Mini-Rosengarten anlegen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

kommt drauf an wo hin du sie pflanzt.. so etwa 50-60 cm können sie hoch werden.. wobei es recht hübsch ausschaut wenn sie in eine ählich große oder etwas größere Rose reinwachsen. Aber da hat man eben ein kleines Problem, weil Rosen zum Gesundbleiben Luft brauchen, also man darf sie nicht zu sehr einengen..
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

na ja, mit 50-60cm ist gaura ein wenig unterschätzt . in gut gedüngten beeten wird die mal lässig 1m 1,20m. aber sie ist so transparent, dass sie die optik der rose eher unterstützt. ist ausserdem eine staude, die sich, wenn sie sich nicht wohlfühlt, recht schnell wieder vom acker macht. & sie ist ziemlich kurzlebig, aber sie ist wirklich hübsch. die rosafarbene wird nicht so gewaltig, wie die weisse.

die genannten campanula sind noch tolle rosenpartner, & beim lavendel wär ich wirklich etwas zurückhaltender, aus den gründen, die ich in meinem letzten posting schon geschrieben hab. mit katzenminze würd ich auch nicht so üppig umgehen, da bei denen einige dabei sind, die wuchern.

hübsch würd sich auch ein salbei machen. der salvia nemorosa hat ein paar schöne sorten zu bieten & der wird nicht so groß, wie der officinalis.

die 'nostalgie' hab ich auch, die ist wirklich robust, auch ohne adr-status, & ihr duft ist umwerfend .

du kannst übrigens gerade bodendeckerrosen wie die 'fairy' & andere sehr gut an wänden entlang hochziehen (oder bspw. einen zaun damit begrünen).

schönen gruß, stella

Junie

die Sorten bleiben etwas kleiner, die Art wird 1m hoch, da hast du Recht..

was mir auch richtig gut gefällt, ist wenn man eine schwachwüchsige Clematis in einer Rose ranken lässt, aber dafür sind deine Rosen leider etwas zu klein. Aber vielleicht bietet sich das an einer anderen Stelle an..
Herkunft: Nordrheinwestfalen

Waldwoelfchen

[quote="stella_riamedia"]

die 'nostalgie' hab ich auch, die ist wirklich robust, auch ohne adr-status, & ihr duft ist umwerfend .
[/quote]

Oh danke - das freut mich! Ich fand die Beschreibung und das Bild so toll, daß ich meinen Vorsatz nur ADR-Rosen zu holfen über Bord geworfen habe!

Für den kleinen Rosengarten ist die "Gaura" mir dann glaub ich etwas zu hoch... aber in die anderen Beete, zwischen "The Fairy" passt die bestimmt super und macht den Garten etwas romantischer

@Juni - erstickt die Clematis die Rose dann nicht, oder behindert sie? Im Vorgarten ist eine recht hohe Rose, da müsste es gehen.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Waldwölfchen,

sorry, wenn ich "mosere". Aber Dein Trauerstamm und die Nostalgie kommen sich vermutlich platzmäßig ziemlich schnell ins Gehege, dann sieht es nicht mehr wirklich schön aus. Gerade Rosen brauchen auch ein wenig Platz, um wirken zu können. Ich habe Nostalgie-Stämme von Kordes und die werden schon groß. Übrigens mache Dir bitte nicht zuviele Hoffnungen in bezug auf ADR-Etiketten. Auch die ADR-Rosen können Krankheiten bekommen.

(Mir hat mal ein Gartenbauer gesagt, dass in Schaugärten jede Woche zweimal gespritzt wird, damit die Rosen toll aussehen.)

Außer einem Stamm sind meiner Meinung nach nur noch Bodendecker angebracht. Du wirst Dich wundern, wie wenig Platz Du hast, wenn die Pflanzen 2 - 3 Jahre alt sind. Nur wenn alles frisch gepflanzt ist, sieht es kahl aus. Und da Lavendel Läuse abschreckt, würde ich nicht ganz darauf verzichten. Es gibt Sorten, die niedrig bleiben.

Viel Erfolg

Junie

Zitat geschrieben von Waldwoelfchen
@Juni - erstickt die Clematis die Rose dann nicht, oder behindert sie? Im Vorgarten ist eine recht hohe Rose, da müsste es gehen.

meine Traumkombination ist Clematis Justa und Rose James Galway. Dese beiden sind jedes Jahr ein Traum, vor allem eben weil die beiden gleichzeitig blühen. Hab dir mal zwei Bilder angehängt..
justa_und_james_galway3.jpg
justa_und_james_galway3.jpg (291.92 KB)
justa_und_james_galway3.jpg
justa_und_james_galway2.jpg
justa_und_james_galway2.jpg (157.24 KB)
justa_und_james_galway2.jpg

Waldwoelfchen

Zitat geschrieben von Baghira
sorry, wenn ich "mosere". Aber Dein Trauerstamm und die Nostalgie kommen sich vermutlich platzmäßig ziemlich schnell ins Gehege, dann sieht es nicht mehr wirklich schön aus. Gerade Rosen brauchen auch ein wenig Platz, um wirken zu können. Ich habe Nostalgie-Stämme von Kordes und die werden schon groß.

Hallo Baghira: Wird die Nostalgie echt so groß? Habe die Rosen jetzt bestellt *freuhüpf*, aber habe noch einige andere schöne sonnige Stellen, die eine Bepflanzung vertragen könnten, wirkt sie denn auch "allein" so schön? Danke schon mal für die Kritik, mir bringt es ja auch nichts, wenn ich sie in ein paar Jahren wieder "rausschmeissen" muß...

@Junie: Die Bilder sind traumhaft! Danke!

Baghira

Hallo Waldwölfchen,

bei Schultheiß ist die Größe "bis zu 1 m" angegeben. Und ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass die Edelrosen gern groß werden.

Gerade die Nostalgie ist so schön, das sie nicht zwischen andere gequetscht werden sollte, sie wirkt als Solitärpflanze viel mehr.
Außerdem sind die Rosen weniger krankheitsanfällig, wenn sie nicht so dicht stehen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude an Deinen Neuerwerbungen.

Waldwoelfchen

Danke danke.

Die alten Strünke (also der Strunk und die Eibe auf der Ecke) sind jetzt draussen und die erste Ladung Komposterde ist drauf... Ich freu mich schon so auf die Rosen *g*

Kennt von Euch eigentlich einer (für eine andere Stelle) eine weiße Rose, die entweder klettert oder als Strauch wächst (so 1,50-3m wäre toll) und mit Halbschatten klar kommt?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Waldwoelfchen

ich hab die kletterrose schneewitchen
heue 017.JPG
heue 017.JPG (99.64 KB)
heue 017.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Schau mal hier unter Kletterrosen.

https://www.baldur-garten.de

Trotz das es vieles bei Baldur gibt das nicht so gut ist, sind die Rosen echt super habe vor 2 Jahren zwei Rosen dort bestellt die sind gut angegangen und die Kletterrose ist mittlerweile 2,5 m hoch.
Herkunft: Nordfriesland- Hinte…

Viola

Bei Baldur gibt es vor allem auch die Malerrosen von Delbard. Die sehen absolut top aus!

Ein andere Tipp zum Rosen bestellen ist:
www.rosen-direct.de
Dort habe ich meine "Gloria Dei", "Westerland" und "Louise Odier" her. Und alle sind richtig schöne, gesunde Pflanzen.
Ebenfalls gute Qualität liefern auch: http://www.garten-schlueter.de/catalog/index.php

Waldwoelfchen

Danke Euch! An die Nordsee komm ich zwar leider erst mal nicht, aber wenn es mal so weit ist, denke ich an den Rosengarten.

Wann ist denn endlich März? Ich möchte loslegen!

Wie lange dauert das eigentlich, bis aus wurzelnackten, stark beschnittenen Trieben (halt was man beim Bestellen bekommt) "richtige" Büsche werden? Blühen die schon im ersten Jahr, oder brauchen die eine Eingewöhnungszeit?

Baghira

Hallo Waldwölfchen,

wenn Du kräftige Pflanzen hast, sollten sie in diesem Sommer blühen. Schließlich werden alle Rosen kräftig zurückgeschnitten.

Wichtig ist, dass Du ein ausreichend großes Pflanzloch gräbst und die Wurzeln gut einschlämmst, damit sich keine Luftblasen zwischen den Wurzeln bilden. Und im Frühjahr vernünftig düngen, dann sollte es mit der Blüte klappen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

und wurzelnackte rosen soll man vorher 2-3-std in einen eimer mit wasser stellen, ich nehme dazu regenwasser/zimmertemperatur
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4