Mein neues Apfelbäumchen / kranker Austrieb

 
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

mein neues Apfelbäumchen, welches ich im März diesen Jahres gekauft habe, treibt endlich aus.
Allerdings habe ich das Gefühl als sei dort nicht alles in Ordnung.
Siehe Bilder im Anhang. Die Blätter sind klein, die rotbraune Farbe ist aber sortentypisch! Allerdings sind die Spitzen fast schwarz und vertrocknet.
Woran kann das liegen? Frostschäden? Mangelsymptome? Zuviel Dünger?
Das Bäumchen steht noch im 10 Liter Topf, so wie es geliefert wurde.

Vielleicht weiss jemand Rat!

Vielen Dank schonmal,


bis denn,
Hibbi
x20130430_183022.jpg
x20130430_183022.jpg (148.93 KB)
x20130430_183022.jpg
x20130430_183012.jpg
x20130430_183012.jpg (345.35 KB)
x20130430_183012.jpg
x20130430_183005.jpg
x20130430_183005.jpg (322.02 KB)
x20130430_183005.jpg
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009

Malveny

Hallo Hibbi,

Ich glaube, dass er Probleme mit dem 10 Liter Eimer hat. Vor dem Versand stehen die meisten Bäume im Boden und werden für den Versand in Eimer gepackt...

Vielleicht versucht er neue Wurzeln zu Bilden, hat es nicht so richtig geschafft und jetzt hat er zu wenig Versorgung um die Blätter richtig zu versorgen...
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

der Topf ist dicht durchwurzelt mit dicken weissen Wurzeln!

Hibbi
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7620
Dabei seit: 07 / 2006
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Dann ist wohl der Platz für die Wurzeln zu wenig um das sie sich ausbreiten können um nach Nahrung zu suchen.
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3755
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13113

Loony Moon

Ich denke auch, dass der Baum einfach mehr Platz für seinen Wurzelstock benötigt.
An deiner Stelle würde ich ihn schnell auspflanzen, dabei gut wässern und abwarten. Wenn du Glück hast, nimmt er nichts übel, sondern treibt neue Blätter schnell durch.

Viel Erfolg.

PS: Was ist das für eine Sorte?
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

wenn ich mir die Bäumchen in den Gartenmärken anschaue, die alle im 10l-Topf stehen und gerade saftig grün und gesund und üppig austreiben, kann ich mir das nich so recht vorstellen.
Ich werde das Bäumchen mal in einen größeren Topf setzen fürs erste.
Ich hoffe nur, dass der Baum mir nicht eingeht, denn er war teuer!

Hibbi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013

Lyrin

Na die treiben in dem Topf aber nur so schön aus, weil sie jedes Jahr im herbst in einen größeren getopft werden mit frischer Erde. Damit im nächsten Jahr genug Platz für neue Wurzeln ist. Ohne neue Wurzeln meist keine neuen Blätter.

Daher ist umtopfen in einen größeren Topf auf jedenfall nötig, besser wäre ihn direkt auszupflanzen.

Grüße
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 10

Hibbi

Jo,
und mein Bäumchen ist eins von diesen frisch umgetopften und mit Dünger versehenen Bäumchen aus diesem Jahr. Die anderen treiben gesund aus, meins nicht. Daher ist es mir ja so unerklärlich.

Hibbi
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

10 Liter ist auf die Dauer einfach viel zu wenig Erdvolumen für einen Baum. Punkt.

In den Gartenmärkten springt Personal rum, das ständig gießt - außerdem haben die Bewässerungswannen und Bewässerungsmatten/-vliese.
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3755
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13113

Loony Moon

Willst du das Bäumchen auf Dauer in diesem kleinen Topf belassen??

Fakt ist, dass auch die Containerware eigentlich schnell raus soll aus den Töpfen. Schau mal in ein paar Wochen zu dem Baumarkt hin, da sind die meisten Pflanzen weg. Und was dann noch steht ist entweder hart im Nehmen oder sieht entsprechend gammlig aus.

Wie wir dir schon vorgeschlagen haben ... gib dem Baum einen anständigen Platz im Garten und er wird werden. Oder wenn du ihn partout im Kübel halten willst, dann zumindestens in einem sehr viel größeren Topf. Auch wenn das von Mutter Natur so nie vorgesehen war.
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Scrooge
10 Liter ist auf die Dauer einfach viel zu wenig Erdvolumen für einen Baum. Punkt.

Mag sein, dass das auf die Dauer zu wenig ist, so im Sommer und mit Zuwachs, aber austreiben müßte er. Wenn er später Probleme bekommt liegt es meist daran, dass er nicht regelmäßig genug versorgt wird, weil das im Handbetrieb halt nicht funktioniert.

Zitat geschrieben von Scrooge
In den Gartenmärkten springt Personal rum, das ständig gießt - außerdem haben die Bewässerungswannen und Bewässerungsmatten/-vliese.

Ich kann mir schon eher vorstellen, dass hier das Problem liegt. Viele Pflanzen sind es tatsächlich gewohnt von untern bewässert zu werden. Das meiste des aktiven Wurzelwerks ist daher am Topfboden. Vielleicht hast du aus lieber Gewohnheit von oben gegossen und unten ist es zu trocken?

Ich glaube aber eher, dass der in der Vergangenheit mal zu trocken stand und dadurch Blattspitzen vertrocknet sind. Die danach geschobenen Blütenknospen sehen doch eigentlich ganz normal aus, oder

Kontrolliere also, ob der Ballen überall feucht ist und beobachte ob sich die Knospen normal öffnen. Und natürlich gehört der so bald als möglich ausgepflanzt, weil er sonst spätestens im Sommer Probleme bekommt.

Grüße H.-S.
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Hallo, also ich sehe es ähnlich wie Hesperis. Das Problemchen lag in der Vergangenheit und ist nicht mehr aktuell. Ob der nun aber zu trocken stand, oder ob über die leicht geöffneten Knospen mal der Frost drüber gehuscht ist, ist nun nicht mehr wichtig. Heperis hat es ja auch schon geschrieben, alles was nach dem ’Ereignis’ nachgewachsen ist, schaut eigentlich normal aus.
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

ich habe natürlich NICHT vor, den Baum im 10l Topf zu lassen. Punkt.
Ich danke Hesperis für die Feststellung, dass es auf Dauer nicht gut ist so einen Baum in so einem kleinen Topf zu lassen, dass er aber trotzdem normal austreiben sollte.
Ich werds mal weiter beobachten und hoffen, dass er überlebt.

Ich hab übrigens ne Hauszwetschge, im Kübel, die blühte wie verrückt, treibt normal aus, und kriegt dieses Jahr vielleicht die ersten reifen Früchte (letztes Jahr gekauft)

Hibbi
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3755
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13113

Loony Moon

Hibbi, für mich ist die Frage, wann du das Bäumchen in den Kübel umsetzen willst.
Das wäre vielleicht eine Maßnahme gleich nach dem Kauf gewesen.

Nichts anderes wollte ich damit sagen.
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 10

Hibbi

Hi Loony Moon,

komme grade rein von der Umtopfaktion, 60liter Kübel mit torffreier Pflanzerde. (steht die Hauszwetschge auch drin).

Hibbi

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.