Mirabilias jalapa - Wunderblume

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Karin, das Problem hatte ich im Februar auch!

Da Wunderblumen frostempfindlich sind braucht auch der Samen keine Stratifizierung

Ich hatte aus einem anderem Forum jede Menge Samen, aber nicht einer ist davon gekeimt
Dann hatte ich von hier nochmal Samen bekommen und die sind alle aufgegangen!!!!

Ich denke mal, daß mein erster Samen entweder zu alt, oder nicht ausgereift war (zu früh "geerntet") oder vielleicht sogar mal Frost abbekommen hatte . Eine andere Erklärung hätte ich da jetzt nicht.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ist bei diesen Blumensamen besser sie zu sammeln wenn die Pflanze sie abgeworfen hat . dann schön trocknen und dann verwahren . Dann kann man sicher sein , das der Samen wirklich ausgereift ist .
Den Samen zu pflücken ist nicht gut ,
Oder halt das Rhizom ausbuddeln und schön trocken über den Winter aufbewahren , kann man aber erst wenn man schon ein Pflänzchen großgezogen hat .
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Brigitta,

ich hab jetzt auch erstmals 3 "schwarze Karotten" eingetopft ... mal sehen, wie lang die zum Austreiben brauchen .... wenn sie nicht wollen, gibts noch genug Samen.

Bisher habe ich sie immer jedes Jahr frisch aus Samen gezogen, das hat super funktioniert .... wie ist denn eigentlich der Unterschied in den Pflanzen - aus Samen gezogen : aus Wurzeln
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das werde ich dieses Jahr testen

Gestern habe ich Knollen eingebuddelt und die Samen treiben auch,
die Pflänzchen kommen dann daneben
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich glaub das testen wir alle mein erster versuch mit knolle, läuft auch schon sie sollen im wachstum grösser werden, eigentlich ja auch klar, sie brauchen ja keine kraft mehr in eine so grosse wurzel zustecken und können sich auf oberirdisches wachstum konzentieren

ich bin soooo gespannt

Yaksini

Die Pflanzen die aus den Knollen/Rhizomen kommen haben einen kräftigeren Wuchs, sagt man , sind also aus der Anfangsphase (Keimen und erst groß werden) schon lange raus .
Schaut mal nach, wie sich die Pflanzen aus den Rhizomen entwickeln, es sind schon Unterschiede zu bemerken . Je größer das Rhizom am Ende ist, im Laufe der Zeit , um so besser wird es . Das habe ich gelesen .
Selber habe ich die Pflanzen vorher auch immer jedes Jahr neu aus Samen gezogen . Ich dachte da noch , das muß so sein.

8er-moni

Aha, na mal sehen, ob aus den schwarzen Karotten überhaupt was kommt ....

Also für mich müssten die nicht noch kräftiger werden als die pflanzen, die aus Samen gezogen wurden .... DIE waren mir eigentlich schon üppig genug

Schau mal mal und danke für die Infos und Euch auch gutes Gelingen!
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Weiss jemand, ob die Wurzeln/Rhizome bei Wühlmäusen beliebt sind?????

DonnaLeon
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das heisst dann wohl, dass ich die Knollen im Herbst auch wieder rausholen muss, ist das richtig?

Weil auf dem Päckchen stand Stauden, also mehrjährig.

Yaksini

Heike , da sie nicht frostfest sind mußt du die Rhizome ausbuddeln und trocken überwintern , so wie man das mit anderen Knollen tun sollte .
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ja, musst du, die sind nicht winterhart und dann wie dahlienknollen überwintern
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, tiefen Frost überleben sie nicht. Erstaunlicherweise haben die Samen aber schon oft den Winter überlebt und sind im Frühjahr im Garten gekeimt...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ok, dann muss ich mir aber dieses Jahr eine Liste machen!
Das werden dann so viele, das ich sonst welche vergesse.

8er-moni

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Weiss jemand, ob die Wurzeln/Rhizome bei Wühlmäusen beliebt sind?????
DonnaLeon

DAS kann ICH Dir dann erst im Herbst sagen Wühlmäuse habe ich genug ... aber vielleicht haben die anderen hier Erfahrung damit?
Herkunft: Hannover

belascoh

sorry, auf meinem balkon hab ich zum glück keine wühlmäuse!
übrigens haben die dort die letzten beiden winter in den töpfen und trocken, draussen überwintert!
leichten frost vertragen sie also, nur keinen tiefen frost und wohl vor allem keine winternässe!