Mietgarten "Schrebergarten"

Herkunft: Worms

Der_Sammler

Hi an alle!
Ich habe vor, mich nach einem Mietgarten umzuhören. Zuvor wollt ich aber wissen, wieviel Ihr denkt, dass man an Kaution und vor allem Miete so pi-maldaumen zahlen muss.
Bevor Ich die ganzen Kleingartenvereine anschreibe, würde ich des schunmal gerne wissen. Der Garten, den Ich suche sollte so um die 80qm groß sein, worauf schun eine kleine Hütte steht. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo,
Schrebergärten kenne ich nur zum Kauf. Und da richtet der Preis sich nach der Grösse und vor allem , nach den Pflanzen, die schon vorhanden sind!
Herkunft: Göttingen

Einbeere

Hallo,
einen Schreber- od. Kleingarten pachtet man beim entsprechenden Kleingartenverein. Dazu wird ein Unterpachtvertrag zw. dem Verein u. dem Interessenten auf unbestimmte Zeit geschlossen. Eigentlicher Generalpächter als Verpächter ist der Bezirksverband der Kleingärtner, der wiederum den Kleingartenverein zur Unterverpachtung ausdrücklich berechtigt.
Das zu pachtende Land gehört der Gemeinde oder der Stadt, die sozusagen die Verwaltung/Verpachtung in die Hände der Vereine gelegt hat. Es gibt auch "freie", d.h. nicht an einen Verein angeschlossene Gärten, die man direkt bei der Stadt od. Gemeinde pachten kann, allerdings sind hier bei uns die Wartelisten für solch ein Stück "Grabeland" ewig lang.
Wenn Du einen Kleingarten über einen Verein pachten möchtest, kommen folgende Positionen - die von Verein zu Verein variiren - auf Dich zu: Mitgliedsbeitrag, Versicherung (falls angeboten), Pacht, Wasser- u. Stromgeld (falls vorhanden), Gemeinschaftsarbeit (zu leistende Stundenanzahl od. Berechnung pro nicht geleisteter Stunde), evtl. Festbeitrag und Erstbeitrag für die Aufnahme im Verein.
Bei Übernahme eines Kleingartens zahlst Du auch keine Miete oder Kaution, sondern eine Entschädigung für den Garten, die durch das Garten-Übergabe-Protokoll inkl. dem Protokoll über die Ermittlung des Nutzwertes eines Kleingartens festgesetzt u. festgehalten wurde. In diesem Protokoll wird wirklich alles dokumentiert, was bereits im Garten vorhanden ist und durch die Wertermittler beurteilt wurde.
Bei bestehendem Interesse wirst Du um Anfragen bei den Kleingartenvereinen nicht herum kommen, manche sind auch im Netz und geben dort an welche Gärten zur Verpachtung frei sind. Der "Ablösebetrag" kann wirklich ganz unterschiedlich sein. Besuch doch einfach mal einige Anlagen und schau Dich um, damit Du Dir ein Bild machen kannst.
Viel Glück bei der Suche
und grüne Grüße
die Einbeere
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also wir haben für unseren ca 80-90m², der etwa 500m vom Main liegt 800€ bezahlt(für haus und co) und zahlen zusetzlich eine jahres gebühr von 40€

hatte aber auch angeote wo die jahresmiete bei 500€ lag.
find das aber zu überzogen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Gast

Vielen Dank für deine Antwort, aber schau mal auf das Datum ich weiß nicht, ob du noch Antworten bekommst