Meine Orchideen, Phalaenopsis, Cambria, Zygopetalum

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Memmingen (Bayern)

Xsara

Hallo,
so habe jetzt Fotos von meiner Orchidee ("Oncidium flexuosum Sims 1821").

habt ihr jetzt Tipps dazu???
DSC01094.JPG
DSC01094.JPG (353.51 KB)
DSC01094.JPG
DSC01092.JPG
DSC01092.JPG (373.67 KB)
DSC01092.JPG
DSC01091.JPG
DSC01091.JPG (382.06 KB)
DSC01091.JPG
Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Die Orchi sieht so aus als ob sie zuviel oder doch zu wenig Wasser bekommen hat. Wie oft hast du sie gegossen? Und hast du das überschüssige Wasser auch abgegossen? Und das Substrat sieht so aus als müsste es gewechselt werden. Steht sie in der Sonne? Diese Bulben mussten schön prall gefüllt sein.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Xsara

Hallo
meine Orchi steht eigentlich eher im Schatten, halb unter einem Dach, aber bekommt schon auch ein bisschen Sonne ab.
Ich stelle sie alle 1-2 Wochen einmal in einen Eimer voll wasser und lasse das Substrat vollsaugen.
dann kann das Wasser wieder ablaufen. Es steht dann unten im Übertopf, aber die Orchi hängt darüber, also nicht im Wasser.
ich habe jetzt den Übertopf ganz entfernt...
Natürlich regnet es auch manchmal rein, allerdings nicht so viel, da sie ja halb unter dem Dach steht.

Soll ich das Substrat wirklich wechseln? Wie macht man das? Und was soll ich dafür nehmen?

Sollte ich sie jetzt Düngen, da sie einen neuen Trieb bekommt? Und was wird dieser Trieb? Ein Blatt???

Entschuldigung, sind etwas viele Fragen, aber ich möchte doch, dass aus ihr wieder etwas wird!

Danke, für die Hilfe.

Neolino

Hallo,
also das scheint ein Blatt zu werden.
Wie sieht den das Substrat aus? Ist es noch grob und durchlässig oder ist es schon zerfallen und verdichtet? Das Substrat sollte immer erst abtrocknen bevor du wieder tauchst. Das testet man am besten indem man die Orchidee einfach mal hochhebt. Ist sie sehr leicht muss getaucht werden, hat sie noch Gewicht solltest du noch warten.
Schau doch mal hier vorbei : www.orchideenforum.de
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Hi Xsara,
Neolino hat recht: Deine Pflanze hat entweder einen Wurzeldefekt oder Du hast sie zu wenig gegossen. Ggf. auch beides.

Meine Empfehlung:

1.Weg mit dem Übertopf. Stell den Topf in einen Untersetzer mit Seramis oder Blähton.
2.Umtopfen - entweder in einen Gittertopf oder in einen durchsichtigen Topf. Drainageschicht nicht vergessen. Als Substrat kannst Du Kokohum gemischt mit Rindenborke aus dem Terrarienhandel verwenden - die Mischung soll luftig sein. Beim Umtopfen alle abgestorbenen Wurzeln entfernen (gesunde Wurzeln sind fest und haben eine grüne Wurzelspitze).
3.Da die Pflanze nicht genügend Wasser bekommt, sollte sie 2-3 mal täglich mit weichem Wasser übersprüht werden, um das Wasserdefizit auszugleichen.
4.Die ersten beiden Woche nach dem Umtopfen nicht düngen, danach nur, wenn die Pflanze noch gesunde Wurzeln hatte. Den Dünger sehr gering dosieren. Wenn die Pflanze nur noch wenige gesunde Wurzeln hatte, kannst Du auch über Blatt düngen. Hier auch auf eine entsprechend geringe Dosierung achten.

Die Pflanze ist über den Berg, wenn sie neue Wurzeln bildet und sich die Pseudobulben wieder mit Wasser füllen und prall aussehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück mit Deinem Oncidium.

Rosenfreak

Diese Sorten waren noch nicht hier: z. B. Cattleya

Orange Nugget

Angel Heart

Phapiopedilum

Von diesem Frauenschuh weiss ich den Namen leider nicht.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hi Rosenfreak,
da hast aber ein paar schöne Orchis

Xsara

okay, danke.
Die Orchi ist in einem durchsichtigen Topf, darüber war der Übertopf, aber jetzt habe ich den ja weg.
Ich habe sie immer dann getaucht, wenn das Substrat ziemlich trocken war, aheb sie dazu immer hochgehoben.
Ich denke das Substrat ist noch ziemlich in Ordnung, also noch nicht zerfallen...

ich schau mir mal Morgen genauer ihre Wurzeln an.
Ist das schlimm, wenn die Pflanze ziemlich aus dem Topf raushängt?
Herkunft: Braunschweig

buketce

Hallo

Eure Orchis sehen echt klasse aus!! Gratulation an Alle

Meine Schwester hat eine Orchidee und die blüht seit Dezember schon. Heute habe ich mir auch eine gekauft und bin stolz wie Oskar auf meine Orchi. ich hoffe, daß sie sich bei mir wohlfühlen wird...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Neolino,
Weißt du den Namen deiner als zweites eingestellten Orchi ?
Ich habe die gleiche und kann nirgends den Namen finden.Angeblich eine Zygo Hybride ?

Danke
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Drosera
Hallo Neolino,
Weißt du den Namen deiner als zweites eingestellten Orchi ?
Ich habe die gleiche und kann nirgends den Namen finden.Angeblich eine Zygo Hybride ?

Danke

P S.
Fotos vom 4.Juli,bin noch nicht so ganz fit in diesem Forum

Neolino

Leider ist diese Orchidee unter mehreren Namen zu finden, habe schon versucht genaueres herauszufinden aber leider mit wenig Ergebniss. Zu finden ist sie unter dem Namen Cambria Samurai, Cambria Euro Star, Vuylstekeara. Sie ist eine Mischung von mehreren Orchideen ( Mehrfachhybride) darunter Zygopetalum - Odontoglossum - Miltonia. Hoffe ich konnte dennoch etwas helfen.
Herkunft: Niedersachsen

Drosera

Vielen Dank Neolino,
dann forsche ich mal bei Cambria.Habe bis jetzt immer bei Zygohybriden gesucht.
Hätte nicht gedacht das eine Cambria dabei war.
Herkunft: Niedersachsen

Drosera

Hallo,Neolino,
ich bin es schon wieder !
auf www.orchideenwichmann.de habe ich sie gefunden.Kanst ja mal nachschauen ob du der gleichen Ansicht bist.
Dort wird sie unter Odontonia Samurai geführt.
Hätte ich ja unter Zytos ewig suchen können.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3