Meine Nepenthes hat welkende Blätter DRINGEND HILFE!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Meine Nepenthes hat welkende Blätter DRINGEND HILFE!!!

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo meine lieben Pflanzenfreaks =] ich brauche dringends euren Rat![-o<
Meiner Nepenthes geht es verdammt schlecht. Ich habe hier mal ein paar Bilder, also schaut es euch mal selbst an.







Was sagt ihr? Habt ihr vielleicht einen Tipp oder so?:-#( Diese Nepenthes ist mir so viel wert, es war meine allererste Pflanze..
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine Nepenthes hat welkende Blätter DRINGEND HILFE!!!

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 12:23 Uhr  ·  #2
Erzähl mal ein bißchen was, wie du die pflegst, wo sie hängt etc.- die sieht mir ja ganz schön feucht aus oder kommt die grad vom "Baden"???

Hälst du dich auch daran?
forum/ftopic10625.html#112872
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Nepenthes hat welkende Blätter DRINGEND HILFE!!!

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 12:24 Uhr  ·  #3
uuups

wie hast du sie denn die letzte zeit gegossen und wo steht/hängt se denn sonst
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Nepenthes hat welkende Blätter DRINGEND HILFE!!!

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 12:41 Uhr  ·  #4
Ich war ein Wochenende nicht da und dann war sie plötzlich so dunkel und relativ trocken...daher auch so feucht...auf dem bild ..hatte die da gegossen...
sie hängt bei mir im Zimmer und sie hat mir auch einen kleinen neuen ast beschert =] also falsch behandelt habe ich sie so eigentlich wohl scheinbar nicht...vielleicht zu trocken????aber ich werde mir jetzt mal deinen Link durch lesen Mara


Ohh sie hat mir ein Kindel gemacht ich habs gerade gelesen, also wenn die scho n Kindl bildet wird sie doch wohl nicht schlecht behandelt oder? =O
Kann es vielleicht auch von einem zu kleinen Topf kommen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Nepenthes hat welkende Blätter DRINGEND HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 01:20 Uhr  ·  #5
ich hätte auf zu nass gehalten, getippt, aber wenn du we nicht zuhause warst

könnte sie sonnenbrand bekommen haben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Nepenthes hat welkende Blätter DRINGEND HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 06:04 Uhr  ·  #6
Ich tippe eher auf zeitweilig zu trocken , In diesem Falle kann es auch dazu kommen das die Blätter braun werden , sie wird zu wenig Feuchtigkeit aus der Luft und von unten her bekommen haben . Sie soll zwar nicht patschnaß stehen also im Fußbad, aber eine regelmäßige leichte Feuchte braucht sie an den Wurzeln schon.
Vor allen Dingen kann sie auf Luftfeuchte nicht verzichten , da frage ich mich gerade , ob sie im Zimmer auch genügend davon hat .
Da die Pflanze im Zimmer hängt , wird sie sicherlich keinen Sonnenbrand abbekommen haben .
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Nepenthes hat welkende Blätter DRINGEND HILFE!!!

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 00:28 Uhr  ·  #7
ich habe es mit zu trocken abgetan. da das eigentlich das einzige ist was in frage kommt, sonst habe ich mich an alles gehalten was man machen soll.
Aber danke für eure bemühungen. ich versuche mich hinsichtlich meiner Kanne zu verbessern. Vielleicht seht ihr ja bald neue Kännchen in meinem Blog, mal schauen.... Wünscht mir Glück.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Nepenthes hat welkende Blätter DRINGEND HILFE!!!

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 06:37 Uhr  ·  #8
Wölfchen das tun wir . Ich hoffe deine Pflanze bekommt bald viele neue Blätter und die dazu gehörenden Kannen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.