Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 20:57 Uhr  ·  #1
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:04 Uhr  ·  #2
Toll, ich bin mal neugierig, ob meine auch irgendwann blüht. Im Moment wächst sie wie verrückt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:04 Uhr  ·  #3
wunderschön, eine kleine feine Blüte. Was mir bei dieser Art besponders gefällt sind die Blätter. Die sind irre von der Farbgebung/Muster.
Wie hältst du sie? Meine verabschieden sich im Winter immer. Wie überwinterst du sie?

Gruß
Zephira
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von zephira
wunderschön, eine kleine feine Blüte. Was mir bei dieser Art besponders gefällt sind die Blätter. Die sind irre von der Farbgebung/Muster.
Wie hältst du sie? Meine verabschieden sich im Winter immer. Wie überwinterst du sie?


Es ist die Art Aristolochia fimbriata. Ich habe sie im Frühjahr erst gekauft, d.h. mir steht der erste Winter noch bevor.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:10 Uhr  ·  #5
Meine war schon einen Winter bei mir, ich habe sie ins Fenster gestellt, über die Heizung, da ist sie gut weitergewachsen. Davor muß ich aber kräftig zurückschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:11 Uhr  ·  #6
da blühen die also schon im jungen alter? bin ja mal gespannt wanns bei meiner soweit is
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:14 Uhr  ·  #7
Mal eine Frage , ist diese Gespensterpflanze auch ein Fleischfresser ? Mit den Zacken an der Blüte sieht sie fast so aus.
LG
Jero
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:14 Uhr  ·  #8
deine gespensterpflanze sieht echt sehr schön aus,da könnte man fast neidisch werden;)
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:16 Uhr  ·  #9
Wirklich schön die Döku. Kann man nur neidisch werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:17 Uhr  ·  #10
Ist die aber süüüß, gratuliere nochmals , dachte nie, das sie wenn sie sooo klein ist schon blüht .
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:19 Uhr  ·  #11
@Jeronimo1952
Sie ist kein Fleischfresser.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Carina87
da blühen die also schon im jungen alter? bin ja mal gespannt wanns bei meiner soweit is

Ja scheint so. Meine ist etwa 1-2 Jahre alt.

Zitat geschrieben von Jeronimo1952
Mal eine Frage , ist diese Gespensterpflanze auch ein Fleischfresser ? Mit den Zacken an der Blüte sieht sie fast so aus.
LG
Jero

Stimmt könnte man denken, ist sie aber soweit ich weiß nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:25 Uhr  ·  #13
@ Elfensusi, Danke, ich hab's mir fast gedacht, aber nur wer nicht fragt blebt dumm
LG
Jero
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:29 Uhr  ·  #14
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Gespensterpflanze - Die Blüte ist offen! :))

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 18:32 Uhr  ·  #15
Hallo,

@blumenbiene:

Das ist ja schön, da musst du sie ja gut gepflegt haben, mein Lob hast du gewiss.
Ich habe nicht gedacht, dass sie mit der Größe bereits blühen, meine ist schon mehr als 2 Meter hoch und blüht immer nocht nicht - ist aber auch eine andere, größere Art.

@Jeronimo1952:

Wie sich im vorherigen Gespräch schon ergab ist die Gespenaterpflanze, oder Aristolochia kein Fleischfresser.
Die Blüten haben aber einen ähnlichen Zweck, wie die Fangorgane der Fleischfressenden Pflanzen.
Sie sollen Insekten fangen, allerdings nicht um sich ein Festmahl anzurichten, sondern zur Bestäubung.

Die Insekten sollen in die Blüte fliegen, wo sie dann für einige Tage festgehalten werden.
Das geht so:

Das Insekt fliegt in das Loch der Blüte, der Gang zu den Bestäubungsorganen ist mit Häärchen übersäät, so das man nur reinkommen kann, aber nicht mehr raus.
So nun ist das Insekt im Inneren der Blüte.
Dort bestäubt es, wenn es vorher schon in einer anderen Aristolochiablüte war, die Blüte, da anfangs nur die weiblichen Organe bestäubungsreif sind.
Dann beginnt die Blüte zu welken, die Pollen werden auf das eingesperrte Insekt geschüttet und die Häärchen, die den Ausgang bisher versperrt haben, welken, so das das Insekt freikommt.

Da es nun "bepollt" ist wäre es für die Aristolocha am besten, wenn es gleich in die nächste Blüte fliegen würde.
Der Fortgang beginnt nun von Vorn ...

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.