Mein Tigerrachen will... ja was will er denn?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Ich hab gerade durch Zufall einen überraschenden Wachstumswillen an meinem Tigerrachen entdeckt.

Was macht der da? Ist das gut oder schlecht, dass er da an den Seiten neue Triebe schiebt (das ist es doch, was ich da sehe, oder?)?
Oder hab ich den eventuell zu viel gegossen bzw. gedüngt, dass der jetzt solche Anwandlungen bekommt?
Die anderen sind genauso alt und machen das nicht...

Sollte ich den jetzt einzeln setzen, oder kann der wohl noch in meiner Kakteenschale bleiben?
IMGP3060g.jpg
IMGP3060g.jpg (305.94 KB)
IMGP3060g.jpg
IMGP3058g.jpg
IMGP3058g.jpg (256.54 KB)
IMGP3058g.jpg
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Sehr schöne Pflanze
und sie fühlt sich wohl bei dir!
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Hallo!
Ich glaube dein faucaria will blühen , das hat meiner auch schon gemacht...

LG, Julia
DSCF1913.jpg
DSCF1913.jpg (57.44 KB)
DSCF1913.jpg

Indigogirl

Zitat geschrieben von Dulda
Hallo!
Ich glaube dein faucaria will blühen , das hat meiner auch schon gemacht...

Nee! Jetzt echt??? Das wär ja nur genial!

Ich weiß ja nicht, ob das wirklich so nach Blütenknospen aussieht (hab gerade einen Lithops hier, der blüht... die Knospen müssten doch so ähnlich aussehen, oder? Sieht auf Deinem Bild zumindest so aus, Julia!). Das eine an meiner Faucaria schiebt sich aber ja an der Seite raus???

Da werd ich doch die nächsten Tage mal genauer beobachten, was das nun wirklich werden will!

Dulda

Ja, die Knospen schieben sich seitlich neben dem Trieb der Pflanze raus, wachsen dann bis sie wie auf meinem Bild aussehen, und dann werden sie bald aufblühen.
Ich hatte das am Anfang eher für eine verkorkste Verzweigung gehlten bei meinem, als der noch in Stadium war, in dem du dein Foto gemacht hast...aber alle diese "Knubbel" haben sich zu Blüten entwickelt...an jeder Pflanze eine
Wenn du allerdings noch etwas abwartest, wir es sich bald herausstellen, ab es eine Blüte oder ein Kindel wird.
LG, Julia.

Indigogirl

Hi Julia!

Mensch, ich glaub's ja nicht! (Ups, nicht zu früh freuen... nachher wirds doch was anderes..)
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die ihre Blütezeit irgendwann im späten Frühjahr haben. Aber jetzt hab ich gerade in meinem Sukkulentenbuch gelesen, dass sie im September/ Oktober blühen! (Ich muss mich wirklich zusammenreißen!)

Das wär ja soooo toll! Das sind nämlich selbstgezogene, gekeimt im Februar 2007! Wenn die jetzt schon blühen würden...

Aber das stimmt, auf Deinem Foto kann man das auch erkennen, dass sich ein neues Blattpaar in der Mitte bilden will und daneben kommt dann eine Knospe raus.

Ich werde beobachten und berichten! (Hach welch ein Glück! Erst meine erste Lithops-Blüte und jetzt womöglich noch das!)

Indigogirl

Ich hol das mal aus gegebenem Anlass wieder hoch!

Also: mein Tigerrachen will tatsächlich blühen! Aber nur an einer Stelle.
Und an den anderen Stellen will er sich auch gleichzeitig noch verzweigen.
Ja, ich glaube, da kann ich mit Fug und Recht behaupten: der fühlt sich bei mir wohl! (Bin ja auch seine Mami! )
IMGP3078g.jpg
IMGP3078g.jpg (273.51 KB)
IMGP3078g.jpg

Dulda

Klasse
Er fühlt sich bei dir echt wohl!
Übrigens kann es gut sein, dass sie dieses Jahr noch eine Knospe schieben, das haben meine auch noch mal gemacht

LG, Julia
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Das sieht doch sehr vielversprechend aus! Glückwunsch!

Ich hab mir auch Samen geordert, mal gucken, wann ich die bekomme.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Indigogirl, in welchem Subtrat hast Du sie denn stehen?

Indigogirl

Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Indigogirl, in welchem Subtrat hast Du sie denn stehen?

Die stehen in Kakteenerde gemischt mit feinem Aquarienkies. Oben drauf hab ich dann gröberen Kies gestreut, damit's hübscher aussieht.
Das ist meine Kakteenschale, in der zusätzlich zu den 4 Tigerrachen auch noch zwei junge Schwiegermutterstühle, diverse lebende Granite, Bischofsmützen und peruanische Zwergkakteen sitzen. Wachsen alle fleißig vor sich hin.

Gedüngt wurden sie dieses Jahr ab und an mit Orchideendünger in ca. halber Konzentration und sie stehen am Südfenster. Der Tigerrachen ist übrigens gerade mal 1 3/4 Jahr alt und wurde immer warm überwintert. Bei den anderen drei Tigerrachen tut sich nix mit Blüten oder Verzweigung, das ist nur dieser eine.

Indigogirl

Ich sehe GELB!!!!

Lange kann es nicht mehr dauern!!!
IMGP3094g.jpg
IMGP3094g.jpg (292.21 KB)
IMGP3094g.jpg
IMGP3092g.jpg
IMGP3092g.jpg (247.33 KB)
IMGP3092g.jpg
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

Toll da freue ich mich schon auf die Fotos wenn er dann blüht

carla
Herkunft: München

Lilith

Oh der ist aber schön; lange dauert's bestimmt nicht mehr bis er die Knospe komplett öffnet

Hast du den aus Samen gezogen bzw. weisst du wie alt der ungefähr ist? Spiele nämlich mit dem Gedanken, nächstes Frühjahr auch welche auszusäen

LG lilith

Indigogirl

@Lilith:
Zitat geschrieben von Indigogirl
Das wär ja soooo toll! Das sind nämlich selbstgezogene, gekeimt im Februar 2007! Wenn die jetzt schon blühen würden...
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3