Mein Balkongarten

Polaris24

Guten Abned alles zusammen!

Dieses Jahr habe ich mir für meinen Balkon, süd-südwest Seite im 2.Stock, einige Pflanzen besorgt, vorallem Gemüse, Obst und Kräuter.

Hier mal eine kleine Aufstellung,

- Paprika, Sorte Medusa
- Topftomaten, Sorte Tasty Tumbler
- Topfauberginen
- Gurke, Sorte Piccolino
- Melonenbirne, Sorte Pepino Gold
- Schnittlauch
- Ananassalbei
- Zitronenmelisse
- Waldmeister
- Currykraut
- Pizza Oregano
- Pachira (Glückskastanie)
- Efeu

Aber schon seit Beginn gab es Probleme. Spinnmilben, Trauermücken und Weißfliegen und das alles nur wegen einem Sack Bioerde ausm Baumarkt.
Bioerde aus dem Baumarkt wird nämlich nicht wie normale Pflanzerde erhitzt bevor sie in den Verkauf kommt, damit der organische Dünger nicht verloren geht. Und so bagnn die Invasion!
Hab mir dann Neemöl in der Apotheke geholt, das direkt mit einem Emulgator in der Flasche ist.
Seit 5 Wochen führe ich nun den Kampf gegen die Biester, Trauermücken und Weißfliegen sind ausgerottet, aber die Spinnmilben halten sich hartnäckig.
So nun erstmal Bilder:

Paprika:
http://s5.directupload.net/file/d/2200/6z2k7glt_jpg.htm

So, alle da!
Wollte natürlich auch noch Fragen loswerden, fast vergessen, ich Schussel.

Also,
1. Auf den Bildern der Paprika sieht man ja, das die Blätter sich noch oben einrollen, außerdem sind die nuen Blätter immer ziemlich verkrüppelt! Spinnmilbenfolge oder was is da los?

2. Die Auberginen, die Paprika und die Melonenbirne haben teilweise lila Blattstängel und Triebe! Phosphormangel? Würde auch erklären warum die Melonenbirne noch nicht blüht.

3. Was für Tips habt ihr noch für Spinnmilben außer Chemiekeule, ich will das Gemüse ja noch essen!

So und nun viel Spaß mit den Bildern und fleißih antworten!!!

Greetz
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Polaris,
es ist etwas schwierig mit deinen Bildern, für mich lassen sich nicht alle öffnen und etliche sind unscharf.
Zumindest bei Paprika und Aubergine hast du wohl ein Problem mit den Triebspitzen. Ob daran Spinnmilben schuld sind, kann ich nicht erkennen. Bei der Aubergine denkbar, das Aufrollen der Blätter bei Paprika hat andere Gründe. Die Schäden können auch von wiederholter Pflanzenschutzmittelanwendung kommen. Vielleicht machts du noch weitere Fotos und gehts etwas näher an die Problemzonen heran.
Die Spinnmilben sollten verschwinden wenn du die Pflanzen morgens und abends mit Wasser ansprühst, falls das nicht reicht kannst du auch mal mit einem Rapsölpräparat behandeln.
Die Verfärbung der Stengel halte ich für harmlos, kann auch eine Reaktion auf die Sonne sein. Das derzeitige Wetter (obwohl von vielen herbeigeseht) ist für Pflanzen sehr belastend. Schattierung über Mittag wäre auch den Pflanzen angenehm.
Grüße H.-S.

Polaris24

Alos Pflanzenschutzmittel hab ich nie benutzt, außer Neemöl!
Den Paprika geht es langsam besser, nachdem nun keine sichtbaren Spinnmilben mehr vorhanden sind!
Außerdem hab ich sie ein bisschen zu viel gegossen glaub ich.

Probleme macht mir noch meine Melonenbirne, die einfach nicht blühen will!
Hab schon ein bisschen im Internet gesucht und scheinbar mögen sie keinen satrk Stickstoffhaltigen Dünger.
Nun hab ich aber schon 2 mal gedüngt mit nem Universalflüssigdünger, der vom Wert her folgendermaßen ist:
N - P - K
7 - 3 - 5

aso ziemlich viel Stickstoff!
Wie kann ich denn den gut ausspülen, und kann mir jemand nen Dünger empfehlen der geeignet ist!

Danke und Greetz

PS: Meine Kamera funktioniert im Moment irgendwie nicht richtig, alle Bilder werden so unscharf und verwackelt, auch nach ändern der Einstellungen. Liegt glaube ich an der Speicherkarte, da die Zugriffszeit sehr lange ist scheinbar und so die Belichtungszeit unveränderbar nach oben geht.
Aber das gehört ja eher in ein Technikforum und nicht in den Garten.
Herkunft: Bad Salzungen

Mino

Hallo, mal was zum Thema Melonenbirne. Die sieht doch super aus, weiß nicht warum du so jammerst

Also meine fängt auch gerade erst an zu Blühen,aber ich mache mir da keine Sorgen, denn voriges Jahr war es auch so um die Zeit und ich konnte im September 22 wunderschöne Früchte ernten. Eine hab ich sogar drangelassen als ich die Pepino zum Überwintern in den Keller gestellt habe. Hat im Januar auch noch geschmeckt

Auch ich nehme nur ganz normalen Flüssigdünger und sie wächst und wächst.

Liebe Grüße Verena

Polaris24

Ich jammer ja nicht, aber ich mich mir halt etwas Gedanken, weil noch nichtmal Blütenansätze vorhanden sind!
Hab in mehreren Beiträgen gelesen, dass die Früchte nicht feritg werden, wenn die Pflanze nicht spätestens Mitte Juni blüht!

Mino

Hat sie denn bei dir schön viel Sonne(wenn Sie dann mal scheint) und bekommt sie auch genügend Wasser? Meine ist immer sehr durstig.

Falls die Früchte im Herbst wirklich noch nicht ganz reif sind, mache dir keine Sorgen.Die reifen auch drin nach.

Polaris24

Also sie steht ab ca.12 Uhr Mittags in der prallen Sonne, bis Abends!
Sie ist mittlerweile ein richtig großer Busch auch und Wasser hat sie immer genug.
Sie hat aber sehr vile Triebstängel und Blattstängel die lila verfärbt sind, was bei vielen Pflanzen ein Zeichen von Phosphormangel ist, was ja für Blüten und Fruchtbildung nötig ist. Gibt es da nen guten Dünger der einen erhöhten Phosphoranteil hat und wenig Stickstoff? Und liegt es überhaupt daran?

Mino

Weiß nicht, aber glaube ich nicht, dann hätten ja die Früchte auch diesen Mangel sie haben ja auch Lila streifen. Ich dachte eigentlich die Lila Trieb- und Blattstängel sind normal. Bei mir ist das jedes Jahr so. Die bedingungen sind eigentlich gut, bei mir hat sie zwar den ganzen Tag Sonne,aber denke von Mittag an ist auch gut.