Meine zwei Patienten, Elefantenfuß & Yucca

 
Azubi
Avatar
Herkunft: RUHRPOTT
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Meine zwei Patienten, Elefantenfuß & Yucca

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hi Leute!

Ich habe mich mal bei Euch angemeldet um ein wenig an Eurem Wissen teilhaben zu können. Den Eindruck habe ich zumindest beim querlesen gewonnen... Dann also mal los:

Meine beiden Patienten sind ein Elefantenfuß [Beaucarnea recurvata] und eine Yucca Palme. Wobei ersterer erheblich dringender behandelt werden sollte.

Seit ungefähr 2 Monaten hat der Elefantenfuß wie auf den Fotos zu sehen ist mitten auf/in den Blättern braune Flecken bekommen. Es scheint, als ob diese Flecken bereits vor dem Sprießen in den Trieben entstanden wären. Da die kranken Blätter nur aus dem selben Trieb kommen. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Ansonsten bitte fragen.

So sieht er im Ganzen aus. Hab ihn fürs Foto mal rausgestellt.


Und so die braunen Stellen



Er steht weit weg von Heizung und Druchzug. Aber auch nicht im direkten Sonnenlicht, dafür aber in einem tageslichtdurchfluteten Raum und wird so ca. einmal die Woche gut gegossen bzw. erst wieder neu gegossen wenn die Erde durchgetrocknet ist. Er ist vom Topfboden etwa 1,20 m hoch und hat oben unter den Blättern ca. 4,5 cm Durchmesser. Der Stamm fühlt sich auch nicht schwammig an. Sonst noch Infos nötig?

Meine ca. drei Jahre alte, 1,40 m hohe Yucca hat eigentlich nichts derart schlimmes, eher ein kleiner "Schönheitsfehler" wie ich finde. Ungefähr bis zur Höhe von 70 cm werden die Blattspitzen braun und vertrocknen. Zu trocken? Zu feucht? Gegossen wird eigentlich nur sporadisch wenn die Erde trocken ist, kann da jetzt keine genaue Angabe machen. Sie steht im selben hellen Raum wie der Elefantenfuß, hat aber Abends noch eine knappe Stunde direktes Sonnenlicht.

So sieht sie aus


Und so die Blattspitzen


Sorry für die etwas großen Fotos, habe vergessen die Auflösung zu ändern. Ich hoffe Ihr könnt mir mit geballten Fachwissen helfen. Wenn Fragen sind, versuche ich diese zu gut wie möglich zu beantworten. Ich kenne mich zwar nicht allzu gut aus, hatte sonst aber eigentlich von Natur aus immer einen relativ grünen Daumen... (nettes Wortspiel)

Danke im voraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Meine zwei Patienten, Elefantenfuß & Yucca

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 21:18 Uhr  ·  #2
Die braunen Spitzen an der Yucca kommen sehr wahrscheinlich von trockener Luft.
Die bekommst du nicht mehr weg, aber gegen noch mehr braune Spitzen hilft VIEL sprühen!

Beim Elefantenfuß scheinen kleinere Blattläsionen zu sein,
hast du schon mal gründlich nach Schädlingen geguckt?
Sonst kann es auch mechanischer Stress sein.
Die Blätter könnten beim Austrieb beschädigt worden sein,
das vermutest du ja selber.
Wie lange hast du den schon? Vielleicht ist er mal unsanft transportiert worden, in einem zu kleinen, niedrigen Kasten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Meine zwei Patienten, Elefantenfuß & Yucca

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 23:26 Uhr  ·  #3
Ruhrpott,

sind an den befallenen Blättern winzige braunschwarze Tröpfchen zu erkennen.Bitte mal mit der Lupe nachschauen.


Gruss
Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: RUHRPOTT
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine zwei Patienten, Elefantenfuß & Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 10:56 Uhr  ·  #4
Erstmal Danke für Eure Hilfe.

@lilamamamora

Die Pflanze hat insgesamt drei Triebe. Zwei davon weisen diese Schädigungen auf. Habe an allen drei mal die Blätter direkt am Trieb etwas heruntergedrückt und bei den zwei kranken tatsächlich kleine dunkle "Dinger" gefunden. Ca. 1 mm groß. Leider habe ich keine Lupe, meine aber erkennen zu können, dass es winzige Tierchen mit Flügeln sind. Ob es Schädlinge sind ist allerdings ne andere Frage. Und es waren jetzt auf den ersten Blick gerade mal eine Handvoll. Können so wenige so viel Schaden anrichten??

Der Elefantenfuß steht jetzt ein gutes 3/4 Jahr bei mir. Die braunen Stellen hat er aber erst mit dem Austrieb in den letzten zwei oder drei Monaten bekommen. Kann es dann immer noch eine Schädigung von einem früheren Transport sein?

Zu den braunen Spitzen bei der Yucca... Ja, das könnte von der Heizperiode kommen. Hilft da nur sprühen? Wir haben im Pott relativ kalkhaltiges Wasser, so dass man nach häufigen Sprühen immer kleine Flecken auf den Blättern hat.

@ogalalasioux

Wie schon geschrieben, habe ich aktuell keine Lupe zur Hand. Versuche mir aber eine zu organisieren. Wären die Tröpfchen so klein, dass man sie nicht mit dem bloßen Auge erkennt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Meine zwei Patienten, Elefantenfuß & Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 13:12 Uhr  ·  #5
Du bekommst weicheres Wasser mit Zusätzen, die es auch für die Auqaristik gibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine zwei Patienten, Elefantenfuß & Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 13:22 Uhr  ·  #6
Hallo Ruhrpott!
Wir selbst haben eine Yucca, die schon über drei Meter hoch war und sehr oft verzweigt (wir mußten sie leider abschneiden). Unsere stand über ein Jahr an ein und der selben Stelle im sehr hellen Wohnzimmer. Plötzlich bekam sie braune Spitzen und hinterher sogar komplett trockene Blätter. Ich war untröstlich, aber dann meinte mein Mann wir sollten sie mal umstellen. Jetzt steht sie zwar direkt am Fenster, bekommt aber nie direktes Sonnenlicht und sprühen tue ich so gut wie nie (Tapeten leiden zu sehr) Vielleicht wirklich mal versuchen den Standort zu wechseln.
Lg Schnecki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Meine zwei Patienten, Elefantenfuß & Yucca

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 15:39 Uhr  ·  #7
Hallo Ruhrpott,

was du da gesehen hast "könnten" Blasenfüsse (Thrips) sein.Typisch für Thrips ausser den Insekten selbst sind auch die Ausscheidungen der Tierchen zu finden,deshalb die Lupe.

Schadbild bei Thrips:Blätter haben zunächst punktförmige helle,später braune Flecken.Das Blatt kann missgestaltet sein.

Bekämpfung mit ölhaltigen Substanzen z.B.Blattglanzmitteln.


Gruss
Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.