Monstera deliciosa "variegata"

.Shinra.

Hallo Leute.

Kann ich eine variegata mit einer
normalen monstera deliciosa zusammen
pflanen?
Ich habe meine sehr stark zurück geschnitten
und habe die Ableger jetzt im Wasser stehen,
einen großen Kübel hab ich auch schon.
Es soll eine riesen Pflanze werden.
Ich denke es sieht sehr schön aus, wenn man die beiden
zusammen Planzt.

Lg .Shinra.

Ritterstern

Hallo Shinra,

klar kannst du

Damit Monsteras schön groß werden brauchen sie es sehr hell, ohne direkte Sonneneinstrahlung.

.Shinra.

Danke Lidi

Jetzt muss ich mir nur noch nen Ableger
von einer variegata zulegen.

Lg Shinra

Edit seitens der Moderation: So schwer sind die nicht zu bekommen, Du kannst beispielsweise in den Kleinanzeigen fragen.

Roxas

Hallo Mesa,

die kleinen Stecklinge waren vorher einzeln getopft (für ca. ein halbes Jahr). Da sie aber aus dem Topf gewurzelt sind, musste ich sie ja eh neu setzen und hab sie dann jeweils zu einer größeren in den Topf dazugepflanzt.

.Shinra.

Hat einer von euch sein Fensterblatt schonmal am blühen gehabt?

Lg Shinra

Roxas

Nein, meine haben noch nie geblüht. Ich habe bisher auch keine MDV gesehen die geblüht hat nur bei der grünen Variante habe ich es mal gesehen.
Update meiner Bande
MDV Lechuza 2.JPG
MDV Lechuza 2.JPG (233.67 KB)
MDV Lechuza 2.JPG
MDV klein 2..JPG
MDV klein 2..JPG (285.21 KB)
MDV klein 2..JPG
MDV klein 2.JPG
MDV klein 2.JPG (281.04 KB)
MDV klein 2.JPG
MDV groß 2.JPG
MDV groß 2.JPG (336.83 KB)
MDV groß 2.JPG
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

die sehen ja fantastisch aus,bei meiner wird das wohl noch eine Weile dauern,die hat zwar gerade ihr 2. Blättchen bekommen ,aber noch ohne die typischen Einbuchtungen

Roxas

Danke Streptocarpus
Ja, das mit den Einbuchtungen dauert ein weilchen......aber sie kommen. Bei meinen finde ich es immmer besonders schön diese Entwicklung zu beobachten, da sie alle in unterschiedlichen Wachstumsstadien sind. Da gibt es immer viel zu entdecken.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Kommt vll spät die Antwort: Aber: Nein, habe ich nicht - die MDV, wie auch die "Marble Queen" Efeutute kriegen im Winter IMMER braune Flecken... Dieser Chlorophylldefekt schwächt die Pflanzen schon enorm - aber kaum dass es Sommer wird wachsen die Blätter ja nach.

Inzwischen bin ich da radikal - wenn sie mir im Frühling nicht passt wird sie halt zurückgeschnitten.

*edit* Oha - eine Seite des Threads übersehen - aber ich lass den Beitrag mal stehen: Es geht um die braunen Flecken, die im Winter manchmal auftreten...

Wie man meiner Antwort entnehmen kann: Auch ich habe meine MDV noch und es geht ihr eigtl ganz gut. Momentan ist sie etwas weniger imposant, da bei einer Hausparty im Winter der Hauptast abgebrochen ist und sie da gerade eine neue Triebspitze bastelt - aber das wird schon wieder. =D

Roxas

Sooo, nochmal ein Update.....
die Mutterpflanze hat nicht aufs Bild gepasst ...aber dafür die etwas kleineren

@ ZiFron - Das mit dem Hauptast ist ja echt schade......hat deine denn mehrere Seitentriebe ?
MDV 2.JPG
MDV 2.JPG (338.5 KB)
MDV 2.JPG
MDV 1.JPG
MDV 1.JPG (353.83 KB)
MDV 1.JPG
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich im Frühsommer von einer lieben Userin einen MDV-Steckling bekommen habe, der nach langem Warten nun sein zweites Blatt in kurzer Zeit geschoben hat, reihe ich mich ein in die stolze Gemeinde der MDV-Besitzer!

Das Blatt ganz links ist das ursprüngliche, das ganz rechts war das allererste, und das in der Mitte ist ganz frisch!
Monstera_05.jpg
Monstera_05.jpg (596.85 KB)
Monstera_05.jpg
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hey Ihr!

Hier tut sich ja gar nix! Aaaaufwachen, es ist Frühling! Ich will Bilder sehen!

Hier ein aktuelles Bild von meiner, sie hat ein neues Blatt geschoben, das ganz ganz viel Weißanteil hat!

[attachment=0]mdvP1040822.jpg[/attachment]

Ich hoffe, sie bekommt bald diese schönen Fenster. Was kann ich dafür tun? Düngen? Direkt am Westfenster stehen lassen oder etwas dunkler aufstellen (Nordfenster)?
mdvP1040822.jpg
mdvP1040822.jpg (965.01 KB)
mdvP1040822.jpg

Roxas

Hallo,
hübsches Pflänzchen hast du da.
Die "Fenster" kommen von ganz alleine
Ich würd sie am Westfenster stehen lassen.

Bilder kommen evtl. die nächsten Wochen
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

bei mir kommen nur noch komplett weiße Blätter die sich dann leicht braun verfärben-sieht nicht gesund aus
Hat jemand ne Idee

NesteaZen

Zitat geschrieben von Streptocarpus
bei mir kommen nur noch komplett weiße Blätter die sich dann leicht braun verfärben-sieht nicht gesund aus
Hat jemand ne Idee

Durch direkte Sonneneinstrahlung bekommt Grünzeugs grüne Farbe.