Mimose???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mimose???

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hi bin neu hier!!!

ich hab von nem Freund Ne Mimose bekommen, die auch total gut wächst!!!!

sie hat nun Blüten bekommen aber ichweiß nicht wie ich aus diesen nun neue Mimosen züchten kann...

konnt ihr mir helfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 21:24 Uhr  ·  #2
dazu bräuchte man zwei mimosen.. dann pinsel nehmen über die blüten streifen und normal bilden sich samen dann..

anderer seits würde ich mir da lieber im pflanzengeschäft für teilweise 1,50? ne packung samen kaufen für 50pflanzen reichen die locker..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 20:52 Uhr  ·  #3
Bei hats auch mit nur einer Pflanze geklappt! Man braucht halt nur mehrere Blüten!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 13:39 Uhr  ·  #4
Hi!

Ich hab seit einigen Monaten auch eine Mimose. das Ding hat auch schon mal geblüht, und ich hab versucht von den vertrockneten Blüten Samen zu nehmen. Das hat leider nicht geklappt.

Jetzt hab ich im Internet das mit dem Bestäuben gelesen, und wollte mal genauer nachfragen, wie ihr das so macht, denn meine Mimose setzt schon wieder zu neuen Blüten an.

Freue mich auf schnelle Antworten!

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 00:16 Uhr  ·  #5
Eigentlich funktioniert es wenn man eifach zwei Blüten aneinander reibt
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 12:12 Uhr  ·  #6
Heute ist die erste Blüte aufgegangen!

Bin gespannt, ob es klappt
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Mimose

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 12:59 Uhr  ·  #7
Also bisher sind die Blüten einfach Vertrocknet und abgefallen.

Man muss die Blüten doch aneinenderreiben, wenn sie aufgegangen sind, und nicht schon vorher?
Wie fest soll man die Blüten aneinanderreiben? Reicht es, wenn sie sich berühren?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 13:07 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 13:11 Uhr  ·  #9
Danke für deine schnelle Antwort!

Heute Morgen hab ich 4 offene Blüten, da hab ich jetzt zwei aneinandergeieben und mit den andren will ichs mit nem Pinsel versuchen. Muss der nass sein oder kann der auch trocken sein?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 13:12 Uhr  ·  #10
einen trockenen pinsel, nass geht nicht, denn dann wird das nichts mit bestäuben, es bleibt alles am pinsel kleben
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 13:15 Uhr  ·  #11
So sah meine Mimose (es sind mehrere Pflanzen in einem Topf) Vor einem halben Jahr aus



Jetz ist sie schon 80cm groß. Wie groß können Mimosen werden?
DSC00639.JPG
DSC00639.JPG (162.91 KB)
DSC00639.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 13:25 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 14:22 Uhr  ·  #13
Oh mein Gott!!! Die passt dann aber nicht mehr in mein Zimmer!!!

Wie sehen eigentlich die samen aus? Ich hab sie nämlich gerade umgetopft, und da ist mir aufgefallen, dass von Blüten, die schon verblüht sind, aber noch an der Pflanze dran, das Zeug wegfällt. Die vertrokneten Blüten"blätter" und dann noch so dreieckige weiße teile.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 15:43 Uhr  ·  #14
Hallo MIMMI! Schau doch mal in dem Link, den Rose dir geschickt hat. Dort findest du in der Galerie Bilder, auch von Samen!

Bei mir hat das Bestäuben mit zwei Blüten aneinander reiben leider nie geklappt, ich würde es beim nächsten Mal mit dem Pinsel versuchen. Wünsche dir viel Glück dabei!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 18:40 Uhr  ·  #15
Hab mir die Bildergalerie garnicht angeschaut, sorry. Meine Mimose hat auch keine solchen Samen gebildet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.