Mein Osterkaktus lahmt...

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
mein Osterkaktus wächst und gedeiht seit über 10 Jahren, aber seit 3 Wochen schrumpeln die Blätter zusammen und er beginnt zu lahmen.
Der Pflanzenstiel vertrocknet aus der Erde heraus.
Für jegliche Tipps und Hilfe wäre ich echt dankbar.
Grüße

Rainer Wagner
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Schreib doch bitte mal was über die Bedingungen, die Dein Kaktus hat, z. B. Lichtverhältnisse, Gieß- und Düngeverhalten usw.
Hast Du ihn umgestellt?
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi Gast,
die abgestorbenen Pflanzenteile auszupfen,und umpflanzen
Herkunft: Stuttgart

Opuntia1

Hallo Rainer,
ich habe das "Erlahmungsproblem" auch schon ein paar Mal gehabt. Ursache war eigentlich immer, dass die Wurzeln zu naß waren, d. h. wasserdurchlässige Erde (nicht zu lehmig) nehmen, wjrklich nur von unten gießen (d. h. in Untersetzer) und nur soviel, wie von der Erde darüber aufgesaugt wird.
Momentan sollte man nur gaaaaaaaanz wenig giessen, erst ab Ende Februar/März wieder mehr, dass er an Ostern auch schön blüht.

Viel Erfolg!

Opuntia

munzel

Klingt ganz nach einem klassischen Gießproblem: die Wurzeln sind wegen zu viel Nässe verfault und können nicht mehr funktionieren. Und obwohl die Pflanze weiterhin feucht gehalten wird, vertrocknet sie...

Entweder es hilft, daß Du sie umtopfst und dabei alles Matschige und Vergammelte entfernst oder falls nix mehr zu retten ist, nimmst Du Dir davon Stecklinge, die Du bewurzelst ( im Erde/Sand-Gemisch mit einer transparenten Tüte drüber und nur ganz wenig feucht halten, dann suchen die nach Wasser und bilden Wurzeln)

Aber am Besten wär mal ein Bild, dann kann man vieles besser beurteilen.

Viel Glück
Heike
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Rainer,

ich befürchte, Dein Osterkaktus vertrocknet, weil Du ihn zu viel gegossen hast. Ich hab das hier im Forum schon mal zu einem Weihnachtskaktus geschrieben, kann im Moment aber den Beitrag gerade nicht finden. Das Problem ist, wenn Du den Osterkaktus jetzt, wo er eine Trockenruhe braucht, weil die Licht- und Temperaturverhältnisse normales Wachstum nicht ermöglichen, zu viel gießt, faulen die Wurzeln langsam ab und der Kaktus sieht verschrumpelt und vertrocknet aus. Wenn Du ihn jetzt, weil er so vertrocknet aussieht, noch mehr gießt, faulen die Wurzeln ganz ab und weil die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann (weil sie ja keine funktionierenden Wurzeln mehr hat), beginnt sie zu vertrocknen.
So verrückt das klingt, sie vertrocknet, weil sie zu viel gegossen wird.

Was ist jetzt noch zu machen?
Nimm den Osterkaktus aus dem Topf (auch wenn jetzt eigentlich keine Zeit zum Umtopfen ist, aber das ist ja ein Notfall) und kontrolliere den Wurzelballen. Alles was nicht gesund und fest ist, muss weg. Wenn dann noch gesunde Wurzeln vorhanden sind, wieder in trockene Kakteenerde einpflanzen und einige Wochen nicht gießen, nur häufig besprühen und warm stellen. Dann müsste er in einigen Wochen wieder Wurzeln bekommen. Wenn das erfolgt ist, kannst Du ihn ganz allmählich wieder ganz wenig in den Untersetzer gießen und er müsste neu austreiben. Blüten zu Ostern fallen dann nächstes Jahr aus, aber das lässt sich ja verschmerzen.
Wenn keine gesunden Wurzeln mehr vorhanden sind, musst Du die einzelnen Triebe neu bewurzeln, genau so, wie oben beschrieben.

Viel Erfolg

Norbert