Meine neuen Errungenschaften und Schnäppchen 2010

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Ich war gerade im Gartencenter und habe mitgenommen:

Tannenzweige für unseren Adventskranz
Amarylliszwiebel
Tulpenzwiebeln
mehrere kleine Lithops in einem Topf

und noch ein paar schöne Dinge für mein Wichtelkind, aber ich verrate nicht was
SAM_0894.JPG
SAM_0894.JPG (649.15 KB)
SAM_0894.JPG
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. …

allespalme

@ xantibu man hat wirklich manchmal den gedanken robuste pflanzen wie palmen besser immer im herbst/winter zu kaufen weil die da keiner mehr haben will
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Neben meiner Bday Phlopse (orchideenstammtisch) hab ich heute auch den Kleinen Kerl da bekommen.

Leider hat die Mutter meiner Freudin ihn durch die Kälte geschleppt - also keine Ahnung ob ich den retten kann. Versucht wird es aber, meiner vom letzten Jahr lebt ja auch noch und sieht super aus - steht derzeit nur bei meinen Eltern im unbenutzten Gästezimmer damit er sich entscheidet zu blühen.
21.11.10 022.JPG
21.11.10 022.JPG (100.59 KB)
21.11.10 022.JPG
Herkunft: 96***/97***

xantibu

@ allespalme: Ja, meiner Meinung nach, wenn man den Transport zügig und frostfrei über die Bühne kriegt, spricht da nichts dagegen.
(Ich bin auch so eine die bei den ersten Frostnächten merkt, dass sie die Autoscheibenschutzfolien nicht im Kofferraum hat, dafür aber mehrere Gartenplanen für unvorhergesehene Pflanzentransporte...
die Gartenplanen haben aber auch funktioniert -> kein Scheiben-kratzen am Morgen )
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Da hast du wirklich ein suuuper Schnäppchen gemacht

Schluesselblume

Ich war gestern auf der Adventsausstellung in einem kleinen Blumenladen im Nachbarort. Wollte mir nur Anregungen holen, mit kam dann aber eine Hoya Carnosa Compacta in Hängeampel (zwar nur in weißem Plastik, aber bis ich eine schöne aus Metall gefunden habe, reicht die allemal) für sage und schreibe nur 3,90 Euro!
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

eine circa 1,50-1,60 Meter große Phoenix roebelenii und eine panaschierte Clivie bzw. variegata

Bilder folgen, wenn Kamera wieder da
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
meine Tochter ist auch schon mit dem Pflanzenvirus angesteckt. Sie hat sich heute in Dresden eine weiß blühende Dendrobium nobile für ihr Studentenzimmerchen geleistet. Der Farn hat sie letzte Woche angesprungen und wollte mit. Wenn das so weitergeht, muss sie noch ein Zimmer dazu mieten denn eine Hirschzunge und einen kleinen Schlafbaum hat sie von zu Hause mitgenommen.
Hirschzungenfarn2 a.jpg
Hirschzungenfarn2 a.jpg (211.89 KB)
Hirschzungenfarn2 a.jpg
Hirschzungenfarn1 a.jpg
Hirschzungenfarn1 a.jpg (139.92 KB)
Hirschzungenfarn1 a.jpg
Dendrobium nobile a.jpg
Dendrobium nobile a.jpg (178.22 KB)
Dendrobium nobile a.jpg
Dendrobium nobile.jpg
Dendrobium nobile.jpg (177.57 KB)
Dendrobium nobile.jpg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Dank ElviraB eine Hoya pubicalyx Bright One
Meine Hoya Sammlung wächst langsam, aber stetig
SAM_0908.JPG
SAM_0908.JPG (491.44 KB)
SAM_0908.JPG
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

auch wenn Weihnachtssterne nicht so mein Ding sind: DER Mini musste einfach mit
DSCF0026.JPG
DSCF0026.JPG (291.59 KB)
DSCF0026.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

.... ich mag Weihnachtssterne auch nicht besonders - konnte aber trotzdem nicht daran vorbeigehen ...

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ist der Blaue auch gefärbt/ gespritzt, ähnlich wie bei den Orchis. Oder gibts da echt nen Blauen
Sieht schon künstlich aus- finde ich.
aber ich mag Weihnachtssterne eh nicht

aber dieser kleine Zwerg durfte heute mit
andromischus 004yy.jpg
andromischus 004yy.jpg (44.17 KB)
andromischus 004yy.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Der blaue Weihnachtsstern ist gefärbt, ja. Aber der variegata ist echt.

Ich mag Weihnachtssterne; leider sind die ja oft beim Kauf schon zum Tode verurteilt, da sie eigtl keine Temperaturen (auch nicht kurz) unter 15 Grad Plus vertragen.
Wenn man das beachtet und sie dann in vernünftiges, durchlässiges Substrat umsetzt und regelmäßig düngt sind es unkomplizierte Pflanzen.
Leider sind die im Handel gestaucht, ähnlich wie die Hibisken - der normale Wuchs ist deutlich anders, viel sparriger - und man sollte die im Frühling immer schön zurückschneiden.

Ich hatte mal welche, die waren schon etwas älter - da hab ich noch daheim gewohtn. dann bin ich ausgezogen und Muttern hat sie zu spät eingeräumt - waren sie hin. Mein letztjähriger ist jetzt wieder genau 1Jahr alt. Und ich hoffe halt, dass er dieses Jahr auch blühen wird. Vor 1 Woche ist er umgezogen - vom 12h Licht Wintergarten ins unbenutzte Gästezimmer zu den Eltern (ein paar Blätter wirft er jetzt ab - dank umzug) und ich hoffe er blüht dann irgendwann.

Wenn ich so nen variegaten sehe will ich den aber auch haben...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

die variegaten gibts sogar im Baumarkt
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ja der ist gefärbt, aber ich fand den trotzdem irgendwie anziehend. - gabs auch noch in etwas dunkler blau, gelbgrün und fliederfarben.
mal schauen, ob er diesmal wenigstens bis Weihnachten hält; die mögen mich nicht.
ne blaue Orchi hab gestern bei Hell*** gesehen, sah mal ganz anders aus, aber ich kann das Geld ja auch nicht schei*en und Orchis mögen mich auch nicht besonders.

Wieso schmeisst unser O*i eigentlich immer nur was raus, was ich nicht haben will

LG
Sanne