Zitat geschrieben von vulpecula
Sawadeekaa ..... Thailandflagge
Sawat dee kha
chan goo choop pratheet thai maak lööi na kha
Die Thailand Flagge hängt bei mir im Wohnzimmer über dem Sofa, zentraler geht nicht. Irgendwann da bleiben wäre gut. Egal, zur Frage... ich gehe mal jetzt nicht botanisch vor, was es in Thailand so gibt, sondern nach dem optischen Effekt und was die Thai selber so in Blumenkübeln vor den Häusern stehen haben oder auf Balkonen...
Bougainvillea sowieso, leider nicht frosthart und im Winter muss sie rein. Wo in den Tropen ganze Häuser damit zuwachsen, oder von Flughafen bis Innenstadt in Singapore der ganze Autobahnmittelstreifen darin versinkt, meine stirbt jeden Winter den halben Heldentot, schmeißt alle Blätter weg bei rein, und bei raus. Aber dennoch lohnend, wenn auch botanisch so gar nicht Asien (Brasilien). Was sie auch gerne in Kübeln haben sind Uncarina Arten. Oder alle Sorten und Farben Hibiscus. Dipladenia/Mandevilla auch gerne, vor allem Mandevilla sanderi, hier leicht zu kriegen, vor allem rouge haben sie in Thailand gerne. Mandevilla x amabilis hat noch größere Blüten, haben wir seit letztem Jahr, ist hier aber sehr selten zu finden (könnte einen Laden nennen, würde aber editiert). Und vor sehr vielen Häusern und Tempeln steht Adenium obesum (Wüstenrose) in vielen Farbvarianten. Und sowieso in vielen Gärten und so steht Plumeria, gibt es von weiß über rosa bis rot. Mein Liebling wäre rosa, aber sind alle schön. Muss im Winter alles rein, unter 0 sowieso nicht, am besten aber auch nicht unter 10. Tropische Pflanzen sind oft nicht nur frostempfindlich, sondern auch "erkältungsempfindlich", stellen also das Wachstum ein, schmeißen Blätter daher, sind beleidigt (wie ich beim Gate für den Heimflug).
Wenn es mehr Platz sein darf auch nach oben oder Richtung Baum, dann hast du sicher schon den Hongkong Orchideenbaum gesehen, Bauhinia blakeana. Den sieht man gerne am Straßenrand. Oder wenn es etwas sein soll, wo auch was zum Nachen abfällt, eventuell mit viel Glück, dann eventuell Papaya. Oder wenn du was für nasse Füße brauchst, dann einen dichten Kübel mit Lotus drin, viel thailändischer geht kaum. Oder für selber Thai kocken eventuell Cymbopogon citratus, Zitronengras. Habe ich auch, ist aber noch in der Vermehrungsphase, bevor der den Bedarf irgendwann annähernd decken könnte.
Und noch thailändischer und was zum Naschen, und recht leicht zu züchten, da darf dann eine Chili nicht fehlen. Wenn es original statt Promenadenverzüchtermischung aus dem Blumenladen sein soll, dann nicht Capiscum annuum, damit werden in Thailand Säuglinge entwöhnt, dann versuche an eine Capsicum frutescens zu kommen, die, die sie in Thailand gerne nehmen, die so bis 10 cm langen und halben cm dicken roten "Thai Chili" (auf Thai "phrik chi faa", heißen wörtlich "Chili, die zum Himmel zeigt", weil frutescens die Schoten nach oben stehen hat). (Vorsicht, die habenn locker 50.000 Scoville, Vergleich Jalapeno so um 9.000) Oder noch schärfer, typisch für Dips bei Thai Street Food, das wäre "phrik khi hnuu" (wörtlich "Mäusekotchili", weil sie so klein und so scharf sind) (bis 250.000 Scoville). Samen kriegst du zum selber aus der Frucht nehmen in jedem gut sortierten Asien Supermarkt (könnte Ladenkette nennen). Bei meiner vorletzten Tüte war eine matschige dabei, alle Kerne eingetopft, und was soll ich sagen, ich habe jetzt 15 Thai Chili im Zweiblattstadium da stehen. Damit dürfte man den Eigenbedarf decken können.
Wenn dir die Namen nichts sagen, einfach bei Google Bildersuche machen. Hast du als Thailänder sicher schon gesehen.