Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat mich!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 22:52 Uhr  ·  #211
Danke Theresa!

Du hast ja auch sehr schöne Neuzugänge heimgebracht ! Was ist das Blaue in Deinem Korb,Theresa ?
Ist doch wirklich schlimm,oder ? Nicht nur der Frühling erwacht,sondern auch unsere Sucht...

Bei den Taglilien war ich lange am Suchen,so schöne hatten sie,dass ich mich schlecht entscheiden konnte.
Diese Farbgebung fand ich ganz hübsch,ich bin eher für kräftige Farben,es muss so richtig knallen....(die Farbe,mein ich )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 23:13 Uhr  ·  #212
Ja, auf deine Taglilie bin ich besonders gespannt!
Kenn die Sorte gar nicht.

Das blaue sind ein Vergissmeinnicht, das langlebig ist und eine blau gefüllte Primel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 20:38 Uhr  ·  #213
Stimmt,hatte nur auf die Blüten geschaut und nicht auf die Blätter...
Gegen die Vergissmeinnicht im Garten komme ich gar nicht mehr an,ich finde,sie werden so unansehnlich nach der Blüte,deshalb bin ich am Dezimieren. Aber,wie schon gesagt,die sind ja unverwüstlich !

Natürlich gibt's Taglilienfotos,ich liiiieeeebe sie !!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 21:37 Uhr  ·  #214
Ich möchte euch meinen Neuzugang zeigen. Letztes Jahr hatte ich sie erstmalig auf der EGA in Erfurt im Tropenhaus gesehen und mich gleich in sie verliebt. Ich habe bis jetzt gebraucht, um sie zu finden und auch gleich zugegriffen. Es ist eine Calathea Network( Calathea musaica).
Ausserdem ist eine kleine Calathea ornata dazu gekommen und meine Tochter brachte mir diese wunderschönen Gladiolen mit.
Calathea Network-Calathea musaica (1).jpg
Calathea Network-Cal …  (1).jpg (478.09 KB)
Calathea Network-Calathea musaica (1).jpg
Calathea Network-Calathea musaica (3).jpg
Calathea Network-Cal …  (3).jpg (379.27 KB)
Calathea Network-Calathea musaica (3).jpg
Calathea Network-Calathea musaica (4).jpg
Calathea Network-Cal …  (4).jpg (302.55 KB)
Calathea Network-Calathea musaica (4).jpg
Calathea ornata.jpg
Calathea ornata.jpg (451.76 KB)
Calathea ornata.jpg
DSC03106.jpg
DSC03106.jpg (468.27 KB)
DSC03106.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 18:23 Uhr  ·  #215
Ich hab es schon wieder getan! Habe im Gartencenter eine Pflanze gesehen und gleich mitgenommen. Leider steht kein Name dran und auch die Verkäuferin hatte wieder mal keine Ahnung. Ist schon schlimm mit dem "Fachpersonal"!.
Vielleicht kann sie jemand von euch identifizieren. Ich vermute es ist ein Aeschynanthus oder Hoya? Was meint ihr?
DSC03111.jpg
DSC03111.jpg (255.43 KB)
DSC03111.jpg
DSC03109.jpg
DSC03109.jpg (434.58 KB)
DSC03109.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 18:56 Uhr  ·  #216
peperomia orba?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 19:08 Uhr  ·  #217
Hmm, vielleicht. Es wäre mit Blüten sicher leichter...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 19:39 Uhr  ·  #218
Das sieht meiner Peperomia-Pflanze ziemlich ähnlich, die genaue Art konnte ich aber auch noch nicht bestimmen.
In den 20 Jahren die ich sie nun habe, hat sie allerdings noch nie geblüht...
Bei mir war es heute ein Töpfchen mit Narzissen, das unbedingt mitwollte...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 21:53 Uhr  ·  #219
Werd nochmal in extra Thred fragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 22:21 Uhr  ·  #220
Ich hätte jetzt eher auf die Aeschynanthus getippt,das war mein erster Gedanke.
Eine Peperonia habe ich noch nie gehabt,deshalb kann ich,wenn es in diese Richtung geht,nicht mitreden.
Aber sicher wirst Du hier eine Antwort bekommen,Kurti !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 22:26 Uhr  ·  #221
das wäre schön.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 22:45 Uhr  ·  #222
Heute im Supermarkt ist plötzlich eine gelbe Begonie samt Topf in den Einkaufskorb gehüpft.
Ich konnte ja eigentlich überhaupt gar nichts dafür
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 12:44 Uhr  ·  #223
Von Pflanzen verfolgt, ja?
Geht mir auch immer so.

Bei mir hat sich doch glatt ein Narcissentöpfen "Bridal Crown" letztens untergeschmuggelt, obwohl ich wohlweislich keinen Korb mitgenommen habe. Es ist einfach empörend mit den Verfolgungen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 14:35 Uhr  ·  #224
Ja schlimm, ne? "Schatz, die Couch muss weg, da kommt ein neuer Gummibaum hin"
Jetzt lach ich noch drüber, aber langsam wird daraus bitterer ernst...
Ob man nicht auch den TV für ne Pflanze ersetzen kann? Hmm....
Also eigentlich hab ich ja alles im Griff. Wenn die doofen Pflänzchen nicht immer einfach plötzlich im Korb sitzen würden.
Udn jetzt gibt's ja in jedem Supermarkt schöne Frühlingsgestecke....
Weshalb mein Freund wohl die Einkäufe erledigt!? Da muss ich mal nachforschen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 01:49 Uhr  ·  #225
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß das eine Peperomia ist. Aber welche, keine Ahnung... Auf jeden Fall eine hübsche und gesund aussehende Pflanze!

Mir ist beim letzten Bauhaus-Besuch außer verschiedenem Werkzeug & Co. auch was Grünes in den Einkaufswagen gehüpft Hmmm eigentlich wollte ich meinen Dschungel ja dezimieren. Aber so eine Efeutute hatte ich nocht nicht, ja noch nichtmal gesehen hab ich eine mit dieser Färbung. Und außerdem braucht sie ja derzeit auch noch nicht so viel Platz
DSC_0663_Efeutute.jpg
DSC_0663_Efeutute.jpg (177.48 KB)
DSC_0663_Efeutute.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.