mein Kaktus hat Löcher!?

madie

Hallo die Lieben,

ich sollte vielleicht eingangs erklären, dass ich wenig Ahnung von Pflanzen habe. Daher bitte ich vorsorglich um Entschuldigung, sollte ich nervige Fragen stellen, die hier im Forum viellecht schon 1000 mal diskutiert wurden.

Ich habe vor einigen Wochen einen ausgesetzten Kaktus mitgenommen. Das Pflänzlein tat mir einfach Leid...
Hab es gute 2 Wochen erst mal drausen stehen lassen. Dort hat es viel Sturm und Regen abbekommen.

Plötzlich bekommt das Ding Knospen... da hab ich es reingeholt.
Jetzt steht der Kaktus in meinem warmen Wohnzimmer (hoffe das ist okay) und ich sehe jetzt erst mal, dass das arme Ding ganz viele Löcher hat. Wie angefressen .. ? Ist das normal? Ich meine immerhin blüt es bald?
kaktus1.JPG
kaktus1.JPG (133.66 KB)
kaktus1.JPG
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich sehe keine Löcher, sondern nur diese weissen oder grauen Flecken. Meinst Du die ?
Ich würde ihn erst mal beobachten, ob es mehr werden. Ansonsten kannst Du jetzt, wo er Blüten angesetzt hat, nicht viel machen. Wenn er verblüht ist, würde ich mir die Wurzeln anschauen und ihn umtopfen in neue Erde.

LG Christa
Blüten: 20

Bubble

Hallo madie,

Also wenn ich mir deine Schlumi so ansehe denk ich mir:
Hast du zufällig Katzen oder so? Weil das sieht mir aus als ob die Katze mit ihren Krallen überall kleine Löcher in die Blätter gemacht hat. Und so reagiert glaube ich die Pflanze drauf wenn sie "Verletzungen" hat..

Das wäre jetzt mein Tipp..

Aber warte mal auf andere User noch was die dazu sagen..
hyperion

Gastbenutzer

hyperion

Oder kleine Kinder die mit Nadeln spielen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo und willkommen madie!

Bevor du fragst, was eine Schlumi ist (Post von Bubble) - das ist eine Schlumbergera, also ein Weihnachtskaktus.
Und wenn es ein Findling ist, gehe ich mal davon aus, dass du nicht ob die Pflanze von Katzen oder Kindern "gelöchert" wurde.

Lass sie sich erstmal bei dir eingewöhnen und bei dir blühen - Schlumbi-Thread, aber beobachte mal, ob sich die Schäden irgendwie verändern.

Ich denke mal, dass hat sie vom Vorbesitzer - und so lange sich das nicht ausbreitet, würd ich mir auch keine Gedanken machen
Herkunft: Südniedersachsen

Blümchenjunkie

Also ich finde auch, dass es nach irgendeiner Art von mechanischer Beschädigung aussieht. Vielleicht ist es ja ein Hagelschaden, wenn die Pflanze, wie Du schreibst, "bei Sturm und Regen" draußen stand.

madie

Zitat geschrieben von Christa

ich sehe keine Löcher, sondern nur diese weissen oder grauen Flecken. Meinst Du die ?

ja genau. Diese weißen Flecken sind manchmal in der Tat Flecken, manchmal aber auch recht große Löcher.
Es sieht so aus, wie wenn die Löcher eben durch diese Flecken entstanden sind.

Zitat geschrieben von MarsuPilami

Bevor du fragst, was eine Schlumi ist (Post von Bubble) - das ist eine Schlumbergera, also ein Weihnachtskaktus.
Und wenn es ein Findling ist, gehe ich mal davon aus, dass du nicht ob die Pflanze von Katzen oder Kindern "gelöchert" wurde.

Sehr aufmerksam von Dir.
Ein Weihnachtskaktus... ist ja romantisch Ist ja passend...
Und ja, gerade weil er ein Findling ist und ich nicht weiß was er durchlebt hat, stelle ich mir diese Fragen.
Vielen Dank auch für den Thread.

Zitat geschrieben von Blümchenjunkie
Also ich finde auch, dass es nach irgendeiner Art von mechanischer Beschädigung aussieht. Vielleicht ist es ja ein Hagelschaden, wenn die Pflanze, wie Du schreibst, "bei Sturm und Regen" draußen stand.

Ich befürchte diese Löcher sind schon länger da. Sie sind teilweise sehr tief/durchgehend aber ausgetrocknet. Ich kann mir vorstellen, dass frische Wunden eher "saften"...?

Als solange es nich ansteckend auf andere Pflanzen ist... warte ich eben ab...und freue mich wenn es blüt

Vielen Dank für die lieben Antworten...

LG Madie

madie

Hallo nochmal,

Heute morgen ist mein Kaktus erblüht und ich freue mich sooo. Wollte meine Freude so gerne mit Euch teilen und da bin ich jetzt mit einem Foto von meinem "gelochten" Kaktus. Der Stempel, so nennt man das glaube ich, ist ja übelst schocking rosa! Ich freu mich wie ein Kind...

LG Madie
DSC03113.JPG
DSC03113.JPG (793.62 KB)
DSC03113.JPG
Herkunft: Südniedersachsen

Blümchenjunkie

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast da eine sehr schöne weißblühende Schlumbergera!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ja, die reinweißen sind schon sehr chic - und das shocking pink ist völlig normal
Beweisfotos: