mein Chili hat Ausschlag

bananarama

Hallo Leute,
ich bin grad etwas irritiert. Ein Zimmernachbar hat mir ne Chilipflanze geschenkt, welche sich auch gut hochgezogen hat. Jetzt fängt das Ding aber an, merkwürdige Symptome zu entwickeln, welche ich panisch abgeschnibbelt habe. Ich will jetzt auch nichts Falsches machen, daher habe ich versucht die 2 Merkmale zu fotografieren und sie Leuten mit Ahnung zu zeigen
ich würde mich über Antworten sehr freuen...
Chili2.jpg
Chili2.jpg (285.33 KB)
Chili2.jpg
Chili1.jpg
Chili1.jpg (48.42 KB)
Chili1.jpg

Tilki

Hallo bananarama
Das sieht so aus als hätte die Pflanze einen Sonnenbrand.
Hast du die Chili im Freien an der Sonne?
Grüsse Tilki

bananarama

Hallo Tilki,
eigentlich nicht, sie stand immer am Fenster im Zimmer drin. Allerdings bekommt sie da von 9-11 die Morgensonne ab. Würde das schon reichen?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi bananrama,

war deine Chili Sonne gewöhnt?
Eigentlich lieben Chilis ganztägig volle Sonne, zumindest, wenn Sie nicht "dunkel" groß gezogen wurden und dann von 0 auf 100 in die Sonne kommen. Dann müssen sie erst langsma an die Sonne gewöhnt werden, sonst gibt es Sonnenbrand.

Allerdings sieht mir das überhaupt nicht nach Sonnenbrand aus.
Kannst du vielleicht mal ein Foto der gesamten Pflanze machen? Und auch mehr schreiben, wie du sie bisher gepflegt hast, sprich Gießen, Dünger, usw.

bananarama

Hi Jule,
seit ich die Pflanze habe hab ich sie nicht irgendwie besonders gepflegt... Gegossen hab ich sie fast jeden Tag mit Leitungswasser, bis ich nen Eimer rausgestellt habe für Regenwasser. Gedüngt habe ich sie gar nicht.
Was die Sonne angeht hatte ich die Kleine schon immer an der Fensterbank stehen, nur im Urlaub stand sie im Flur, damit sie gegossen wird.
Und so sieht se aus
013-1.jpg
013-1.jpg (146.98 KB)
013-1.jpg

Jule35

hmmmm....
Für mich sieht die Pflanze gar nicht schlecht aus.... Zwar habe ich noch keine weißen Chilischoten live gesehen, aber die Pflanze an sich sieht vom Grundsatz her ok aus. Vielleicht ein bisschen blass, aber ich weiß jetzt nicht, ob das am fehlenden Dünger liegt oder an der Fotoqualität?!
Düngen sollte man seine Pflanzen eigentlich schon regelmäßig. Vor allem Chilis (und auch Tomaten, Gurken, Bananen...) da sie zu den Starkzehrern gehören und jede Mange Nährstoffe benötigen. Allerdings wird hauptsächlich nur in der Wachstumszeit gedüngt und die neigt sich so langsam dem Ende zu.

Zu den Fotos im Startpost:
auf dem ersten kann ich gar nix erkennen und zu dem zweiten ich seh nur ein gelbes Blatt. Ab und an wird halt mal ein Blatt gelb...
Aber mich irritieren deine Beschreibungen neben den Fotos. Das Blatt ist grün??? Und wo sind Wachsschichten zu sehen?

bananarama

Ja hast schon recht, die Bilder waren fürchterlich
Ich hab grad neue gemacht, jetzt ist wenigstens Licht da und ich hab die Kameraeinstellungen nicht versaut. Hier nochmal das selbe wie oben nur sichtbar
006.JPG
006.JPG (211.08 KB)
006.JPG
003.JPG
003.JPG (296.6 KB)
003.JPG

Jule35

Hm.... Das sieht so aus, als ob in der Wachsschicht Tiere/Larven hausen?!
Habe aber wirklich überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte...

bananarama

So...
Zum ersten Bild habe ich jetzt einen anscheinenden Treffer gelandet: die Thripse!!!
Das Schadbild sah denen im Internet sehr ähnlich...
Jetzt weiß ich aber nicht, ob die Pickel da zu der Thripse dazugehören oder eigene Schädlinge sind.... Weiß da jemand bescheid?