mit Haushaltsgegenständen pflanzen genetisch verändern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenständen pflanzen genetisch verändern

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 17:52 Uhr  ·  #211
Hesperis du hast schon Recht, der arme Michel wird hier ein bißchen vorgeführt.
Zu dem was ich geschrieben habe stehe ich aber trotzdem.
"Michel du hast hohe Ansprüche aber irgendwie vermiß ich da bei dir die grundlegenden Kenntnisse/Ideen, die Initiative, ein Minimum an botanischen Kenntnissen, ein bissl Deutschkenntnisse.... Will dir ja nichts Böses aber das kommt alles so anspruchsvoll und trotzdem völlig unausgegoren rüber."

Andere haben sich durchaus nützlich und hilfreich geäußert:
(ich zitiere einfach ein paar Beispiele)

pokkadis: du kannst es auch mit blühenden Weihnachtskakteen versuchen...die fruchten bei Bestäubung fast immer, die samen keimen zuverlässig. kauf dir ein paar verschiedene farben und bestäub die mal...bis du Jungpflanzen hast, die wieder blüher brauchst du locker 4 jahre.

Roadrunner: Michel, darf ich mal fragen, in welche Klasse du gehst? Ich glaube, das sollten wir wissen, damit wir dir das altersgerecht erklären können. Gewisse Grundkenntnisse in Biologie wären zum Beispiel sehr hilfreich.

Rose 23611: Wenn du andersfarbige Blüten, selber machen willst,(vorausgesetzt du hast einen Garten oder Balkon) durch Bestäubung mit einem Pinsel, dann besorge dir Samen der Wunderblume

Also es gibt durchaus vernünftige Antworten. Aber vernünftige Fragen machen es dann doch leichter.

Gruß
Dorit

P.S.: der "Zuckerkiefer-thread" war ja auch schon etwas wirr und da haben sich alle SEHR bemüht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenständen pflanzen genetisch verändern

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 00:03 Uhr  ·  #212
Und ich sage euch, nicht jeder kann sich für alle verständlich ausdrücken, vll..ist er total aufgeregt. Oder er ist noch total jung, hatten wir doch auch schon.
ohne ersichtlichen Grund würde ich mich hier auch nicht vorführen lassen.
wozu gibt es die Mods. die mal nachhaken könnten bei dem User, natürlich ganz sensibel, wegen Alter , Beweggründe usw.
In manchem Alter da hat man schon Ideen, aber die können eben auch außerhalb unseres Gedankengutes sein. so entstehen Genies, ob gut oder schlecht ist ne andere Medaille.

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenständen pflanzen genetisch verändern

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 06:34 Uhr  ·  #213
Hallo,
genetische Veränderungen treten mit der Zeit und über Generationen von Pflanzen ein. Das kann man schneller machen, indem man immer mit den Nachkommen-Pflanzen weiterzüchtet, die sich ein wenig verändert haben.
So wurden zB all die schönen Hibiskuse gezüchtet in all ihren Farben.
Man bestäubt zwei Blüten ( die nennt man dann die Eltern ) und die Samen die entstehen, werden zu Pflanzen(die Töchter) die vllt anders blühen: bei mir ist aus rot und orange zB eine Blüte entstanden, die je Blütenblatt von gelb nach orange gefärbt ist.

Apfel und Rosen zB sind zwar entfernt verwandt, können aber nicht gekreuzt werden.
So wie Menschen und Katzen auch keine Nachkommen zeugen können. Das ist wie ein Schlüssel, der nicht ins Schlüsselloch passt.
Genetisch gesprochen. Dass der vllt passt, kann man nur im Labor machen. Das geht zu Hause nicht.

Pflanzen haben auch Gene die sozusagen ausgeschaltet sind und manchmal angeschaltet werden, so kann man sich erklären, wenn Veränderngen sehr plötzlich eintreten.

Ingesamt kannst Du nur mit Geduld und Audauer zu Hause züchten und damit genetisch ein wenig modifizieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenständen pflanzen genetisch verändern

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 07:05 Uhr  ·  #214
Genau so eine Antwort Wolt ich haben also könnte ich immer verwandte pflanzen per Pollen kreuzen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenständen pflanzen genetisch verändern

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 07:11 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von michel walldürn
Genau so eine Antwort Wolt ich haben also könnte ich immer verwandte pflanzen per Pollen kreuzen.


Wenn sie wirklich sehr nahe stehen, ja. Versuch macht hier klug.
Allerdings muss man ausschließen, dass noch andere Befruchter im Spiel sind.
Mit Selbstbefruchtern lohnt es auch nicht.
Ich hab nur wieder das Hibiskusbeispiel.
Die Rosa-sinensis sind ihrerseits wohl schon gekreuzt seit langem und zeigen eine hohe genetische Vielfalt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenständen pflanzen genetisch verändern

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 09:26 Uhr  ·  #216
Michel, könntest du bitte meine Fragen erstmal beantworten?

Dann wirst du sicher mehr für dich verständliche Antworten bekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenständen pflanzen genetisch verändern

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 21:44 Uhr  ·  #217
also apfel mit rose geht nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: mit Haushaltsgegenständen pflanzen genetisch verändern

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 15:56 Uhr  ·  #218
Kein Kommentar!
mir kommt´s so vor, dass dein Deutsch schlechter geworden ist, seitdem wir uns mal geschrieben haben.
... was soll ich nur davon halten....????
ist das nicht zu anstrengend, sich so viele Sachen merken zu müssen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.