Musa basjoo friert immer wieder zurück

Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Kann ich meine Musa basjoo eigentlich im zweiten Jahr schon auspflanzen? Platz im Winterquartier ist kostbar...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ja, mache ich dieses Jahr auch
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

meine muso dürfen dieses Jahr wieder von vorne anfangen. Habe den Stiel auch schon abgeschnitten und wieder mit Hümi zugedeckt.

Vielleicht konnte ich doch noch ein bischen retten.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo DonnaLeon ,
die gebrauchen auch viel Wasser , düngen tu ich sie mit Blaukorn und Rasendünger vermischt weil es starkzerer sind .
Ist das Rindenmulch um deine Banane rum ?

Gruß Rainer
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Rainer,

ja, um meine Musas ist Rindenmulch drumherum.

Darf ich fragen, wieviel Dünger Du in welchen Zeiträumen ausgebracht hast...???

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Mensch, jetzt komm ich wieder voll ins Musa-Fieber.
Ich glaube, im Frühjahr bestelle ich noch eine.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Winterschutz? Man kann doch bestimmt das ganze nicht luftdicht verpacken weil es sonst anfängt zu gammeln. Macht ihr da Vlies drumrum, damit das nicht gammelt oder wie macht ihr das?

Gruß...jenny
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Jenny,

ich will ja jetzt hier nicht die Oberlehrerin spielen..... aber lese Dir doch mal den Thread aufmerksam von Anfang an durch....bitte....

Egal ob der Winterschutz aus Folie oder Holz ist.... eine Gewisse Luftzirkulation solle gewährleistet sein.

Viele meinen, man müsste unbedingt den hohen Stamm schützen.
Ich habe mir beim Kauf meiner Musas sagen lassen, daß man den Stamm ruhig kürzen dürfe, es sei wichti den Horst - also das Rhizim zu schützen.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ja, das mit der Zirkulation hab ich gelesen, nur würde mich interessieren wie ihr das genau macht. Wenn man eine Luftzirkulation gewährleistet, schafft man gleichzeitig auch wieder Kältebrücken. Wenn es also im Winterschutz zieht wie verrückt kann das ja auch nicht gut sein für die Banane. Und da würde mich mal interessieren, wie man das miteinander vereinbart.

Gruß...jenny

Pflanzenboy

Pflanzenboy

Hallo DonnaLeon ,
das ist in einem kleinen Joghurtbecher in einem zeitraum von 4-6 Wochen ausgebracht worden .
Bei heißem wetter braucht sieauch viel Wasser aber das haste ja schon selbst gemerkt .

Gruß Rainer
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Je höher man die Banane lässt umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, das sie blüht wink:

Donna, mit dem Rindenmulch wäre ich aber vorsichtig. Der entzieht Stickstoff normaler Rasendünger soll optimal für Musas sein....ich dünge meinen aber nie

Wenn dann kommt da Hakaphos dran
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

wegen dem rindenmulch, da könntest du ein wenig Hornspäne beimischen. Dann dürfte das gehen. Aber sonst ist es eher bedenklich. aus den gründen, die Mel ja auch schon genannt hat.

Gruß Karin65
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
also ich werd meine basjoo auf jeden Fall auspflanzen.... werd mir dann irgendwann im Sommer ein Kindel zur Sicherheit eintopfen und drinnen überwintern....
....das mit dem Kompost werd ich dann auch mal beherzigen.... haben auch recht sandigen Boden....
...ach ja, unseren Kompost machen wir auch selbst.... da kommt Rasenschnitt rein, Heckenschnitt (Liguster) und außerdem Obst-und Gemüse-Abfälle sowie Tee- und Kaffeeprütt.... allerdings keine Abfälle von Citrus.... auch Rosenlaub und Schnitt kommt da nicht bei...sowie keinerlei Samenschoten aus dem Garten....
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Mensch,m du hast dann ja nen richtigen LUXUS Kompost.
Der ist auf jeden Fall Ideal.

Gruß karin65

Pflanzenboy

@Mel darum hatte ich auch gefragt ob darum Rindenmulch ist , na gut das kann ja gut gegen Unkraut sein aber dagegen kann man doch auch gut Rasenschnitt verwenden oder anderes gehäckseltes Holzzum abdecken .

Gruß Rainer