Large).JPG
DSC00287 (Large).JPG (221.44 KB)
DSC00287 (Large).JPG
DSC00286 (Large).JPG
DSC00286 (Large).JPG (173.77 KB)
DSC00286 (Large).JPG

Schnuffy

Michi mach dir mal keine Sorgen, auch wenn vielleicht die anderen Blätter auch noch abfallen. Wenn die erstmal Fuß gefasst hat geht die ab wie Schmitz Katze.

michi111

die anderen Blätter hat sie hinter Glas in der prallen Sonne gebildet also denk ich die werden es überleben...
Und dass sie nicht wächst das ist normal?
Mit dem gießen weis ich leider auch nicht ganz wie ich mich verhalten soll weil ich noch nie eine ausgepflanzt hat. Möchte nicht zu viel gießen weil sie ja so leicht Wurzelfäule bekommen...

Danke schonmal

Ich hab noch ein paar andere (Velutina, Glaucum, Ventricosum und Ventricosum Maurellii) soll ich die auspflanzen oder einfach in große Töpfe ab in den sonnigen Garten?

DonnaLeon

Hallo,

meine Musa bekommt im Sommer jeweils morgens und abends eine 8 Liter Kanne Wasser. Wenn abends die Gartenpumpe läuft, dann halt auch direkt Brunnenwasser und eine Dusche. Auch das Umfeld (in meinem Falle eine Mulchschicht) wird mit Wasser benetzt, um etwas Luftfeuchtigkeit zu bekommen.

Man darf die Verdunstung über die Blätter nicht ausser Acht lassen, Musas werden im Sommer zu regelrechten Säufern!

Grade deshalb ist es wichtig, bei der Pflanzung auf eine gute Drainage zu achten. Egal ob im Kübel oder im Garten.

@ michi..... ich finde, daß die Blätter von Deiner Musa etwas traurig hängen Hast Du mal die Bodenfeuchtigkeit geprüft?
Zu Deinen anderen Bananen; ich würde die im Kübel lassen. Die sind doch nicht winterfest - willst Du die wirklich im Herbst wieder ausgraben????

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo michi,

dass sie im Moment noch nicht so richig wachsen will, kann daran liegen, dass sie sicher gerade neue Wurzeln treibt.

Gruß Karin65

michi111

Also der Boden ist schön feucht und ich hab erst einmal seit 7 Tagen gegossen, deshalb habe ich Angst wg. Staunässe und Wurzelfäule!
Beim einsetzen bzw. auspflanzen musste ich erst das TKS1 in der Schubkarre nass machen weil es so trocken dass es kein Wasser aufgenommen hat und ihr wisst ja wie es etwas mit viel Torfanteil zu gießen wenn es staubtrocken ist...und deshalb denk ich ist alles noch gut feucht!
Ich glaub ich muss einfach noch ein paar Tage abwarten, ich denke auch dass sie jetzt erst mal Wurzeln bildet und sich an die neue Umgebung gewöhnen muss!

Ich hoffe es geht alles gut und wenn nicht bin ich wieder klüger geworden.

Was soll ich als Drainageschicht verwenden? Ich habe schon in ca. 75cm tiefe Splitt und größere Steine reingetan. Vielleicht etwas zu tief?

Danke
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Das reicht als Drainage. Da läuft das Wasser schon gut durch. Auch in der tiefe. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gruß Karin65
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

DonnaLeon

Hallo Mel,

womit hast Du deine Musa unterpflanzt??

neugierige Grüße, DonnaLeon