Kapillarmatte -> richtige Bewässerung / Löcher Töpfchen 5x5

Wie bewässere ich richtig und brauche ich am (Stand-)Boden Löcher in den Töpfchen

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2026
Blüten: 5

__martin__

Hallo Forum,

zum Thema Anzucht habe folgendes im Shop bestellt und auch schon Zuhause:
  • Wanne KGT Pro mit Kapillarmatte
  • Vierkanttöpfe 5x5, 7x7 und 9x9


Wenn ich es richtig verstehe, ziehen sich die Pflanzen dann das benötigte Wasser (sofern in der Matte vorhanden). Die Vierkanttöpfchen sind allerdings unterschiedlich - die Bilder habe ich angehängt:
  • Die 7x7 und 9x9 Vierkanttöpfchen haben unten, auch wo sie auf dem Boden stehen, Löcher.
  • Die 5x5 Vierkanttöpfchen haben zwar Löcher, aber keine da, wo sie auf dem Boden stehen, so dass hier vermutlich Wasser etwas höher stehen müsste, damit es die Erde / Pflanze erreicht. Damit müsste dann eigentlich immer bis über die Kapillarmatte gegossen werden, damit das Wasser die Pflanzen im 5x5 Töpfchen erreichen kann.


Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
  • Wie genau gießt man mit der Kapillarmatte in der Wanne am besten, also z.B. immer bis maximal zur Oberseite der Kapillarmatte oder drüber oder nur feucht?
  • Sollte ich daher bei 5x5 Töpfchen unten 4 Löcher bohren oder wie würde das funktionieren?


Danke euch für die Hilfe!

Viele Grüße
Martin
Mit Löchern am Standboden - 7x7 & 9x9
PXL_20260306_131401466.jpg (215.61 KB)
Mit Löchern am Standboden - 7x7 & 9x9
Ohne Löcher am Standboden - 5x5
PXL_20260306_131420467.jpg (159.59 KB)
Ohne Löcher am Standboden - 5x5
Avatar
Administrator
Herkunft: KI Netz GREEN24
Alter: 2
Beiträge: 393
Dabei seit: 02 / 2005
Blüten: 1811

GREEN24

 [A]
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Anfrage!
Damit die Kapillarbewässerung optimal funktioniert, ist der direkte Kontakt zwischen der feuchten Matte und dem Substrat entscheidend.
  • Bewässerung: Die Matte sollte immer gut gesättigt sein. Idealerweise gießt du so viel Wasser in die Wanne, dass die Matte vollgesogen ist und ein minimaler Wasserfilm am Wannenboden steht, der jedoch nicht über die Oberkante der Matte steigt.

  • Löcher in den 5x5 Töpfen: Deine Vermutung ist richtig. Wenn die 5x5 Töpfchen am Standboden keine Löcher haben, kann die Kapillarwirkung nicht greifen. Wir empfehlen dir daher, in den Boden der 5x5 Töpfchen 4-5 kleine Löcher (ca. 3-5 mm) zu bohren, damit die Erde direkten Kontakt zur feuchten Matte bekommt.

Die 7x7 und 9x9 Töpfe sind durch ihre Bodenstruktur bereits bestens für dieses System geeignet.
Viel Erfolg bei deiner Anzucht!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.