Monstera deliciosa "variegata"

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 18:14 Uhr  ·  #31
Also die tuten können echt lang und gross werden hab von der schwägerin so ein armes verwahlostes ding bekommen und auseinander gewickelt der längste arm hat 9 meter ich war geschockt allerdings hat er nicht super viele blätter und jetzt hängen die arme schon bsi zum boden des kleiderschrankes.

Tolle Bilder habt ihr alle ich liebe dieses Thema



Also ich finde ja die Monstera deliciosa variegata eine der schönsten pflanzen überhaupt ich wünsche euch viel erfolg mit euren stecklg wenn alles klappt werde ich ende des jahres auch einen steckl besitzen


liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 19:41 Uhr  ·  #32
OK, dann grab ich mal vorsichtig nach und guck mal

....schön ist Deine - so schön "Persil-weiß"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 10:48 Uhr  ·  #33
Ich wollte mal wieder den Thread beleben; allerdings ohne Fotos diesmal, ihr wisst ja Bescheid warum.

Mein Super-Size Steckling hat sein erstes Blatt aufgefaltet. Besonders mit der Panaschierung hat er sich nicht überarbeitet, gerade ein paar weiße Sprenkel hat das ansonsten grüne Blatt. Für die Pflanze ist das aber vermutlich garnicht so schlecht - bringt ihr mehr als eines mit viel Weiß und so kommt hoffentlich bald das nächste.

Die Kleine überrascht mich allerdings, da ist schon wieder das nächste im Anmarsch und das letzte war bereits deutlich größer als das erste. Ich glaube sie will ihren miesen Ersteindruck wett machen und präsentiert sich von ihrer besten Seite.
Oder sie hat die Schefflera danaben gesehen, die schon wieder 90% des Fensters beansprucht und nimmt sich ein Beispiel an David gegen Goliath.
Wie siehts bei euch aus? Gehts voran oder hat das Wetter den Daumen drauf?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 15:05 Uhr  ·  #34
Im Moment geht auch bei meiner das Blätter schieben wie "das Brezeln backen". Das neueste Blatt hat auch wieder etwas mehr weiß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 17:56 Uhr  ·  #35
Meine hat am WE einen gößeren Topf und nen Kletterstab bekommen...leider sieht man das neue Blatt das grad auf dem Weg ist auf dem Foto nicht...
Monstera deliciosa variegata.jpg
Monstera deliciosa variegata.jpg (761.94 KB)
Monstera deliciosa variegata.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:49 Uhr  ·  #36
Jupp, der Kletterstab liegt hier auch schon bereit.
Ich bin nur gespannt wer ihn als erstes brauchen wird. Variegata 1, Variegata 2 oder die neue, kleine Grüne die zeitgleich mit den beiden bewurzelt hat.

Habt ihr eigtl die Erfahrung gemacht, dass die Monstera sich an Moosstäben selbsttätig festhalten kann? Da liest man ja widersprüchliches...

Und noch eine Frage: In Welchem Substrat kultiviert ihr eure denn? Bei mir stehen sie alle in 50:50 normaler Blumenerde und Baumarkt Orchideeenerde (Compo) - sie fühlen sich da total wohl, aber mich würde interessieren worin eure stehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:54 Uhr  ·  #37
Darauf bin ich auch gespannt...meine grüne hab ich immer ein wenig befestigen müssen mal schauen was die variegata macht

Die große Grüne wurde am WE verjüngt, eigentlich wollte ich die nur umtopfen, aber die ist mir gebrochen, beim Versuch die aus dem Kübel zu holen , also hab ich alle neuen Triebe mit Luftwurzeln abgetrennt und die neu eingesetzt .... der Rest ist dann ab zur Tonnenparty...

Meine stehen in einem Gemisch aus Seramis, Kokohum, Perlite (ganz wenig) und ein wenig einfacher Blumenerde.
Das mit der Orchierdee aus dem Baumarkt merk ich mir aber, Zifron!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 11:01 Uhr  ·  #38
Die Idee mit der Orchideenerde hatte ich ursprünglich mal, als ich eine Anthurie umtopfen wollte, aber kein Zeug zum Mischen mehr hatte. Da fiel mir ein Beutel mit Orchideenerderesten in die Hände und ich dachte mir
"Das ist ein Waldbewohner, der durchlässiges Substrat will. Was liegt im Wald rum? Richtig: Blätter, Rinde, Zweige..." Also einfach gemischt, rein mit der Anthurie und bumms gingen die Blüten los.

Seitdem steht alles was nur ansatzweise aus dem tropischen/subtropischen Regenwald kommt bei mir in diesem Germisch zB Maranta, Epipremnum, Monstera, Usambara, Anturium, Spathiphyllum, Dieffenbachia...
Ich hab durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Überflüssiges Wasser läuft gut ab, aber die Erde bleibt lange Zeit auf mittlerem bis niedrigem Niveau feucht.
Die einzige Pflanze, die damit überhaupt nicht klar kam war die Banane - da sind 50% des Rhizoms abgestorben, so dass ich sie lieber in 50% Perlite 25% Erde und 25% Orchideenerde gesetzt hab um die Drainage zu erhöhen (etwas Sukkulentenerde ist auch dabei) - das hat dann auch prima geklappt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 14:56 Uhr  ·  #39
Meine beiden "großen" Steckis sind zusammen im Topf mit 50 : 50 Perlite und guter Blumererde von C..... Damit bin ich generell zufrieden.
Derzeit wachsen sie für Mdv-Verhältnisse ganz gut. Aber sie können ja kaum groß genug werden.

Obwohl beide von der Selben Mutterpflanze und gleich alt sind, die selben Standortbedingungen haben, hat der Kleinere mehr weiß in den Blättern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 21:19 Uhr  ·  #40
Da schaut mal. Erst die Kleine, dann die große. Gut erkennbar bei der Großen: Die Panaschierung lässt derzeit etwas zu wünschen übrig. Da sie direkt vor dem fenster steht ist das Zufall. ^^
DC100606020.jpg
DC100606020.jpg (61.81 KB)
DC100606020.jpg
DC100606019.jpg
DC100606019.jpg (59.17 KB)
DC100606019.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 09:49 Uhr  ·  #41
Oh wie schick! Wunderbar!

Meine "Große" spart auch ein bisschen mit dem Weiß. Die Kleinere nicht. Das ist echt komisch, zumal sie von der Selben Pflanze stammen, gleich alt sind und auch noch im selben Topf stehen.

Meine Spanische Schönheit, die ich letzten Februar i m Urlaub geschenkt bekam, hat mich mit ihrem ersten neuen Blatt überrascht. Noch ist es eingerollt. Aber wenn es mehr zu sehen ist, mache ich Fotos. Und es sieht nach viel weiß aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 09:55 Uhr  ·  #42
Ja, mach bitte. ^^ Ich finde die Pflanze hat echt Suchtfaktor, jedes Mal wieder ein bisschen wie der Tag vor Weihnachten mit 7 1/2, wenn ein neues Blatt dabei ist den Weg ans Tageslicht anzutreten, finde ich.
Ich verrenke mich dann immer schon halb, wenn es anfängt aus der Hülle zu schieben und versuche zu erkennen ob und wie stark es gelappt ist, wieviel Weiß und in welcher Verteilung etc etc. Und kaum ist es da freu ich mich aufs nächste.
Irgendwo hab ich nen Schaden - ich glaube mir würde eher ein Kratzer an einer Pflanze auffallen, als der Verlust meiner eigenen Schuhe. -.-

Was die Panaschierung angeht: Ich hab gesehen, dass das neue Blatt meiner großen auch eine Lappung weniger hat als das vorherige und die normalgrüne hat auch ein kaum gelapptes Blatt getrieben. Ich denke ich bekomm gerade die Quittung für die zwei Wochen Dauerregen neulich. Da war es nämlich durchaus schon wärmer als im Winter und ich denke daher war weniger Licht für die Pflanzen spürbarer...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 11:07 Uhr  ·  #43
*Doppelpost*

Was los Rinny? Vergessen oder wie?

Meine vier Monsteren sprechen, glaube ich, miteinander.
Das ist unheimlich - ich beobachte das jetzt schon eine geraume Zeit, aber: Sie stehen alle etwas unterschiedlich, verbrauchen auch unterschiedlich viel Wasser udn dennoch: Die normalgrünen und die variegatas beginnen immer absolut gleichzeitig (maximal 1 Tag Unterschied) damit ein neues Blatt hervorzuschieben.
Wie machen die das?

Z Zt sind wieder alle mit dabei und dieses Mal sieht es so aus, als ob die Große auch endlich mal ein panaschiertes Blatt entwickelt; dafür spart meine normalgrüne Große jetzt seit neuestem mit den fenstern (im Winter hat sie noch wunderschön gelappte Blätter getrieben, jetzt sind nur noch 2-3 Löchlein im Blatt) - versteh einer die Monster. Wenn sie weiter so macht stelle ich sie vor das ostfenster in die Morgensonne - mal sehen was sie dazu sagt xD.

Ich kündige mal unter Vorbehalt an, dass es heute Abend von meiner Seite aus wieder Fotos geben könnte. =) Und von euch will ich auch was sehen =P
Hat eigtl noch wer kommunizierende Monsteren, oder bin ich da der einzige?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 11:21 Uhr  ·  #44
Ich habe da noch nie drauf geachtet...

Aber ich habe festgestellt, daß meine "normale" Monstera sich verzweigt, es wäre ja toll, wenn die variegata sich ein Beispiel daran nehmen würde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Monstera deliciosa "variegata"

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 12:33 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von ZiFron
Hat eigtl noch wer kommunizierende Monsteren, oder bin ich da der einzige?

meinst du es gäbe außer Dir noch jemanden der/die Platz für mehrere Monstren hat?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.