Monstera deliciosa "variegata"

Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Und durch zu viel direktes Sonnenlicht bekommt variegates Grünzeugs braune Farbe.

Streptocarpus, vielleicht hat Deine Monstera an den empfindlichen weißen Blättern einen Sonnenbrand? Oder die Luftfeuchtigkeit war zu gering?
Wenn nur noch ganz weiße Blätter kommen hilft eigentlich nur noch abschneiden, und zwar dort wo noch grünes dabei war. Denn ganz weiße Blätter können keine Photosynthese machen und können die Pflanze somit nicht versorgen.
Durchs Abschneiden provozierst Du einen Seitentrieb, mit der Chance, dass der auch grüne Zellen hat.
Aber mach doch erst mal ein Bild!
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

sie steht am enster aber im Moment auch nicht mit direkter Sonneneinstrahlung,der Standort ist eigentlich optimal

firemouse

Puh, dann liegts vielleicht wie gesagt an zu trockener (Heizungs-)Luft im Winter. In welche Richtung geht das Fenster denn? Ich hoff es schalten sich auch noch ein paar "MDV-Profis" ein, ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ein Bild kann jedenfalls nicht schaden, falls Du eins hättest.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Rein weiße MDV-Blätter halten nicht lange durch, die schneide ich dann ab.
Das ist aber bei allen panaschierten Pflanzen: rein weiße Blätter sterben bald ab.

Streptocarpus

es sieht so aus,als wenn das nächste Blatt wieder mit Farbe kommt

firemouse

Wir wollen trotzdem Bilder sehen!

Streptocarpus

iokay,ch such mir jemanden der fotos macht
Blüten: 15

Mesa

firemouse

Tolle Pflanze, Mesa! Und ja, Du kannst Dich über Seitentriebe freuen!

Ich finds faszinierend, dass Deine ein paar grüne Blätter gemacht hat, und dann wieder panaschiert weitergewachsen ist.

Mesa

Die unteren dunkleren Blätter sind eine zweite Variegata. Leider halt nicht so schön gemustert.

.Shinra.

[attachment=1]DSC_0492-1.jpg[/attachment]Hab mir mal gedacht ich mach'n Paar Fotos.
Tadaa
DSC_0492-1.jpg
DSC_0492-1.jpg (31.32 KB)
DSC_0492-1.jpg
DSC_0491-1.jpg
DSC_0491-1.jpg (29.8 KB)
DSC_0491-1.jpg

Mesa

Hallo,
was machen eure Monsteras so?
Meine hat zwei schöne Seitentriebe mit inzwischen je 4 Blätter bekommen. Sie hat noch zwei weitere Ansätze zu Seitentrieben bekommen, aber die wachsen nicht. Aber ich freue mich total über die zwei wachsenden. Irgendwann habe ich eine schöne buschige Monstera Ist leider schwierig zu fotografieren, aber irgendwann gibt es mal wieder ein Foto.

Roxas

Hallo Mesa,

freut mich für dich - zwei neue Seitentriebe sind super
Bei meinen hat sich nicht viel getan, außer das sie in die Höhe wachsen
Eine kleinere hab ich letztens einzeln gesetzt, da sie im Topf mit einer anderen MDV überhaupt nicht gewachsen ist....jetzt schiebt sie aber ihr neues Blatt.

Mesa

Ich habe auch zwei in einem Topf. Und ich finde beide wachsen sehr gut. Eine alleine war mir einfach zu "leer". Deshalb freue ich mich so über die Seitetriebe. Ich finde nur etwas bedenklich, dass der Stamm oben ca drei mal so dick ist als unten.

Roxas

Hallo Mesa,

das mit dem Stammumpfang hab ich bei meinen Mutterpflanzen auch
Da sind die unteren Stängel sehr zierlich und je höher man schaut desto "dicker" werden sie.
Ich denke da kann nichts passieren, hab meine ja an einem dicken Moosstab befestigt.