Monstera kindersicher machen !?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Strasbourg
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:19 Uhr  ·  #1
Jetzt ist es soweit,der kleine Mann hat heute das erste mal den Vier-Füßler Stand geschaft.Jetzt kanns ja nicht mehr lange dauern bis er zu einer "Gefahr " für meine Pflanzen wird.Die Monstera ist aber die einzige die ich nicht erhöht stellen kann(150 cm groß).Ich dacht mir ich kann vielleicht den Topf in eine Plastiktüte stecken(damit er nicht drin buddeln kann).Was meint ihr,hätte das irgend welche Nachteile für die Pflanze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:26 Uhr  ·  #2
Eigentlich sollte Luft an die Pflanze von oben und von unten .
Kommt jetzt darauf an , wie groß der Topf ist . man könnte eine olle Nylonstrumpfhose nehmen und den Topf darin eintunken,und oben etwas zubinden oder die Blumenerde damit kunstvoll abdecken .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:30 Uhr  ·  #3
hallo

plastiktüte würde ich nicht nehmen,die gefahr,das es darunter zu einen wasser/hitzestau kommt, wäre mit zu gross,es gibt extra solche topfabdeckungen im baumarkt komm jetzt nicht auf den namen die legt man obenrauf und die sind wasser und luftdurchlässig

übrigns,meine kinder sind nie auf die idee gekommen,in den töpfen zu buddeln,gelegenheit hätten sie reichlich gehabt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:31 Uhr  ·  #4
Bitte nicht böse sein, aber wenn ich das höre....meine Kinder kamen mit einem klaren "Nein" gar nicht in Versuchung in irgendwelchen Töpfen zu buddeln. Ich bin der Meinung, dass die das akzeptieren und lernen müssen.

Hatte aber Mädchen, vielleicht gings da einfacher
Azubi
Avatar
Herkunft: Strasbourg
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:38 Uhr  ·  #5
Das mit der Abdeckung hört sich gut an.Ich werd gleich mal nächste Woche danach gucken.
Danke Rose

Auch Danke an dich Yaksini...die Idee ist nicht schlecht,aber nicht ganz so kunstvoll

Liebe Mel,
da stimme ich dir zu,aber er ist erst 5 Monate und ein nein versteht er noch nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:56 Uhr  ·  #6
Meine Tochter ist auch zwischen vielen Pflanzen groß geworden , sie hat weder die Erde vertilgt noch in ihr gegraben . man braucht also nicht soooo viel Ängste haben , die Kleinen kommen damit sehr gut zu Potte . Auch wenn man mal Nein sagt .
Wenn er ein nein noch nicht recht unterbringen kann , ist Ablenkung eine gute Sache .
Dann kommt , eine andere Variante , die Pflanze in das Laufställchen statt des kindes .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 14:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tanya
Das mit der Abdeckung hört sich gut an.Ich werd gleich mal nächste Woche danach gucken.
Danke Rose

Auch Danke an dich Yaksini...die Idee ist nicht schlecht,aber nicht ganz so kunstvoll

Liebe Mel,
da stimme ich dir zu,aber er ist erst 5 Monate und ein nein versteht er noch nicht.


Irrtum! Das weiß der ganz genau! Muss man nur in einem anderen Ton sagen.

Bin aber schon still
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 14:49 Uhr  ·  #8
Der kleine ist erst mal zu seinem 4 Füßler - Gang gekommen , bis er die´Kraft hat auf zwéi Beinen zu stehen , dauert das noch etwas , bis dahin wird er auch schon mehr verstehen .
Man sollte die lieben Kinderchen weder über - noch unterschätzen . Sie verstehen oft mehr als man vermutet .
Azubi
Avatar
Herkunft: Strasbourg
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 15:34 Uhr  ·  #9
Nun ja,jedes Kind ist anders.
Und wenn ich ehrlich bin,dann fühle ich mich gerade einwenig angegriffen was meine Fähigkeiten als Mutter angeht.Aber vielleicht sind es auch nur die Hormone und ich reagiere mal wieder über.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 16:00 Uhr  ·  #10
Nein das ist keineswegs ein Angriff,
ich habe einige Kinder erlebt die in dem Alter waren und sich stetig weiterentwickelt haben, vom krabbeln , bis zum laufen und alles weitere auch . . Der eine so, der andere etwas anders . Waren alles sehr verschiedene Charaktere .
Ich denke nur, man macht sich oft zu viele Sorgen und Gedanken weil man Ängste hat das dies und jenes passieren könnte .
Man neigt dazu als Mutter Gespenster zu sehen . geht aber wohl jeder Mutter so, besonders beim ersten Kind , später flacht das etwas ab . .
ich denke aber das Wichtigste ist , das man keine giftigen Pflanzen im Hause hat , um die Pötte an sich brauchst man sich nicht sorgen, ein Kind das läuft versteht ja oder nein . das hat es bis dahin gelernt , das gehört einfach mit dazu .
Je weiter ein Kind sich entwickelt um sio öfter muß man eingreifen , das ist einfach ein Lernprozeß für das Kleine .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 16:28 Uhr  ·  #11
So war das nicht gemeint! Ehrlich! Ich weiß, dass viele das so machen, wie du das vor hast

Leider ist es nur inzwischen so, dass viele Eltern "Scheuklappen" aufhaben und die Kinder von denen durfte ich oft genug erleben...glaub mir! Falls du dich angegriffen fühlst, entschuldige das bitte. Meine Kinder sind inzwischen 15 und 17...ich stehe scheinbar nicht mehr im Thema
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 21:16 Uhr  ·  #12
Oh das mit den Blumentöpfen kenne ich auch. Ich hab 3 Kinder und meine Tochter testet, wie ihre Brüder auch schon, aus, wie weit sie gehen kann. Manchmal schaut sie mich nur an wenn ich nein sage und buddelt dann weiter. Oder zumindest versucht sie es. Dann gibts notfalls mal einen kleinen Klapps auf die Fingerchen. Da is dann auch gut und sie sucht sich was anderes zum spielen. Sie muss halt auch ihre Erfahrungen machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Monstera kindersicher machen !?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 21:46 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tanya
.....(damit er nicht drin buddeln kann).Was meint ihr,hätte das irgend welche Nachteile für die Pflanze?



die Pflanze erholt sich schon wieder nach Buddelatacken
Wenn du dir Sorgen machen willst dann, das da Kombistäbchen in der Erde drin sind und er sie in den Mund stecken könnte !!!
Ein bischen Erde hat bislang noch keinem geschadet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.