Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 14:48 Uhr  ·  #16
also ich hab selbst beide arten von samen für dattelpalmen gefunden... ist nicht so eindeutig zu sagen irgendwie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 14:54 Uhr  ·  #17
Zwegdattelpalmen - Samen sind doch rund und haben keine Einkerbung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 15:11 Uhr  ·  #18
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 15:15 Uhr  ·  #19
Und meine Zwerg-Dattelpalmensamen waren alle kugelrund und dunkel ... jetzt bin ich völlig verwirrt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 15:19 Uhr  ·  #20
Vielleicht ist das ja bei denen so wie bei Kaffee-Kirschen: vielleicht sind in den runden, dunklen ein oder zwei so helle eingekerbte Samen drin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 15:24 Uhr  ·  #21
Dattelpalm -Samen haben diese Einkerbung, und sind ca. 2,5 bis 3 cm lang, da hast du recht

Die Zwergdattel- Samen sind rund
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 15:29 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
da hast du recht
Wen meinst du jetzt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 15:30 Uhr  ·  #23
Ja also dass die Samen nun tatsächlich von einer Dattelpalme stammen können mag ja stimmen oder auch nicht *g* bloss was hab ich hier für Exemplare im Topf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 15:31 Uhr  ·  #24
ich klink mich aus, bevor mir die Schwüle das Gehirn komplett zumacht

Ich hab im I-Net auch beide Arten von Zwerg-Dattelpalmsamen gefunden ... meine Verwirrung ist deswegen trotzdem noch net ganz weg, aber Indigogirls Erklärung macht wenigstens Sinn ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 15:39 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Indigogirl
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
da hast du recht
Wen meinst du jetzt?



Habe dich gemeint

Zwergdattel- Samen sind trotzdem rund
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 15:52 Uhr  ·  #26
Ich habe nirgendwo von normalen Dattelsamen gesprochen...
In meinem Link (der erste) erscheinen die nur ganz oben. Deshalb habe ich ja dazu geschrieben, man soll runter scrollen. Da werden nämlich Zwerg-Dattelsamen gezeigt, die genau so aussehen wie meine bzw. die von Sorenja: länglich (kürzer als normale Dattelsamen) und eingekerbt.

Hat denn hier nicht jemand mal eben schnell ne Zwergdattelpalme da, die gerade Früchte trägt... und kann uns mal gerade aus erster Hand aufklären, wie die Samen aussehen?

Anderer Gedanke: Wenn Dattelsamen (die normalen) länglich und eingekerbt sind... warum sollten Zwerg-Dattel-Samen (die ja nix anderes sein sollten, als ne kleine Version davon) dann rund sein?

@Sorenja: was hast du denn sonst noch gesäht? Wir sind uns ja nun einig, dass es keine Palme ist, die da wächst. Aber irgendwas muss es ja sein... Vielleicht doch was Zitrussiges... oder Litschis?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 16:07 Uhr  ·  #27
Das sind weder Litschis noch was Citrussiges....

Hast du die Erde wiederverwendet? War da vielleicht mal was ganz anderes zum keimen drin???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 16:15 Uhr  ·  #28
Hmja ich habe zitronen und orangen gesäht - aber die sehen anders aus.
und nen ganzen haufen mehr... aber die kann ich irgendwie alle ausschließen.
Granatapfel, einige Bäume von draußen... Trompetenbaum, Flammenbaum, Erdnuss, Wandelrose, Puderquastenbaum, Passiflora, Jacaranda, Schmetterlingserbse, Topfbaumwolle, Flammenbaum, Paradiesvogelblume... ka.. nix dabei

Sukkulenten und Affenbrotbaum... sind ja mal völlig auszuschließen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 16:18 Uhr  ·  #29
Ich kann mich nicht erinnern die Erde wiederverwendet zu haben, aber möglich ist alles... ^^ interessant nur, dass man aus den Bildnern die Pflanzen kaum erkennt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Lieben, ich brauche wieder eure Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 16:33 Uhr  ·  #30
Also, Chamaerops-Samen sind definitiv rund, die frischen Früchte haben einen Durchmesser von knapp einem 2-Cent Stück.



Leider habe ich kein besseres Bild.
Kaffee würde ich eigentlich ausschließen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.