Musa basjoo friert immer wieder zurück

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallöchen,
meine Musa stand - bis heute - in der Wohnung am hellsten Fenster. Ich habe sie den ersten Winter und dachte, sie wäre noch zu klein & schwach für einen strengen Winter draußen. Dann habe ich sie auch noch zu spät reingeholt, und seitdem schwächelt sie.
Habe sie soeben an eine geschützte Stelle rausgestellt, aber wir haben heute auch 10 Grad und das müsste gehen. Ich überlege nur, ob ich eventuell die Spitze kappe, weil sie eben genauso aussieht wie Deine zwei auf dem Bild. Dachte, dadurch könnte sie ihre Kräfte schonen und sich erholen.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Canica,

das ein und ausräumen ist nicht so gut für die Musa.

Achte jetzt ganz genau darauf, daß Deine Musa keinen Frost mehr abbekommt.

Die Erde darf nur ganz, ganz leicht feucht sein, sonst fault Dir das Rhizom weg! (Aufpassen mit Regen!!!)

Abschneiden würde ich jetzt nichts mehr, trockenes Laub ist nämlich auch ein natürlicher Winterschutz

Ciao, DonnaLeon

Canica

Hallo DonnaLeon,

noch eine letzte Frage: würdest Du sie jetzt draußen stehen lassen?
Hab sie auch nicht hin und her geräumt, nur nachdem sie jetzt eben so offensichtlich keinen Gefallen an ihrem Standort hatte. Ich dachte, ich tue ihr was Gutes.
Die Stelle an der sie jetzt draußen steht ist großflächig überdacht und windgeschützt.

DonnaLeon

Hallo Canica,

so lange jetzt kein ungewöhnlich starker Wintereinbruch kommt (Temperaturen unter -15 Grad), würde ich die Musa draussen lassen. Schütze den Kübel vor Frost und gib hin und wieder ein Schlückchen Wasser.

Ciao, DonnaLeon

Canica

Dankschön!!! Werde Deinen Rat befolgen! Und hoffe das Beste!

DonnaLeon

Nix zu danken, Canica

Viele von uns träumen wohl davon einmal die schönste, größte, kräftigste, grünste und reichhaltigste an Blüten - Banane zu haben....

Der Weg dorthin ist nicht einfach.....

Ich finde es immer doof, wenn angebliche Pflanzenliebhaber ihr Wissen nicht weitergeben. Ein einzelner Mensch kann nicht alles wissen und alle Erfahrung gemacht haben, aber wenn man sich die Mühe macht und Wissen zusammenträgt und auch austauscht...- dann hat doch jeder von uns eine reale Chance das beste daraus zu machen!

Zugegeben, ich wäre schon traurig, wenn meine Musa dieses Jahr so vor sich hin dümpelt... aber wenn ich dann zum Beispiel von Dir lesen würde....."DonnaLeon hat mir das und das geraten und ich habe das gemacht und nun schaut mal das gigantische Foto..."... da hätte ich schon eine Träne im Knopfloch (und anderswo auch)!

Auf ein "greenes" miteinander, DonnaLeon
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

@Canica

Hast du ein Foto von deiner Musa?
Ich hatte eigentlich bisher auch den ganzen Winter Probleme mit meinen Musas, die
aus dem "Kinderalter" raus waren und habe sie heute mal mit in den Garten genommen weil so schön warm war und mir das Wurzelwerk angeschaut. Sie waren durch die Bank alle zu feucht bis auf eine und die sieht auch noch super aus!

Also könnte vielleicht bei dir auch sein dass sie zu feucht sind.

Ich hatte auch immer gedacht, meine sind nicht zu feucht aber man kann ja nicht in den Wurzelstock reinschauen. Oben sind sie vielleicht sehr trocken aber im inneren... glaub ich bin nicht alleine mit dem Problem, oder?

Canica

Ich habe leider kein Foto, aber sie sehen eben genauso aus wie auf dem Foto S.3.
Ich versuche jetzt mein Bestes. Ich glaube, es ist eine Verkettung von unglücklichen Entscheidungen meinerseits: erst stand sie im Prinzip eine Nacht zu lange draußen, dann rein in die gute Stube. Dann hatte ich auch noch eine Trauermückeninvasion - nunja, jetzt streikt sie eben.

@DonnaLeon: Ich sage auf jeden Fall Bescheid, wie sie sich entwickelt hat. Danke für die Geduld!
@michi: Mich tröstet es auch, nicht allein zu sein. Denke, sie ist eher zu trocken - nach den Trauermücken war ich sehr zaghaft mit dem Gießen.
Jetzt hilft nur noch DAUMENDRÜCKEN.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

hallo

Ich habe heute auch eine meiner Musos aus dem garten geholt, die war komplett Matschig, nur noch das Rizom. Also dieses Jahr auch wieder von vorne.

die habe ich jetzt in einen Kübel und dort bleibt sie auch. Jetzt treibe ich sie erst mal an vielleicht klappts ja dann. Jetzt habe ich sie noch draußen stehen, abe falls wieder Frost kommt, kommt diese rein,

Bin ich froh, eure Berichte zu lesen und zu wissen, daß nicht nur ich solche Probleme habe die glücklich über den Winter zu bringen. Der mächste kommt ja bestimmt. und wie heißt es so schön, neues Spiel, neues Glück.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Super, danke für das Foto DonnaLeon.
Du hast den Schutz aber wahrscheinlich von oben sonst abgedeckt, damit dir nicht im Inneren bei Regen alles unter Wasse steht, oder?

Gruß...jenny

DonnaLeon

Hallo Jenny,

ja, normalerweise habe ich einen Deckel drauf. Schau mal die Fotos aus Seite 3.

Momentan nehme ich den Deckel aber oftmals ab, damit die Temperatur im inneren nicht so hoch geht... grade heute haben wir wieder Sonne und 13 Grad!!! Abends kommt der Deckel dann wieder drauf. Ich überlege, wie ich den Winterschutz etwas schattieren könnte, ohne das er sich optisch in eine Art Müllhaufen verwandelt

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Meine steht auch auf dem Balkon, verpackt in Luftpolterfolie und auf Luftpolsterfolie. Ich kontrolliere aber regelmäßig wie feucht sie ist. Da sie im Topf ist, werde ich sie, wenn es sehr kalt wird, reinholen. Bei mir ist auch alles Überirdische hinüber.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Und meine werden erst im April geliefert

Naja, so brauch ich mir jetzt noch keinen Kopp um den Winterschutz machen
........und kann in aller Ruhe Eure Bemühungen mit Adleraugen beobachten
Lieben Gruß
Loony

Canica

@DonnaLeon: Wenn Du den Winterschutz etwas beschatten willst - was hälst Du denn von einer Art bambusmatte drumherum? Sieht ja nicht "müllig" aus...

@Loony: Sei froh. Dann kann sie über den Sommer schön Kräfte sammeln.

DonnaLeon

Hallo Canica,

das mit der Matte habe ich schon umgesetzt - ich hatte noch so ein Model in Grün. Ist nicht wirklich hübsch, aber besser als ständig den deckel abzunehmen

Trotdem Danke für Deinen Tip!

Ciao, DonnaLeon