Meine neuen Errungenschaften 2009

Herkunft: Saarbrücken

Linda

Hallo el Largo
Also ich finde die Zitrone absolut in Ordnung. Ich kaufe auch eher geschädigte Pflanzen und erfreue mich dann darann, dass ich sie wieder aufpeppeln kann. Dann ist die Freunde später um so größer
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Zitat geschrieben von el_largo
:-k Ich weiss ja, dass meine Zitrone nicht besonders toll da steht, wenn daneben tolle Blütenpflanzen präsentiert werden, aber Ihr könntet sie wenigstens im Nebensatz mal kurz erwähnt haben...

Warte erstmal ab, wie neidisch die anderen sein werden, wenn Du Deine Zitrone ordentlich aufgepäppelt hast und dann ein neues Bild reinstellst... Dann kommen sie an, "öhm, könnte ich vielleicht 'n Ableger bekommen???"... Ich gratuliere Dir jedenfalls zu Deiner neuen Errungenschaft und das nicht mal nur in 'nem Nebensatz
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@el_largo,
Nebensatz....
nee im ernst... eine Schönheit ist sie nicht... NOCH NICHT !!!!
ich denk aber auch das kommt schon noch...

und ich wäre stolz drauf eine zu haben... ehrlich...
selbst über so einen Pflegefall würde ich mich riesig freuen...denn wenn du es dann geschafft hast, dann kannst du dich richtig freuen...

also hege und pflege schön... ich drück dir die Daumen..
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b

Pretty

:-k Ich weiss ja, dass meine Zitrone nicht besonders toll da steht, wenn daneben tolle Blütenpflanzen präsentiert werden, aber Ihr könntet sie wenigstens im Nebensatz mal kurz erwähnt haben...

Hallo el largo,

ICH finde, eine Zitrone ist eine tolle Errungenschaft! Hätte ich mir bestimmt auch ausgesucht. Aber im Augenblick bekomme ich großen Ärger, wenn ich mir irgendetwas zulege, was nicht im Sommer nach draußen gepflanzt werden soll.
Der Keller steht nämlich ziemlich voll...

Aber tröste Dich, meine Kräuter (Rosmarin und Zitronenmelisse) sind auch noch nicht so richtig gewürdigt worden. Und wenn Ihr alle wüsstet, was ich schon alles schönes damit gewürzt habe - fast jedes Gericht hat neuerdings eine persönliche Note...
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Billycat

die ist wunderschön
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich weiss ja, dass meine Zitrone nicht besonders toll da steht, wenn daneben tolle Blütenpflanzen präsentiert werden, aber Ihr könntet sie wenigstens im Nebensatz mal kurz erwähnt haben...

Welche Zitrone
Herkunft: Thüringen

Jura

Also, wenn ich mir das hier so alles etwas in Ruhe ansehe --wir sind schonalle etwas gaga--oder???

LG Jura

Wiebke246

So da nun heute ein eher trauriger Tag in Sachen Pflanzen war (die dies interessiert können hier nachlesen forum/viewtopic.php?t=38848&highlight=) auch mal was erfreulicheres.
Wir haben auch ne neue Phal zwar im Grunde nix besonderes, aber sie hat keine normalen Blüten, weiß leider grad nicht mehr, wie das heißt. Zeig euch am besten mal ein Bild.
PICT1053.JPG
PICT1053.JPG (63.44 KB)
PICT1053.JPG
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von Linda
Ich kaufe auch eher geschädigte Pflanzen und erfreue mich dann darann, dass ich sie wieder aufpeppeln kann. Dann ist die Freunde später um so größer

Aber das ist gar keine geschädigte Zitrone!!! Es gab da gar keine schöneren von der Sorte und schon gar nicht für eineinviertel rosa Scheine!!!

Aber ist lieb von Euch, dass Ihr mich so aufzubauen versucht... wirklich lieb! Ich zeig Euch dann meine Zitronen, die ich dann mitsamt Schale verspeisen kann!
Herkunft: Tirol

carletta

Zitat geschrieben von Linda
Ich kaufe auch eher geschädigte Pflanzen und erfreue mich dann darann, dass ich sie wieder aufpeppeln kann. Dann ist die Freunde später um so größer

Aber das ist gar keine geschädigte Zitrone!!! Es gab da gar keine schöneren von der Sorte und schon gar nicht für eineinviertel rosa Scheine!!!

Aber ist lieb von Euch, dass Ihr mich so aufzubauen versucht... wirklich lieb! Ich zeig Euch dann meine Zitronen, die ich dann mitsamt Schale verspeisen kann!

Guten Morgen,

stolzer Preis.... ist das denn eine bestimmte Sorte? und wurde die schon veredelt?
..meine kleinen Sämlinge, die jetzt ein halbes Jahr alt sind haben fast die gleiche Grösse..

lg, und viel Glück,
Andrea
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Stolzer Preis ja, aber meine hat eine reelle Chance, diesen Sommer schon zu blühen. Darauf wartest Du mit Sämlingen unter Umständen ewig, denn die blühen frühestens in 10 bis 15 Jahren und das ist auch nicht unbedingt, denn, so hab ich mir von dem Verkäufer erklären lassen, Sämlinge werden nicht unbedingt geschlechtsreif und bilden halt oft nur Grünpflanzen, die nie blühen werden.

Meine ist veredelt und von der Sorte Citrus medica etrog, eine Zitronatzitrone, die mitsamt Schale verspeist werden kann
Herkunft: Saarbrücken

Linda

@el_largo
Hab da auch gehört, dass die Zitronenpflanzen, die man selber aus nem Kern zieht nicht blühen. Und ein Zitronenbaum ohne Zitronen? Nein oder? Hast schon recht mit dem Kauf einer solchen Pflanzen.

Du kannst uns ja auf dem laufenden halten über deine Pflanze, würde mich echt interessieren, ob die dieses Jahr blüht......
Herkunft: Tirol

carletta

dann is ja alles klar. Werd heuer auch die ersten Zitronen vom grösseren Bäumchen ernten, die sind aber nur stinknormale Zitronen....leider nix mit Schale mitessen...

lg, Andrea
Herkunft: Thüringen

Jura

Zitat geschrieben von Wiebke246
So da nun heute ein eher trauriger Tag in Sachen Pflanzen war (die dies interessiert können hier nachlesen forum/viewtopic.php?t=38848&highlight=) auch mal was erfreulicheres.
Wir haben auch ne neue Phal zwar im Grunde nix besonderes, aber sie hat keine normalen Blüten, weiß leider grad nicht mehr, wie das heißt. Zeig euch am besten mal ein Bild.

Hallo, ich denke, du meinst die Pelorie. Wenn sich Blütenblätter mit als Lippe verformen. Bei den Orchideenfotos hatt ich da schonmal einen Link reingestellt.

LG Jura
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

warum sollte es dir besser gehen als mir,

S. 39 oben - da hab ich auch keine Antwort erhalten,

also nur nicht weinen - ist halt manchmal so

super nettes Pflänzchen von dir, sieht aber so so naja so dünn aus