Meine Orchideen, Phalaenopsis, Cambria, Zygopetalum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen, Phalaenopsis, Cambria, Zygopetalum

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 18:00 Uhr  ·  #436
hallo,
an meine Orchideen sind so komische Tiere dran. Es sind aber keine Läuse.
Wie bekomme ich die am besten weg?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen, Phalaenopsis, Cambria, Zygopetalum

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 18:42 Uhr  ·  #437
Hallo Orchideenfreunde,

die sind ja alle wunderschön. So viele verschiedene hätte ich auch gerne einmal.

Liebe Grüße und noch viele Blüten an den Orchideen
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen, Phalaenopsis, Cambria, Zygopetalum

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 09:40 Uhr  ·  #438
Hallo Ihr,

meine Phalaenopsis, die ich im Januar 07 voll blühend (weiß-pink) bekommen habe, hat schon wieder 2 neue Blütenrispen! *freu*



Bin schon gespannt, ob die Blüten auch so groß sein werden wie die von der gekauften pPflanze!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen, Phalaenopsis, Cambria, Zygopetalum

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 09:42 Uhr  ·  #439
hui die geht aber ab ))
hab bei meinen verblühten etzt die rispen abgeschnitten bzw bei einer ist dann ne neue gekommen und eine ist noch dabei auszubilden... da das ja alles rettungsopfer sind schick ich die jetzt schonmal zum erholen in den winterschlaf ))

Ich bin echt mal gespannt moni wie das wohl aussieht wenn die komplett blüht ))
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen, Phalaenopsis, Cambria, Zygopetalum

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 09:45 Uhr  ·  #440
Hi Angi,

ja, das mit den Blüten "nachschieben" habe ich bei meiner auch bewundert ... dann hat sie kurz nicht geblüht, und jetzt schon wieder neu!

Meine kleine, gelbe Phalaenopsis "Mini - Mark" schiebt unaufhörlich seit Januar eine Blüte nach der anderen aus der "alten" Rispe!

Ich werde berichten, wie es weitergeht!

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen, Phalaenopsis, Cambria, Zygopetalum

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 09:56 Uhr  ·  #441
hehe ich freu mich dann auf viele bilder, NE???*ggg*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen, Phalaenopsis, Cambria, Zygopetalum

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 10:14 Uhr  ·  #442
Hallo @ all,
wie ich sehen kann greift der Virus um sich
@rosenfreak, das gelbgrüne Paphiopedilum ist eine glaucophyllum Hybride,darüber eine shukakuli Hybride
LG
orchideenfan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen, Phalaenopsis, Cambria, Zygopetalum

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 10:19 Uhr  ·  #443
Der Virus...hm... fragt sich wer hier wen angesteckt hat... ich glaub jutta ist schuld... aber vielleicht haben wir uns auch gleichzeitig oder gegenseitig angesteckt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen, Phalaenopsis, Cambria, Zygopetalum

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 10:48 Uhr  ·  #444
@xsara,
habe mir gerade deine Bilder von dem flexuosum angesehen.
Du solltest die Pflanze auf jeden Fall Umtopfen ,die Pflanze sollte mit dem Neuen Trieb zur Topfmitte wachsen.Nach dem Umtopfen die Pflanze nicht durchdringend Giessen, sondern die ersten2-3 Wochen morgens und abends sprühen um das Wurzelwachstum anzuregen.
die verschrumpelten Rückbulben werden sich nicht mehr erholen.Sie dienen dem Neutrieb
als Nahrungsquelle bis dieser eigene Wurzel gebildet hat und sich selbst versorgen kann.
Während der Wachstumsphase die Pflanze 1-2 mal wöchentlich durchdringend Giesssen oder Tauchen.Täglich morgens und Abends besprühen.!!!!!! Bei Kühler Witterung Temp unter 18°C darauf achten das kein Wasser in den Blattachseln steht.Ein Totalverlust durch Fäulnis droht sonst dem Neutrieb..Wenn der Neutrieb ausgewachsen ist die Pflanze etwas trockener halten um die Blüteninduktion anzuregen.Nach der Blüte benötigt die Pflanze eine Ruhephase in der sie fast nicht gegossen wird,nur sprühen.erst wenn der neutrieb eigene Wurzeln bildet wieder die Wassergaben erhöhen

LG
orchideenfan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.