Mein Tigerrachen will... ja was will er denn?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: München

Lilith

Zitat geschrieben von Indigogirl
@Lilith:
Das wär ja soooo toll! Das sind nämlich selbstgezogene, gekeimt im Februar 2007! Wenn die jetzt schon blühen würden...

Nuu... die Bilder lenken halt vom Text ab
Blüten: 37139

Indigogirl

Lilith, dann lass mich Dich mal noch mehr ablenken!

Säh ruhig auch welche aus! Was ich Dir empehlen kann, ist die Kakteenmischung hier aus dem Green-Shop. Die hatte ich nämlich und meine Kakteenschale besteht eigentlich nur aus den Pflanzen (womit dann auch wohl die Frage nach der Keimrate und -Fähigkeit der Samen hier aus dem Shop geklärt wäre ).
Außerdem hatte ich mir hier im Shop noch Samen von der Bischofsmütze und vom peruanischen Zwergkaktus geholt. Die Ergebnisse sitzen auch mit in der Schale!
Einzig der Alte Mann der Anden wollte bei mir nicht keimen!
IMGP3095g.jpg
IMGP3095g.jpg (397.36 KB)
IMGP3095g.jpg
IMGP3106g.jpg
IMGP3106g.jpg (349.74 KB)
IMGP3106g.jpg
IMGP3102g.jpg
IMGP3102g.jpg (232.06 KB)
IMGP3102g.jpg
IMGP3105g.jpg
IMGP3105g.jpg (328.82 KB)
IMGP3105g.jpg
IMGP3098g.jpg
IMGP3098g.jpg (404.33 KB)
IMGP3098g.jpg
IMGP3099g.jpg
IMGP3099g.jpg (263.58 KB)
IMGP3099g.jpg
Herkunft: München

Lilith

Ohh.. die sind sooo schön Danke fuer die vielen Bildchen Passen wirklich gut zusammen so wie sie da in der Schale drinnen sitzen *g*

Dann werd' ich mir im Frühjahr wohl auch solche Rachen aus dem Shop oder der Schatzkiste besorgen und die dann im Februar/März aussäen.oO(oder dann, wenn Platz im Gewächshaus ist ) Pleiospilos nelii und noch ein paar Lithops hab ich noch von der letzten Bestellung in meinem persönlichen Samenschatzkiste liegen .. Ich glaub, ich brauch ein drittes Zimmergewächshaus und mehr Lampen

LG alex
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hattet ihr die auch in dem Substrat gesät?

Indigogirl

Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Hattet ihr die auch in dem Substrat gesät?

Ja, das ist mein Standard-Aussaat-Substrat. Ich war bisher immer zu faul/ zu geizig, extra Anzuchterde zu kaufen.

Und mit dem Substrat kann man sie dann auch gleich guten Gewissens im gleichen Topf lassen, ohne die Kleinen pikieren zu müssen (es sei denn sie werden dann zu groß und drängeln sich förmlich).

Bei den Tigerrachen war es so, dass sie unter Folie gekeimt sind und dann erstmal ein kleines Stängelchen bildeten. Dann hab ich ihnen die Folie langsam abgewöhnt und sie bis knapp unter die Keimblätter mit Sand umhäuft, damit TM's fern bleiben und damit die dünnen Stängel die großen Keimblätter nicht tragen müssen. Das war anscheinend gut, denn ab da sind sie wunderbar gewachsen.

Ich schau mal, ob ich noch alte Fotos finde, auf denen man ihren Wachstumsprozess erkennen kann.

vergissmeinicht1

Danke Dir!
Ich hatte nämlich welche in Anzuchterde gesät, sie keimten auch schön, aber dann fingen sie nach und nach an, weich zu werden. Ich weiß nur net so richtig, was ich falsch gemacht hab, denn ich hatte sie nie zu naß stehen.

Indigogirl

vergissmeinicht1

Wow, das is ja nen toller Beitrag! Danke für die Infos!
Das werde ich bei Gelegenheit nachmachen.

Indigogirl

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich darf auch auf Blüten hoffen!

Allerdings ist meiner nicht selbst gezogen.
tigerrachen.JPG
tigerrachen.JPG (1.43 MB)
tigerrachen.JPG

Indigogirl

Der sieht ja auch hübsch aus! Der ist so schön kompakt gewachsen.
Oder sind das mehrere Pflanzen in einem Topf?

Zeig uns bitte auch Fotos, wenn die Blüte aufgeht!!!

Indigogirl

Herkunft: Fürth

aceituna

Man, das sind ja schöööööööööööööööööööööööööne Bilder. Ich werd' noch zum Kakteenfan. Indigogirl, bitte, keine Bilder mehr. Die sind zu schön. Ich hab's eigentlich nicht so mit den Stacheldingern.
LG
Ulli
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Der sieht ja auch hübsch aus! Der ist so schön kompakt gewachsen.
Oder sind das mehrere Pflanzen in einem Topf?

Zeig uns bitte auch Fotos, wenn die Blüte aufgeht!!!

Das sind mehrere Pflanzen und die spannen mich noch auf die Folter!

Indigogirl

Zitat geschrieben von aceituna
Man, das sind ja schöööööööööööööööööööööööööne Bilder. Ich werd' noch zum Kakteenfan. Indigogirl, bitte, keine Bilder mehr. Die sind zu schön. Ich hab's eigentlich nicht so mit den Stacheldingern.
LG
Ulli

Die haben ja gar keine Stacheln! Das ist ja der Witz. Ich mag Stacheldinger nämlich auch nicht so gerne. (Das einzig wirklich stachelige hier sind die Schwiegermutterstühle und die wollte ich eigentlich gar nicht... die gabs so mit dazu im Samentütchen).

Ich mag auch lieber andere Sukkulente, also alles was nicht stachelt. Und am liebsten natürlich Lithops. Auch wenn mich mein Tigerrachen im Moment echt am meisten begeistert!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3