Mein Sohn hat ein trockenes Blatt geschluckt - Euonymus EG ?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

mein Sohn (10 Monate) hat ein trockenes Blatt des auf dem Bild befindlichen Bäumchens gekaut und vielleicht auch etwas davon gegessen. Die Giftnotrufzentrale rat uns abzuwarten, ob sich Symptome zeigen. Ich mache mir natürlich Gedanken.
Handelt es sich hier um einen "Emerald Gaiety" und wie wirkt sich die angebliche "Giftigkeit" aus?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße

Dani
Bäumchen.jpg
Bäumchen.jpg (65.2 KB)
Bäumchen.jpg

Black_Desire

http://www.livingathome.de/pfl…aiety.html

Die gilt als sehr giftig , das die Notrufzentrale darauf verweist das man Symptome abwarten soll, bei einem Baby....naja...das find ich schon recht seltsam.

Und wie bitte kann ein 10 Monate altes Kind daran????
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Krabbeld vielleicht?

Die Antwort hilft mir definitiv nicht weiter!!!!! Ärgere mich selber, dass ich das Ding ins Haus geholt habe anstatt es erfrieren zu lassen.

10 Monate alte Kinder erkunden halt die Umgebung. Und mein Sohn ist besonders neugierig. Die Pflanze steht wegen der Kälte im Hausflur und ein Blatt war abgefallen. Normalerweise kommt er da nicht dran, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Das passiert mir jedenfalls nicht mehr.

Hat vielleicht jemand eine konstruktivere Antwort? Vielleicht auf meine Frage passend?

Bisher geht es ihm gut.

Danke!

Dani
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Welche Antwort möchtest du denn jetzt hören? Wenn du schon die Giftnotrufzentrale gefragt hast, dann weißt du doch grob Bescheid.

Ich gehe bei einem vertrockneten Blatt davon aus, dass da nicht mehr viel giftige Säfte drin sind und wenn es deinem Kleinen gut geht, dann müsste das ok sein!

Ansonsten würde ich den Kinderarzt aufsuchen

Gloriosa86

aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ...

Fahr doch sicherheitshalber mit ihm ins Krankenhaus und lass ihn untersuchen. Sicher ist sicher !!!
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

deine Sorge ist schon verständlich...die Aussage der Notrufzentrale jedoch auch.
Du musst einfach abwarten. Allerdings glaube ich nicht, das jetzt noch etwas kommt.......ist ja doch schon einige Stunden her.
Beobachte dein Kind heute noch genau, fahr zum Kinderarzt, wenn Du selber zu unruhig bist und vergiss nie: Du bist nur ein Mensch, keine perfekte Maschine, solche Sachen passieren einfach!!!!

Ganz lieben Gruß und alles Gute
Loony
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Anscheinend sind bei der Kriechspindel hauptsächlich die Samen giftig und selbst davon sind bis zu drei noch nicht besonders gefährlich. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind die ersten Symptome.
Ich denke auch, ein vertrocknetes Blatt ist noch kein Drama.

Zu deiner Pflanze, die hättest du ruhig mit ein wenig Winterschutz um den Topf draussen lassen können. Sie ist winterhart!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Loony!9

Ich hätte halt gerne gewußt, ob es sich wirklich um einen Euonymus Emerald Gaiety handelt. Es war nämlich kein Kärtchen dabei und wir haben gestern weil nichts anderes mehr offen hatte im Baumarkt gefragt. Deshalb habe ich auch ein Bild hier rein gestellt und nicht weil ich das Bild so schön finde .

Aber ich habe gerade eben nochmal mit einem anderen Arzt der Giftnotrufzentrale telefoniert. Er meinte auch wie Du, dass er davon ausgeht, dass nichts mehr kommt. Er meinte die Pflanze würde kein schädigendes Gift absondern wie jetzt ein Knollenblätterpilz. Es käme allenfalls zu Übelkeit und Erbrechen. Aber natürlich konnte er mir auch nicht sagen, ob wir die Pflanze richtig bestimmt haben. Aber er meinte nach dieser Zeit ohne Symptome sei es auch nicht mehr unbedingt nötig, die Pflanze zu bestimmen. Aber so für mich hätte ichs halt trotzdem gerne gewußt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Roadrunner!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das ist so sicher, wie man eine Pflanze auf einem Foto bestimmen kann, eine Kriechspindel/Euonymus. Aber mach dir keinen Kopf, soooo schrecklich giftig ist sie nicht. Solange dein Kurzer noch alles in den Mund steckt, was ihm in die Finger kommt, kannst du die Pflanze einfach draussen lassen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank Euch allen nochmal! Jetzt bin ich etwas beruhigt!

Viele Grüße

Dani
Blüten: 21977

snif

hu-je, das glaub ich, dass du da beunruhigt bist
Mein Söhnchen hat auch absolut alles in den Schnabel gesteckt.

Ich hab dir noch einen Link - hilft im akuten Fall nicht wirklich weiter, aber vielleicht um generell mal zu schaun, welche in Greifweite stehenden Pflanzen giftig sind: das Giftpflanzencompendium

alles Gute dir und dem Kleinen!
snif