Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Monstera lässt ihre Blätter relativ schlaff herab hängen. Vor ein paar Wochen hatte sie Trauermücken, woraufhin ich sie umgetopft hatte. An den direkt nach dem Umtopfen aufgestellten Gelbfallen blieben nur noch so 7 Mücken kleben und seitdem hat sich die Zahl nicht erhöht und es schwirren auch keine Trauermücken herum, so dass ich eigentlich davon ausgehe, dass die Mücken nicht die Ursache sein können (belehrt mich gerne eines besseren... )
Ich gieße nun (da übermäßiges Gießen wohl Ungeziefer anzieht, wie man mir hier sagte) alle 3 bis 4 Wochen etwas; letztes Gießen vor 2 Wochen.
Die Pflanze steht einen halben Meter von einem großen Fenster, Westlage, entfernt. Gelüftet wird neben der Pflanze über eine Balkontüre, 2 mal am Tag.

Den Kirschlorbeer habe ich erst letzten DO gekauft. Ist ein 1,2m-Vieh, das ich am WE umgetopft habe. Beim Umtopfen stellte sich heraus, dass die Pflanze verdammt wenig Wurzeln für diese Größe hat (blöder Pflanzmarkt? ), aber ich habe sie dennoch in einen großen Kübel gefüllt mit einem Erd-/Ökostrat-Gemisch gesetzt und gestern einmal reichlich gewässert. Hier scheint seit ein paar Tagen schön die Sonne und es wird auch recht warm. Soll ich mehr gießen? Weniger? was hat die Pflanze wohl?

LG und Danke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 17:05 Uhr  ·  #2
Denk daran, dass die Trauermückenlarven im Erdboden die Schädlinge sind die die Wurzeln anfressen, die erwachsene Fliege an sich tut eigentlich nichts, außer nachkommen produzieren. Also die Fall lieber etwas hängen lassen.
Zum Kirschlorbeer, in Baumärkten werden die Pflanzen oft rechr rau behandelt und so kommt es öfters zu einem Wurzelverlust beim Verpflanzen. Du könntest den Kirschlorbeer so 1/2 oder 1/3 einkürzen, dass würde ihm sicher helfen und vielleicht etwas Dünger der Wurzelwachstum anregt. Du solltest die Erde immer schön feucht halten, ihn ständig nass zu halten hilft ihm auch nicht, das bewirkt höchstens Schimmel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 17:29 Uhr  ·  #3
Hallo,
die Fallen bleiben noch dran an der Monstera, sicher.
Ist es denn normal, dass die Blätter etwas schlaffer wirken?

Zum Kirschlorbeer: Soll ich auch die Triebe kürzen, bei denen die Blätter ganz an der Spitze nicht hängen, sondern gut aussehen? Oder nur die Zweige, die schlaff wirken?
Und was für Dünger regt denn das Wurzelwachstum an? ich habe hier nur Standarddüngestäbchen und Orchideendünger...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 18:25 Uhr  ·  #4
Nach einer Umpflanzung kommt es öfters vor, dass die Blätter hängen, dass dürfte aber nur maximal ein zwei Tage dauern. Ich denke, es kommt einfach dadurch, dass die Pflanzen erstmal wieder eine gute Verbindung zum Boden brauchen und deshalb kurzfristig etwas Wassermangel haben.
Ich würde alle Triebe einkürzen, wie bei einem Pflanzschnitt, es geht ja darum, dass die Blattmasse reduziert wird, damit die Wurzeln genügend Wasser zur Verfügung stellen können. Es sollte immer ein Gleichgewicht zwischen Blattmasse und Wurzelwerk bestehen. Phosphat betonter Dünger fördert Wurzelwachstum, aber nicht zu viel bevor die jungen Wurzeln verbrennen anstatt zu wachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 19:12 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 19:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser

und vielleicht etwas Dünger der Wurzelwachstum anregt...



Hallo Mrs-Jingles,

bitte nicht düngen, das regt nicht das Wurzelwachstum an, die Wurzeln sollen sich doch bilden...aber wenn du der Pflanze jetzt Dünger gibst, dann holt es sich diese Nährstoffe nur über die vorhandenen Wurzeln und denkt erst mal nicht daran, neue zu machen.Durch das Einkürzen wird die Pflanze dann sagen: wozu neue Wurzeln, reicht doch so und sie versorgt den oberirdischen Teil stärker. In dem Substrat ist für die erste Zeit genügend Nahrung vorhanden.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 12:44 Uhr  ·  #7
Wie trocken ist denn derzeit die Monstera-Erde? Ist der Topf recht "Leicht", ist wenig Wasser drin.

Vielleicht braucht sie jetzt wiederum mehr Wasser??? Wie steht sie denn? (hast du geschrieben, aber kommt Sonne zuu ihr hin?)
Wie lange hängen die Blätter schon?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 20:35 Uhr  ·  #8
Hallo Rinny,
also die Blätter hängen schon ein paar Wochen, allerdings gieße ich sie auch seit dem Umtopfen vor einem guten Monat nur noch ganz spärlich.
Ja, sie wird von Sonne erreicht, sogar für ein paar Stunden pro Tag, da Westlage.
Soll ich sie mehr gießen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 22:01 Uhr  ·  #9
Ja, mehr gießen.
Lies mal, was ich oben geschrieben und Links eingefügt habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 19:32 Uhr  ·  #10
Super, Danke, von nun an wird mehr gegossen. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 18:54 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 19:05 Uhr  ·  #12
Hallo Mrs-Jingles,

das tut mir leid.....
Mit Kirschlorbeer kenne ich mich zu wenig aus, daher kann ich dir dazu wenig sagen.
Ist er eigentlich frei ausgepflanzt oder im Kübel?

Was macht denn die Monstera? Ist da schon Besserung in Sicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 19:26 Uhr  ·  #13
Der Kirschlorbeer steht in einem großen Kübel auf dem Balkon...

Die Monstera habe ich gerade ein bisschen besprüht (also hauptsächlich ihre paar Luftwurzeln). Das mache ich jetzt so alle 2 Wochen zusätzlich dazu, dass sie mehr Wsser erhält.
Also ich meine, sie sieht ein kleines bisschen besser aus. Wobei die Blätter immer noch recht hängen...wenn ich hier manchmal Bilder anderer Monsteras sehe, stehen deren Blätter fast waagerecht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 10:33 Uhr  ·  #14
zur Monstera:
Gießst du denn auch mehr oder behälst du das Gießen nur alle 3 bis vier Wochen bei und besprühst sie nur zusätzlich?
Wenn du nur alle 3-4 Wochen gießt, ist das meiner Meinung nach viiiiiiel zu wenig. Meine bekommt zur Zeit 2x pro Woche 1,5 Liter Wasser; im Winter bzw. je nach Temperatur weniger; ggf. auch mehr. Meine ist allerdings recht groß (siehe Galerie).
Dass ich oben geschrieben habe, Monsteras kommen aus dem Regenwald, bezog sich nicht (nur) auf besprühen, sondern auch darauf, dass sie mehr Wasser von unten möchte. Im Regenwald ist der Boden quasi dauerfeucht (nicht nass!).
Auch in den Links wird empfohlen, sie "moderat feucht" zu halten.


zum Kirschlorbeer:

Sooooo schimm sieht der von dir in dem Link gezeigte Kirschlorbeer meiner Meinung nach nicht aus.
Dieser Schrumpel- oder Knitterwuchs kann u.a. auch auf unregelmäßiges Gießen zurück geführt werden. Zumindest ist das bei manchen Pflanzen so.
Aber warten wir trotzdem lieber auf Experten, die dir mehr zum Kirschlorbeer sagen können....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Monstera und Kirschlorbeer lassen Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:07 Uhr  ·  #15
Hallo,
nein, ich gieße jetzt einmal wöchentlich, aber doch noch verhalten. Soll ich die Menge noch hochfahren? Die arme Pflanze hatte ja mal Trauermücken und die benötigen wir hier kein zweites mal.

Aber ich könnte sie ja wie den Gummibaum 2mal die Woche moderat wässern...das müsste sich vielleicht vom Gießen entsprechen???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.