Mein citrus limon geht ein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mein citrus limon geht ein

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMein citrus limon geht einMo 31 Okt, 2011 2:45
Hallo! meine citrus limon geht ein!!!!!
ich habe voriges jahr bei Hofer einen citrus limon gekauft. Als ich voriges jahr übewinterte hatte er beinahe alle Blätter verloren und treibte im Frühling wieder neue aus aber er hatte anfang Frühling einen leichten Winterchlorose . Habe eine Gärtnerin gefragt und sie hat gesagt wenn schlimmer wird soll ich mich wieder melden . Ende September wurde es schlimmer und ich habe Eisendünger Fetrilon gegeben. Obwohl auf der Gebrauchsanweising gestanden ist dass, ich mit drei Wochen Abstand geben soll hat die Gätnerin gemeint ich soll 2X hintereinander geben und ich hab es leider so getan. Vor 5 Tagen habe ich die Wurzeln kontrolliert und er hatte wenige schwarze Wurzeln die habe ich entfernt restliche Wurzeln waren hellbraun. vor zwei Tagen hat er die Blätter so hängen lassen als er wäre durstig .ich habe ganz wenig wasser gegeben und heute habe ich bemerkt dass ,die Jungen Blätter ganz braun geworden ist nur in der Mitte etwas grün ist. ich habe gleich umgetopft aber er hat bei Umtopfung alle blätter verloren Jetzt hängt nur mehr 1 Blatt oben der bald auch runterfallen wird .
Was soll ich jetzt tun?
Was passiert jetzt mit ihm?
Ps: ich musste ein wenig von dem alten erde nehmen weil ich nicht genug gehabt hab . macht das was aus ?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2981
Registriert: Do 10 Jan, 2008 10:36
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Okt, 2011 3:07
Wahrscheinlich macht das jetzt mit der alten Erde nichts mehr aus. Wo steht deine Pflanze eigentlich. Könntest du ein Bild ein setzen?

Gruß Arndt
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Okt, 2011 3:17
Er steht in der Küche neben Fenster weil die Küche nicht beheizt wird .
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Okt, 2011 3:41
Mit dem bild werde ich es versuchen ,da ich noch nie so was getan hab !





Gruß Gast
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 01 Nov, 2011 3:04
HALLO !!!!!!
HIER EIN PAAR FOTOS
Bilder über Mein citrus limon geht ein von Di 01 Nov, 2011 3:04 Uhr
DSC00748.JPG
DSC00749.JPG
DSC00749.JPG
DSC00750.JPG
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 01 Nov, 2011 3:19
KANN ICH JETZT NOCH WAS TUN ODER IST ES ZU SPÄT ?
BITTE UM HILFE !!!




LIEBE GRÜßE!!!
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1961
Bilder: 18
Registriert: Sa 02 Mai, 2009 18:14
Wohnort: Waizenkirchen in Oberösterreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 01 Nov, 2011 10:36
Hallo,

zu spät ist es auf keinen Fall. Ich hab vor ein paar Tagen schon etwas über den Blattabwurf von Citrusbäumchen geschrieben. Schau mal http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=79673&highlight=
Auch wenn er jetzt keine Augenweide ist, lass ihn einfach mal - der treibt wieder neu aus. Eventuell die Spitzen der Äste um ca. 10cm kürzen, damit er wieder einen schönen Wuchs bekommt.
Hab hier noch Vorher-Nacher-Fotos von meiner Buddhas Hand. Die hab ich ganz billig bekommen, weil sie eben auch so wie dein Citrusbäumchen aussah.

Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21634
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 49
Blüten: 64619
BeitragDi 01 Nov, 2011 10:52
Die Zweige sind aber noch nicht braun und tot oder?
Wie viele Wurzeln hast du denn entfernt?
Das ist auf jeden Fall ein Wurzelproblem. Hast du es vielleicht mit dem Gießen zu gut gemeint?
Bleibt der da jetzt stehen? Wie warm/ kühl ist es da? Und wie hell/ dunkel?
Ich bräuchte noch ein paar grundlegende Infos bitte.... :-k
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 02 Nov, 2011 2:16
Hallo , ich bedanke mich für ihre Hilfen!!!!!
Ihre Pflanze sieht ja toll aus , wie haben Sie das geschafft?
Voriges Jahr hatte er leider Blattäbfälle gehabt aber , nicht wie dieses Jahr alles aufeinmal.
Soll ich jetzt schneiden oder eher auf Frühling warten?
Die Zweige sind zurzeit noch grün und ich hoffe dass, sie so verbleiben.
Ich habe wenige Wurzeln entfernt die fein,schwarz und matschig waren . ich glaube ich habe es mit dem düngen gut gemeint . Im sommer steht er draussen (Südbalkon).Im Winter steht er in der Küche neben dem Südfenster bei ca.15-18 grad sehr hell und sogar 1-2 std Sonne am tag . ich habe zusätzlich heuer einen Sytroporplatte darunter gelegt um die Wurzeln auch ein bisschen warm zu halten .
Aber eines ist mir bei Wurzeln aufgefallen.
ich habe nach dem Kauf gleich umgetopft und beim letzten umtopfen habe ich bemerkt dass, sich seit dem bei Wurzeln nichts geändert hat . Also keine neue Wurzeln und die Pflanze kann mann leicht aus den Topf ziehen .
Er hatte beim kauf keine Früchte getragen aber jede menge Blüten die zum Fruchtansätze geworden sind aber nie groß geworden und irgendwann mal abgeworfen sind.
Bilder über Mein citrus limon geht ein von Mi 02 Nov, 2011 2:16 Uhr
DSC00180.JPG
so sehen die Wurzeln aus
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 03 Nov, 2011 0:10
KANN WER MIR SAGEN ,OB DIE WURZELN NOCH IN ORDNUNG SIND????
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21634
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 49
Blüten: 64619
BeitragDo 03 Nov, 2011 9:40
Hilfe- alles Großschreiben bedeutet schreien- ich bin taub! :-#= :-#= :-#=

Foto ist recht unscharf, aber wenn die Wurzel nicht modrig-muffig riechen, nicht schwarz oder braun-matschig sind, sondern hell, weißlich, gelblich, leicht bräunlich, dann ist es o.k.
In welcher Erde hattest du die denn umgetopft nach dem Kauf? Es wundert mich nur, dass die nicht weiter gewachsen sind bzw. den neuen Topf gut durchwurzelt haben. War der viel größer als der alte?
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Nov, 2011 19:51
Hallo,
Ich habe gleich Zitruserde genommen und weil er völlig durchwurzelt war hab ich fast doppeltgroße genommen. Die Wurzeln sind braun und nicht matschig die matschigen habe ich entfernt .Aber ich glaube es ist schon spät für alles, denn einige Zweige sind schon tot und völlig ausgetrocknet, schwarz und es verbreitet sich weiter aus auf andere Zweige.
Ich bin ganz traurig . :( :( :(
Kann ich noch was tun oder muss ich nur zuschauen wie er eingeht :( :( :(



Gruß Dili
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21634
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 49
Blüten: 64619
BeitragFr 04 Nov, 2011 20:10
Alles, was bei den Zweigen tot und schwarz ist, kannst du wegschneiden.
Gut wäre Bodenwärme, um die Wurzeln wieder anzuregen, dann müsstest du ihn aber auch ganz hell stellen.
Die Hoffnung sollte man nie aufgeben....
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 05 Nov, 2011 0:45
Hallo Liebe Mara !!
Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.
Ich habe bereits jede Menge abgeschnitten, es sind nur mehr 2 Zweige vorhanden. Der bereits auch schwarze Punkte haben.
Wegen warmhalten:
Kann ich auf die Heizung stellen ?
Wenn ja : Ich hätte zwei Möglichkeiten
Entweder in Wohnzimmer bei südfenster( wo sehr hell ist) oder in Kinderzimmer bei Westfenster (auch hell)
Wie lange soll ich es drauf lassen?

Danke Dili
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21634
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 49
Blüten: 64619
BeitragSa 05 Nov, 2011 10:46
Wohnzimmer Südfenster, sehr hell und warm hört sich gut an!
Da kannst du ihn den ganzen Winter über stehen lassen, der braucht jetzt erst mal seine Zeit, bis er sich erholt. Das kann also durchaus einige Wochen dauern, bis sich wieder Blätter bilden.
Nicht die Hoffnung aufgeben!
Und nicht zu viel gießen, erst wenn die Erde abgetrocknet ist (am besten mit dem Finger prüfen).
Ich drück dir wirklich die Daumen, dass er es schafft! [-o<
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Citrus limon von Luciana, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

6316

Sa 11 Dez, 2010 10:23

von Luciana Neuester Beitrag

Citrus limon - Zitronen - Rutaceae von ilyana, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

19664

Do 02 Aug, 2007 21:09

von Elfensusi Neuester Beitrag

CITRUS LIMON LUNARIO UND WISTERIA von rosarosae, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2371

Fr 07 Mai, 2010 13:40

von rosarosae Neuester Beitrag

Citrus limon hat blaue Punkte auf den Blattunterseiten von Maggie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2855

Sa 18 Mär, 2006 19:30

von rolli Neuester Beitrag

Citrus limon aus dem Aldi... wie weiter?Überlebenschancen?! von Schnappes, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2384

Mo 24 Aug, 2009 16:09

von Schnappes Neuester Beitrag

Angebrochener Ast bei einer Citrus Limon abschneiden ? von iiomarioii, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1419

Di 05 Apr, 2011 13:10

von andi.v.a Neuester Beitrag

Wollte mal Fragen ob ich meine Citrus limon,obwohl es .. von iiomarioii, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

761

Sa 07 Mai, 2011 14:26

von Kaktee Neuester Beitrag

Gelbe Blattränder bei meinen Citrus Limon Setzlingen :( von Epic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1503

Fr 20 Mai, 2011 16:20

von Mara23 Neuester Beitrag

Citrus limon blüht, fruchtet und verliert Früchte von kluki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

374

Mo 29 Jun, 2020 13:09

von kluki Neuester Beitrag

Habe bei penny einen Zitronen-Baum gekauft (Citrus Limon ).. von iiomarioii, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4916

Fr 08 Apr, 2011 20:38

von annewenk Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Mein citrus limon geht ein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Mein citrus limon geht ein dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der limon im Preisvergleich noch billiger anbietet.