Meine Schefflera ist traurig und ich weiß nicht wieso... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine Schefflera ist traurig und ich weiß nicht wieso...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!
Wie kann ich denn meiner Schefflera was Gutes tun? Sie lässt sein einigen Wochen die Blätter hängen und verfärbt sich braun...die Blätter kräuseln sich auch etwas ein... mhhh...
Ich hab euch ein paar Fotos mitgebracht... vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Sie steht am Südsüdostfenster im Halbschatten und wird eher mäßig gegossen... wenn sie halt trocken ist... Sie steht neben einem Heizkörper, ist das wohl der Übeltäter? Ich besprüh sie auch gelegentlich mit Wasser (alle 2-3 Tage) ... öfter?

2 Äste sind leider auch abgestorben...keine Ahnung wieso.. :(

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Bilder über Meine Schefflera ist traurig und ich weiß nicht wieso... von Di 01 Dez, 2009 14:49 Uhr
IMG_2882.JPG
sich einkräuslende Blätter
IMG_2888.JPG
abgestorbene Äste
IMG_2884.JPG
welke Blätter
IMG_2880.JPG
welke Blätter II
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDi 01 Dez, 2009 14:52
:shock: Die braucht dringend nen größeren Topf!!!
Das kann ja nie im Leben ausreichen. Die hat ja schon kein Substrat mehr, in dem sich Wasser oder Nährstoffe halten könnten...
Wenn der Stamm schon fast so breit ist wie der Topf...
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragDi 01 Dez, 2009 14:53
hallo

das ist keine schefflera, sondern eine pachira Bilder und Fotos zu pachira bei Google.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=P

und wie oben schon erwähnt, viel zu kleiner topf, warscheinlich auch falscher standort und leider , weil die so geflochten sind, sterben da mal äste ab, weil sie sich abschnüren :cry:

http://green-24.de/forum/ftopic8808.html

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hallo meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht wieso! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1061

So 25 Apr, 2010 10:55

von cantharellus Neuester Beitrag

2m großer Kaktus stirbt und ich weiß nicht wieso von Jumli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1190

Fr 14 Dez, 2018 20:38

von werteargt43 Neuester Beitrag

Ich weiß nicht was für eine Pflanze ich hab :( Schefflera von Pflanzenneuling2011, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

915

So 11 Sep, 2011 13:48

von Pflanzenneuling2011 Neuester Beitrag

Ich weiß nicht wie meine Pflanze heißt... von christlfan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4912

So 17 Jun, 2007 10:28

von Yaksini Neuester Beitrag

HILFE! Ich weiß nicht wie meine Pflanze heißt! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2892

Fr 12 Feb, 2010 14:11

von Gast Neuester Beitrag

Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum! von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

4038

Di 27 Apr, 2010 6:43

von Gast Neuester Beitrag

Irgendwie weiß ich nicht ob meine Venusfliegenfalle bestäubt von Nepenthes, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1820

Fr 16 Jul, 2010 17:10

von Nepenthes Neuester Beitrag

Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum. von wombatz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1195

Sa 01 Feb, 2020 23:32

von andreas777 Neuester Beitrag

Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis von dukaddl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

7675

Sa 04 Sep, 2010 13:06

von dukaddl Neuester Beitrag

Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1978

Mo 20 Jun, 2011 22:35

von Scrooge Neuester Beitrag