Musa basjoo friert immer wieder zurück

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Huhu, da bin ich wieder....

Ich habe Rindenmulch gewählt, weil er mehr Wärme aufnimmt als Rasenschnitt. Und weil mir die Problematik mit dem Stickstoffentzug bekannt war, habe ich auch Hornspäne druntergemischt, bzw, auch noch Hornspäne unter der Rindenmulchschicht ausgebracht

Mel... damit die Banane blüht, braucht sie eine konstante Wärme, regelmässig Wasser und ausreichend Dünger.... ich bin da etwas skeptisch, ob unsere Klimabedingungen dafür gut genug sind Aber wer weiß... vielleicht zeigt uns dieses Jahr ja jemand seine ausgepflanzte Musa mit Blüten.

Jenny... wenn Du den Winterschutz aufbaust, dann bringst Du ja auch Material aus. Nachdem mein Winterschutz stand habe ich als erstes Erde reingeschütet (quasi habe ich die Banane angehäufelt), dann noch Rindenmulch. Jetzt müsste tagelang eine sehr starke Minustemperatur herschen, bis dieser "Haufen" durchfriert und der Frost an den Stamm gelangt. Wenn ich es schaffe, dann mache ich nachher mal ein Foto vom Inneren meines Winterschutzes.

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ja, ein Foto wäre super, DonnaLeon. Da kann man meistens ja viel mehr sehen als man beschreiben kann. Und wenn ich meine Musa im Frühjahr auspflanze soll sie es im Winter ja auch gut haben.
Ich hatte auch schonmal überlegt ein bißchen Wärme zu erzeugen indem ich Kühlakkus für Die Kühltasche einfach erwärme und sie nachts wenn Frost droht der Banane an die Wurzeln packe. Ob das wohl was bringen kann??

Gruß...jenny

DonnaLeon

Hallo,

Mel....na, dann pfleg Deine Musa mal gut, damit Du uns auch so tolle Bilder von der eigenen Musa zeigen kannst

Jenny... Bild muss ich Morgen nachreichen, habe mich mit meiner Italienischlehrerin verquatscht und dann war es schon dunkel ...
Zu Deiner Idee mit den erwärmten Kühlakkus; ich glaube, daß wird bei starkem Frost nicht lange genug vorhalten. Ich würde dann lieber eine Heizschlange kaufen - kostet zwar was, aber erspart Dir viel Arbeit und Mühe

Auf dem Foto Morgen wirst Du sehen, daß meine Musa schon gewachsen ist....dabei hatten wir hier schon ordentlich Frost und einige Tage Schnee!

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Trebur,Hessen

Cleo

hallo an alle,
muss mich da mal eben einklinken, ich hoffe es passt zum thema
meine musas ( 2 basjoo, eine ca 90 cms, die andere etwa 30 und 1 sikkimensis, auch 90 cms, mit kindel) stehen im halbwegs hellen treppenhaus, ca 15 grad. die basjoos schieben weiter blätter, langsamer zwar, aber alles ok, keine schädlinge. die sikkimensis hat das neue blatt halb rausgeschoben, dann was schluß und das blatt wird auch schon braun, aber auch hier keine schädlinge. ich habe die threads gelesen, dass sie ohne blätter dunkel überwintert werden können aber als die neuen blätter kamen, hab ich es nicht über mich gebracht, alles abzuschneiden habt ihr nen tip für mich, was jetzt am besten ist für sie?
ich weiß ja, je kühler desto besser, aber kann ich jetzt noch alles abschneiden und in den keller stellen?
lg und schon mal vielen dank,
cleo
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo cleo,

warum willst du die denn nun noch abschneiden? So ganz langsam wird es ja wieder heller und der Frühling ist ja fast in Sicht.
Ich würde das jeztzt nicht mehr machen. Wenn es den banaen im Treppenhaus gut geht, dann ist ja alles gut.
Oder nehmen sie dir zu viel Platz weg? Dann wäre es natürlich etwas anderes.
Wieviel Grad hast du denn so im Keller?

Gruß karin65
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo DonnaLeon , ich versuche mal dieses Jahr mein bestes , das ich meine Musa Basjoo zum Blühen bekomme .

Gruß Rainer
Herkunft: Trebur,Hessen

Cleo

hi karin,
der platz ist nicht das problem, es ist dort einfach für die lichtverhältnisse zu warm. und da die eine das wachstum sowieso eingestellt hat, hab ich überlegt, ob eine richtige ruhepause jetzt nicht besser wäre (der keller hat etwa 10 grad), damit sie im frühjahr wieder richtig loslegen können, denn dann sollen sie ausgepflanzt werden.
lg cleo

DonnaLeon

Hallo,

so hier nun das Versprochene Foto:

So sieht es also im Inneren meines Winterschutzes aus. Leider ist ein starker Schatten im Inneren - durch den niedrigen Sonnenstand im Moment kann ich das aber nicht vermeiden....
Wie man deutlich erkennen kann, sind die Musas nach dem schneiden im November schon etwas nachgewachsen. Zu unterst ist Erde, darüber der Rindenmulch.

@ pflanzenboy.... ich drücke Dir die Daumen, daß Du Deine Musa zu blühen bekommst! Fotos nicht vergessen!!!!

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Hallo Cleo !

Du kannst deine Basjoo, ohne die Blätter abzuschneiden, einfach in den Keller stellen. 10 Grad sind vollkommen ok und wenn die Blätter braun werden sollten, kannst du diese im Frühjahr immer noch entfernen. Aber ich denke, die Blätter werden die 10 Grad überstehen, ohne kaputt zu gehen.
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Danke für das Foto, sehr sehr interessant!
Möchte ja meine auch auspflanzen ist zwar erst knapp 40 cm aber ... klein aber ohoo

Wie kalt ist es bisher bei dir gewesen? Die sehen ja noch voll super aus!
Wann nimmst du den Schutz weg?

Danke

DonnaLeon

Hallo michi,

meine waren ja so um die 70 cm hoch beim auspflanzen und boten einen anblick des Jammerns (Foto auf seite 3 in diesem Thread). Ich denke von daher schon, daß Du deine auch auspflanzen kannst. Bereite eine gutes Pflanzloch vor, gönne ihr Dünger und Wasser...dann wird das schon!

Unser Nachbar erzählte es sei um Weihnachten minus 15 Grad nachts gewesen (da waren wir nicht hier, sondern in Deutschland).

Wann ich den Winterschutz abbaue werde ich frühestens im März entscheiden. Ich werde halt die Wetterentwicklung beobachten. Allerdings werde ich an Tagen wie heute ( 15 Grad und Sonne) denn Winterschutz tagsüber öffnen.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo DonnaLeon ,
ich finde deine Musa basjoo sieht klasse aus einfach top !
Danke das du mir die Daumen drückst .

Gruß Rainer
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo DonnaLeon,

hast Du die Musas von dem Bild Seite 3 dann abgeschnitten? Oder hast Du sie einfach so ausgepflanzt?
Ich habe eine, die sieht genauso aus. Momentan steht sie bei mir noch im Kübel - sie sollte erst im Frühjahr raus.
Außerdem ist die Frage, ob ich sie bei diesen warmen Temperaturen momentan, trotz Kübel vielleicht besser rausstelle...?
Fragen über Fragen...

DonnaLeon

Hallo Canica,

letztes Jahr habe ich mich noch nicht "getraut" an der Musa einfach "rumzuschnibbeln".
Heute würde ich es aber machen.... also die verwelkten Blätter abschneiden.

Wo steht den Deine Musa jetzt?

@ pflanzenboy... ja, bisher hat sich meine Musa recht wacker geschlagen... aber noch ist der Winter nicht vorbei

Ciao, DonnaLeon