Mirabilias jalapa - Wunderblume

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die müsste von Dir sein!!
Aber ganz sicher bin ich da nicht!!
Ich hab soviele, dass ich nicht mehr so genau weiß, welche ich nun wo hingesetzt habe!!
Nur gekaufte Knollen waren es mit Sicherheit nicht. Denn die stehen vorne im Vorgarten.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Dann stehen die Chancen für meine 4 ja gut.

Chiva

Wie jetzt???
Du schenkst mir soviele und behälst nur 4 für Dich`?????

Wenn ich es schaffe, die zu befruchten, dann bekommst Du aber mit Sicherheit Samen von der!!!!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hast du vergessen, das ich nur einen Balkon habe, auf dem 50 - 70 Passis stehen?

Aber Samen würde ich gerne nehmen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Chiva,
das mit dem Bestäuben, das machen die schon ganz von allein..... du wirst nächsten Frühjahr noch dein buntes Wunder erleben....die sääen sich aus wie Teufel....ohne Handbestäubung.....ich weiß auch gar nicht, wie man bei denen vorgehen sollte..
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ber Mirabilis brauct mnan nichts zu tun , sie bilden zum Ende des Herbstes ihre Samen und schmeißen sie dann in die Umgebung .
Sollte jemand der sie ausgesetzt hat Samen von bestinnten Sorten einfangen wollen , Sollte er zu dieser Zeit etwas drummachen , damit die Samen auf einer Stelle bleiben. So eine Art Riesenverhüterli wie Flies oder ähnliches .
Dann vermischt sich das nicht mit daneben stehenden.

itschi

Yaksini,
vermehren die sich denn durch Selbstbestäubung sortenrein???? Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen....

Chiva

Ja, genau darum gings mir ja. Die anderen dürfen sich bestäuben lassen, wie sie wollen, aber die gesprenkelten, hätte ich gerne wieder so, wie sie jetzt sind.
Deshalb hab ich gedacht, ich helfe nach!

Yaksini

Schade das sie keine Nebenknollen entwickeln , dann wäre das einfach .
Klar da habe ich was übersehen . Aber wer weiß was bei wilder Bestäubung rauskommt ? Vielleicht noch spannendere Sachen als bisher .
Schließlich steht ja alles gemischt .

itschi

Schade wäre es ja, wenn es sich so verhält, wie bei einigen anderen bunten Pflanzen...hatte mal bunte Lupinen im Garten, die dann nach einigen Jahren doch wieder alle blauviolett wurden.....

Yaksini

Die können sich zurückentwickeln , ist wie bei allen besonderen Kreuzungen , irgendwann kommt das alte Elend wieder hoch .
Aber ich bilde mir ein aus den Knollen kommen vielleicht immer wieder die selben .
Bei den Samen für die Bunten kann man auch Wunder erleben .
Da hatte ich ja mal eine reinweiße. obwohl sie sehr bunt sein sollte , so wie die Schönheit von Heike . Kann man nicht s machen .

Chiva

Naja, im Grunde ist ja eigendlich genau diese Eigenschafft, das Besondere der Mirabilis.
Und eigendlich wollte ich sie ja genau deshalb haben. Also geniessen wir weiter diese Spannung und erfreuen uns an den Ergebnissen!!

Chiva

Hier nun ein paar "normale" pinke:

itschi

Meine erste wird wohl auch normal pink sein...werd ich morgen oder übermorgen sehen......

Chiva

Ich finde es nur schade, das die nur einen Tag auf sind!!!
Ich dachte, die Blüten halten länger!!!