na ja, mit 50-60cm ist gaura ein wenig unterschätzt . in gut gedüngten beeten wird die mal lässig 1m 1,20m. aber sie ist so transparent, dass sie die optik der rose eher unterstützt. ist ausserdem eine staude, die sich, wenn sie sich nicht wohlfühlt, recht schnell wieder vom acker macht. & sie ist ziemlich kurzlebig, aber sie ist wirklich hübsch. die rosafarbene wird nicht so gewaltig, wie die weisse.
die genannten campanula sind noch tolle rosenpartner, & beim lavendel wär ich wirklich etwas zurückhaltender, aus den gründen, die ich in meinem letzten posting schon geschrieben hab. mit katzenminze würd ich auch nicht so üppig umgehen, da bei denen einige dabei sind, die wuchern.
hübsch würd sich auch ein salbei machen. der salvia nemorosa hat ein paar schöne sorten zu bieten & der wird nicht so groß, wie der officinalis.
die 'nostalgie' hab ich auch, die ist wirklich robust, auch ohne adr-status, & ihr duft ist umwerfend .
du kannst übrigens gerade bodendeckerrosen wie die 'fairy' & andere sehr gut an wänden entlang hochziehen (oder bspw. einen zaun damit begrünen).
schönen gruß, stella