Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Wien

Sorenja

Seht mal was ich hier schönes aus vermeintlichen Zwerg-Dattelpalmensamen gezogen habe. Also eine Dattelpalme ist es definitiv nicht Soviel sagt mir ja schon mal das Foto auf der Verpackung der Samen..... Die Samenform hilft mir auch nicht recht weiter... teilweise sehen sie den Phoenixsamen ähnlich, teilweise nicht. Sie sind auf jeden Fall länglich mit einer Furche.

Nur was hab ich mir da für Samen gekauft??
Die kleinere der beiden ist eine Variegata wie ihr sehen könnt. Sind beide recht hübsch anzusehen ich freu mich also trotzdem drüber, aber was ist es? Etwa gar Kaffee? Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen ^

Lg
Sorenja
DSCN4112.JPG
DSCN4112.JPG (436.85 KB)
DSCN4112.JPG
DSCN4111.JPG
DSCN4111.JPG (430.16 KB)
DSCN4111.JPG
DSCN4110.JPG
DSCN4110.JPG (501.28 KB)
DSCN4110.JPG
DSCN4109.JPG
DSCN4109.JPG (532.06 KB)
DSCN4109.JPG
DSCN4107.JPG
DSCN4107.JPG (423.81 KB)
DSCN4107.JPG
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

für Coffea arabica sind die Blätter eigentlich zu groß....ich härte spontan Mango gesagt, aber DEN Kern hätte man eindeutig erkennen können.... hast Du eventuell Cherimoya irgendwo rumfliegen?

Sorenja

Hm nein also Mango ist es definitiv nicht - da versuch ich mir grade eine zu ziehen und die Samen sind ja richtig groß wie du sagst....
Cherimoya? Noch nie davon gehört
Hm... naja theoretisch, wenn ich mir wieder mal die Möglichkeit einräume Samen verwechselt zu haben oder mich zu täuschen was die besagten Samen der Dattelpalme angeht... womöglich sind einfach andere Samen aufgegangen... wobei ich mir einbilde doch die besagten Samenhüllen entfernt zu haben *grübel*

Die Cherimoya hab ich mir grade angesehen und die ist es wohl auch nicht. Bei den beiden Pflanzen hier wachsen die Blätter an allen Seiten direkt vom Hauptstämmchen weg. Schon Palmenähnlich... bei der Cherimoya waren Verzweigungen wie bei Bäumen so, dass die Blätter an zwei Seiten abstanden.
Herkunft: Minden

schnegge69

Könnte es eine Kakipflanze sein?
Obwohl bei der Kaki sind die Blätter nicht so glänzend*koppkratz*

Sorenja

Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

wenn die Blätter nicht so groß wären, wär Kaffee schon ein guter Tipp.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Was haltet ihr denn von Nicotiana sprich Tabak

Sorenja

Tabak? O.o
Also Tabak scheint auch gut behaart zu sein und recht buschig zu wachsen... meine Pflanzen haben schon gut Sonnenlicht bekommen. Also Tabak würd ich nicht soooo gerne haben wollen ^^ wobei die Blüten bekommen.

Das es selbst für euch etwas schwerer ist, hät ich mir nicht gedacht na da bin ich gespannt, ob wir rausfinden welche Pflanzen es sind. Ich glaube fast ich muss noch ein paar Samen aussäen um sicher zu gehen, dass es die gleichen sind ^^

Kann es nicht doch eine Palme sein?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ne, Palmen auf keinen Fall.
Hast du zufällig noch was von den Samen?
Dann stell doch bitte mal ein Samenfoto ein, vielleicht tun wir uns dann leichter mit der Bestimmung.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Das es eine Palme ist, glaub ich nicht aber mach doch mal ein Bild von den Samen,
das kann weiter helfen

Sorenja

Also das hier sind die Samen - die auch noch an der Beschreibung kleben. Also vertauscht hab ich sie nicht. Möglich wäre halt das andere Samen aufgegangen sind... aber ich hab auch schon alle meine Samen gecheckt ob was dabei wäre das so aussieht....
DSCN4113.JPG
DSCN4113.JPG (583.21 KB)
DSCN4113.JPG
DSCN4115.JPG
DSCN4115.JPG (439.88 KB)
DSCN4115.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Die Samen sind definitiv Zwerg-Dattelpalmen-Samen.

Ich hab die Gleichen und bei mir kommen kleine typische "Grashalme" aus der Erde, die mal Palmen werden.
Dann ist bei dir was altes gekeimt... aber die Palmen noch nicht.
Kannst ja mal graben gehen. Ich hatte die z.B. viel zu tief eingesetzt und hab dann nachgebuddelt und gesehen, dass sie gekeimt waren. Dann hab ich sie höher wieder eingesetzt, weil die sonst nie ans Licht gekommen wären.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Ich finde, das sieht nach Kaffee aus

Rouge

Da geb ich Schwarze Lilie recht, die Samen sind KEINE Palmensamen. Das sieht für mich nach Kaffe aus ... sehen Kakaobohnen auch so aus? Ich hab bisher nur Kaffeebohnen eingepflanzt ...

Aber Dattelpalmensamen sehen so aus: http://blumensamen.ws/wp-conte…enix-1.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Für Kaffee sind mir die Blätter zu weich und schlabberig.
Hatten die solche Keimblätter?
forum/ftopic5194.html
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3